Wer zahlt laufende Umtrieb...?

hallo - kann mir jemand weiterhelfen? mein lebenspartner ist vollinvalid und ich erledige ihm sämtlich besorgungen wie zum beispiel postgänge, einkaufsgänge, fahre mit ihm ins spital/arzt, und so weiter.. auch sind auslagen für andere kleider vorhanden, da er seine früheren kleider nicht mehr tragen kann! kann mir jemanden sagen, wem man wo und was man in rechnung stellen kann? lieben dank für die antwort. 😳

Antworten

  • Hallo Sola,

    ich leite deine Frage an meine Kollegen in der Schweiz weiter. Sie werden sich bemühen, dir weiterzuhelfen.

    Sonnige Grüße aus Deutschland
    Michaela
  • Hallo Sola

    Wenn Ihr Lebenspartner hilflos ist, dann hat er (nicht Sie) Anspruch auf Hilflosenentschädigung. Mit diesem Geld könnte er dann auch Sie bezahlen.

    Auch können Pflegekosten durch Angehörige evtl. mit den Ergänzungsleistungen abgerechnet werden, Das ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich. Wenden Sie sich an dafür an die Ergänzungsleistungen.

    Kleider sollten aus den Renten, bzw. mit den Ergänzungsleistungen gedeckt sein.

    Freundliche Grüsse
    Sebastian Lorentz
  • hallo herr lorentz

    vielen dank für die antwort - wir haben gedacht, dass auch allenfalls von der obligatorischen kk-grundversicherung etwas entschädigt wird.
    freundliche grüsse sola
  • Hallo Sola

    Genau für solche Aufgaben ist die Hilflosenentschädigung zuständig. Die Krankenkasse übernimmt solche Auslagen nicht.

    Falls du das richtige Formular noch suchst, findest du es hier in diesem Artikel: http://www.myhandicap.ch/anmeldung-iv-vorgehen.html

    Liebe Grüsse und viel Erfolg!
Diese Diskussion wurde geschlossen.