Muß ich meinen E-Rollstuhl versichern?

Muß ich für meinen Rollstuhl eine Versicherung abschließen?

Antworten

  • Kommt auf den Rollstuhl an.

    Ist es ein Rollstuhl mit 10, 12 oder 15 Km/h Höchstgeschwindigkeit, dann ja.

    Dann brauchst du ein Versicherungskennzeichen. Kostet ca. ab 60 Euro im Jahr und ist bei fast allen Versicherungen zu bekommen.

    Zusätzlich dazu muss am Rollstuhl eine dreieckige Heckmarkierungstafel montiert sein.

    Ist es aber ein 6 Km/h Stuhl brauchst du keine extra Versicherung und kein Kennzeichen.

    Eventuelle Schäden die du mit dem Stuhl verursachst sind mit der normalen Haftpflichtversicherung abgedeckt, die jeder haben sollte.

    Dazu sollte man aber sagen das man dort besser anruft und denen sagt das man Rollstuhl fährt und er in den Vertrag mit reingenommen wird. Die Prämie erhöt sich deswegen nicht, aber ansonsten besteht die möglichkeit das die Vers. sagt sie wussten nix davon und er stehe nicht mit drin. Und dann auch nicht zahlt.
  • sofern er 10kmh und mehr fährt ja.
  • Lieber klopfer918,

    erstmal herzlich willkommen bei uns!

    Ist für Dich Deine Frage ausreichend beantwortet worden oder hast Du noch weitere Nachfragen, bei denen wir Dir behilflich sein können? Wenn ja, fühl Dich frei, diese hier zu stellen.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.