Förderung eines Automatikautos

Bin zu 90% schwerbehindert und habe ein Attest das ich auf ein Fahrzeug angewiesen bin. Durch den Landkreis soll dieses mit 9500€ gefördert werden. Allerdings darf dieses Auto nur ein Neuwagen oder ein gebrauchtes Fahrzeug nicht älter als 2 Jahre sein. Neuwagen als Automatik für dieses Geld finde ich nicht und gebrauchte sind in der Regel 2 - 4000 E teurer. Eine Selbst- oder Mitfinanzierung ist leider nicht von meiner Seite möglich.
Was für Möglichkeiten gibt es um die Förderung zu erhöhen?

Antworten

  • Hi Trucker

    Erstmal ein link:

    http://www.myhandicap.de/forum.html?&tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=21857&PHPSESSID=6e24a5127d4d954887e9f287a6bc592b

    Da ist auch ein weiterführender link hinsichtlich der Voraussetzungen für die Kraftfahrzeugbeihilfe. Ganz grob: das Merkzeichen "aG" braucht man, öffentliche Verkehrsmittel können behinderungsbedingt nicht benutzt werden, es gibt keine kostengünstigere Möglichkeit (Behinderten-Fahrdienst) und das Wichtigste Arbeitplatz muß vorhanden sein.
    Ansprechpartner ist die Rentenversicherung oder die Agentur für Arbeit. Ohne Arbeitsplatz ist es sehr schwer bis nahezu unmöglich einen Pkw finanziert zu bekommen.
    Suzuki Alto, Renault Twingo dürften so ziemlich die günstigsten Automatik Fahrzeuge sein - ca- 11 500 €, Aber deine behinderungsbedingt notwendigen Umbauten bzw. Notwendigkeiten (darunter fällt auch die Automatik) gehen extra. Letzter werden auch unabhängig vom Gehalt übernommen.

    Noch was ganz wichtig: Zuerst den Antrag stellen ! Sonst hast du eine Steilvorlage für eine Ablehnung. Stelle dich auf eine Bearbeitungszeit von 10 Monaten ein - ich habe es schon dreimal hinter mir und noch nie schneller hinbekommen.

    viel Glück

    Klaus
  • "aG" ist nicht die bindende Grundvoraussetzung auch H Bl usw.
  • DerOhneA01 hat geschrieben:
    "aG" ist nicht die bindende Grundvoraussetzung auch H Bl usw.

    😡 Das weiss ich auch. Mein Problem an der Sache ist nur der Mehraufwand wegen einer Automatik!
  • Dank Dir erstmal Klaus!
    Lese mich da mal durch und wenn ich weiter bin erfährst Du es hier.
    Bis denne 🥺
  • Schau mal ob der Autowunschhersteller auch Behindertenrabatt gibt. Vielleicht kommt dann dein Auto weiter in deinen finanziellen Raum?
  • DerOhneA01 hat geschrieben:
    Schau mal ob der Autowunschhersteller auch Behindertenrabatt gibt. Vielleicht kommt dann dein Auto weiter in deinen finanziellen Raum?


    Jepp, kannst alles nachlesen beim BbAB 😛
  • BbAB ?? was ist das?
  • Bund behinderter Auto Besitzer e. V.
    www.bbab.de

    Gruß, Fluse http://www.bbab.de

  • DANKE Fluse, hätte ich nicht besser reinsetzen können 😺 😉
  • Gerne. Problem mit den Rabatten: Die bekommst du nur beim Kauf eines Neuwagens.

    Gruß, Fluse
  • Stimmt leider.................und die kleinen Kisten die Du, für das Geld das bereitgestellt wird, bekommst..............da kriegst nix in den Kofferraum.
    Gemeint sind Rollator oder Rollstuhl 😡 also in den Aygo kriegst den zwar rein aber dann hab ich Probs mit meiner Länge von 185cm da die Rückbank Dir dann im Kreuz liegt 🥺
  • Ich finde Opel Astra am besten.

    Die Autos sind stabil gebaut.

    Fals am Auto mal was Kaputt geht, sind die Autoteile sehr günstig.

    z.B.: Bremsscheiben + Klötze kosten 27 Euro.
    Auspuff ca. 30 Euro

    Autoteile kannst du direckt bei der Firma kaufen.

    z.B.: www.autoteile24-online.de


    Fiat sind billig zu kaufen.

    Die Autoteile sehr teuer.
    z.B.: Eine Bremsscheibe ab 80 Euro
    Klötze kosten ab 16 Euro


    Ausländische Autoa sind billig, Autoteile sind teuer.

    ich selber fahre Opel Astra 1.8 Automatik.
  • also Automatik als Hilfsmittel anführen,denn Hilfsmittel kommen zusätlich zu den 9500 nur werden die nur das am Automatikgetriebe zahlen was es teurer als ein Schalter ist.Soviel ich weis kann auch mehr als 9500 gezahlt werden in Einzelfällen.Argumentier mit Deiner grösse und Deinen Hilfsmittel die mit ins Auto müssen,und aus diesen Gründen das Auto grösser sein muss als ein Kleiwagen und somit von Haus aus teurer.Lg Erich
  • Was sehr hlfreich ist singute Fotos die belegen das die Kopffreiheit nicht gegeben ist das der Sitz nicht weit genug zurück geht der Rolli oder Rollator nicht vernünftig in den Kleiwagen geht und vor allem nicht vernünftig genug gesichert werden kann als wie in einem Kombi,der ja auch wieder teurer ist.Lg Erich
  • Hey,
    Gehe mal auf die Website www.reha.com dort ist oben Mitte ein Link Anschaffung,dann öffnet sich ein neues Fenster mit Link´s unten Mitte, da ist alles beschrieben wie du vorgehen mußt.
    Gruß Randy
  • 😉 Danke Euch allen erstmal. Habe jetzt dem Kreis einen ganzen Stapel an Autos eingereicht, mal schauen was dabei rumkommt. 😆
  • es gibt bei der Rentenversicherungein Antrag:
    Formular G 140 - Antrag uaf Kraftfahrzeughilfe.

    Antrag vor Kauf des Autos stellen.

    Zuschüsse für Gebrauchtwagen bekommt man, wenn der Verkehrswert des Kfz mindestens 50% von neupreis beträgt.

    Es wird auch mehr als 9500 Euro gezahlt.

    Ausnahme:

    Wenn das Auto mit höheren Kaufpreis wegen der Art und Schwere der Behinderung zwingend erforderlich ist.
Diese Diskussion wurde geschlossen.