Wann wird man RF befreit?

Guten Morgen ,

ich habe vom Versorgungsamt 100 % erhalten und die Merkzeichen
B , H , aG .
Ich bin in Pflegestufe 2 , erhalte aber 430 euro Pflegegld ,da die Pflege von Familienanghörigen übernommen wird.

Antrag auf Rf wurde abgelehnt , weil Zahlung Pflegegeld nicht nach SGB Paragraf ? erfolgt .

Habe ich eine Chance auf die RF befreiung ?
ich bekomme seit kurzen Mobilitätshilfe , hat das einen Einfluß drauf ?

liebe Grüße
Lieselotte

Antworten

  • Es gibt noch eine Art zweites Pflegegeld nach SGB, dann kommt man auf ca. 500€ gesamtes Pflegegeld. Damit kann man seltsamerweise sich von der GEZ befreien ohne RF zu haben.
    Ich blicke da nicht durch und weis auch nicht wie man das zweite Pflegegeld bekommen kann?
    Ich habe es, es hat meine Mutter irgendwie vor 15 Jahren beantragt. Wie sie es gemacht hat weis ich nicht. Ich weis nur dass sie zufällig mal ein Tipp bekommen hat und sich ewig schlau gemacht hat.

  • Hallo Liselotte

    Da ich bei der Arbeit bin kommmt die Antwort häppchenweise 😆
    Es gibt zwei Möglichkeiten zur GEz Befreiung:

    1. ohne RF im Ausweis

    Dieser Weg ist aus sozialen/wirtschaftlichen Gründen möglich. Wer ALGII bekommt ist GEZ befreit, ebenso wer Grundsicherung im Alter (weil die Altersrente zu knapp ist) oder Grundsicherung bei Erwerbslosigkeit (weil die EM Rente zu knapp ist). Steht irgendwo im SGB IV. Da ist es gar nicht notwendig, dass die Person Behindert oder mobilitätseingeschränkt ist
    Wer EM Rente/Altersrente ohne zusätzliche Grundsicherung bekommt muß zahlen, ebenso bei Krankengeldbezug, weil dies Versicherungsleistungen sind.

    Die zweite Möglichkeit mit RF im Ausweis gibt es heute abend, nur soviel die Anforderungen für das Merkzeichen RF sind sehr hoch

    Klaus
  • RF wegen Pflegegeld abgelehnt geht gar nicht das Pflegegeld hat mit dem RF nichts zu tun,was Du brauchst ist ein guter Anwalt der nur Wiedersprüche macht.Hätte einen.RF bekommt der jenige der ständig nicht an öffentlichen Veranstaltungen teilnehmen kann.Mit dem Rf stellen viele sich blöd an,würde sagen bie <pflegestufe 2 besteht mit einem guten Anwalt nicht schlecht,bei zu wenig einkommen kannst Du auch für Beratung Prozesskosten bekommen.LG Erich
  • Liebe Liselotte,

    Das RF ist nicht gekoppelt an Pflegegeld.
    Bei diesen Merkzeichen und P2 hatte ich das schob immer.
    Den Antrag auf RF mußt Du beim Versorgungsamt Deiner Heimatregion stellen.

    LG

    Surfer
  • Hallo Lieselotte,

    du hast schon viele sehr gute Informationen erhalten.
    Ich möchte diese nur mit einem Link ergänzen, der vielleicht generell für dich hilfreich ist:
    http://www.myhandicap.de/schwerbehinderten_merkzeichen.html#c4642
    Scroll hier nach unten bis zum Merkzeichen RF - hier kannst du nochmal genau nachlesen, wer dieses Merkzeichen bekommt.

    Hab einen schönen Sommertag!

    Liebe Grüße von
    Michaela
  • so sieht der Antrag für die Befreiung aus: http://www.sozialportal.de/Formulare/gez-befreiung.pdf

    was ist mit Punkt 9 oder 10? Ich gebe 9 an und weise nach das ich das zweite Pflegegeld vom Bezirksamt bekomme.
  • Hallo Lieselotte,

    bei mir sieht der Ausweis genauso aus wie bei dir.

    100% B,G,aG,H

    Und auch Pflegestufe2.

    Das alles bedingt durch eine Multiple Sklerose erkrankung. Dauerhaft im Rollstuhl und durch die MS etwas Inkontinent.

    Mir wurde vor ein paar Wochen das RF abgelehnt mit der begründung ich könne mit geeigneten Hilfsmitteln wie einem Rollstuhl an öffentlichen Veranstalltungen teilnehmen.

    Ob du dann aber mit deinem Rollstuhl auf dem z.B. Stadtfest stehst und dir in die Hose machen musst weil keine geeigneten Toiletten vorhanden sind, oder der Andrang so groß ist das du mit dem Rollstuhl vor der Veranstalltung stehen bleiben musst spielt da keine Rolle.

    Ich denke die Versorgungsämter haben da anweisung auf dem RF sitzen zu bleiben, damit das Geld fliesst.

    Da bleibt von unserer Seite nur Hartnäckigkeit und Wiederspruch.
  • Hallo ihr Lieben, 😀

    genau wie bei Volker ist das bei mir kürzlich verlaufen.

    Es ist schon interessant wo die Ähnlichkeiten auffällig sind.

    Lieber Volker, ich habe auch MS, und seit kurzen Monaten dauerhaft mit Rolli mobil, auch im Haus. 🥺

    Allerdings habe ich Pflegestufe eins, und vor kurzer Zeit meinte auch mein Mann, das ich eine Erhöhung der PS beantrage.
    Seit letztem Sommer habe ich eine hohe Spastik im li Arm, und die ist sehr störend, bzw macht auch meine Blase 'Theater'.

    Irgendwie läuft es insgesamt ziemlich bescheiden, doch lebe ich mein Leben so gut es geht. 😉

    Ich habe auch GdB 100 mit B,G und ag. Doch bei Antrag auf H haben die mir auch geschrieben das mein vorliegendes Pflegegutachten eben nicht die 120 Min aufweisen.
    Das Gutachten ist von Anfang 2007.

    Nun bin ich am überlegen, ob ich Widerspruch einlege.
    Interessant ist allerdings das ich bei Antrag auf Befreiung bei der GEZ abgelehnt wurde, doch die kein Geld mehr einziehen.??????

    Grüsse von Marianne
  • Hallo noch einmal,

    bei meinem Antrag auf Rundfunkgebührenbefreiung habe ich mich auch später gefragt, warum die mir dann einen ablehnenden Bescheid geschickt haben?

    Ich habe auch 9. und 10. angekreuzt, denn das hatte ich auch so verstanden!

    Lieber DerOhneA01, ich weiß auch nicht warum ich nicht mehr zahlen muss?

    Einen eindeutigen Bescheid habe ich nicht bekommen, doch eine Ablehnung des Antrags.

    Probiert es doch einfach mal. Mehr als ablehnen können sie das nicht.

    Zu den anderen Ziffern gehöre ich nicht, deshalb habe ich das auch nicht verstanden.

    Grüsse von Marianne



  • Hallo Mariane,

    auch wenn es dabei jetzt etwas aus dem ursprünglichen Thema hier raus geht.

    Auf jeden Fall Wiederspruch einlegen.
    Das Merkzeichen H darf dir alleine aufgrund dessen das du im Rollstuhl bist nicht abgelehnt werden.

    Zitat:
    Querschnittslähmung und anderen Behinderungen, die auf Dauer und ständig - auch innerhalb des Wohnraums- die Benutzung eines Rollstuhls erfordern.

    Siehe hier:
    http://www.versorgungsaemter.de/Schwerbehindertenausweis_Merkzeichen_H.htm

    Das Merkzeichen H steht dir auf jeden Fall zu.
  • Hallo Volker,

    ja das werde ich machen.

    Somit sind die Argumente auch dabei.

    Ich habe mir den Bescheid noch einmal genau angeschaut und dabei festgestellt das die Begründung für das H auch ein bischen dünn ist.

    Danke für den Tip.

    Grüsse von Marianne

  • H hat nichts mit Pflegestufe zu tun.

    H bekommt man auch ohne.