Verhalten bei einer Person mit Autismus

Optionen
Hallo erstmal,

erstmal Grüße an alle ^^, ich bin neu hier.

Ich habe dieses Thema eröffnet, da ich denke, dass es hier gut reinpasst, und zwar geht es um meine Halbschwester, die ich noch nie kennenlergelnernt habe, die ich aber unbedingt kennenlernen möchte. Da ich allerdings keine Erfahrung mit Autisten gemacht habe, und eben auch nicht weiß, wie ich mich am Besten bei einer Person mit Autismus verhalten soll, wollte ich euch fragen, ob es no-goes gibt, die ich auf keinen Fall ansprechen oder machen sollte. Ich muss sagen, das ich etwas Angst vor dem ersten Treffen mit ihr habe, welches in ca. 1 bis 2 Monaten sein wird.

Yo, ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen, euere Erfahrung im Umgang mit diesen Menschen erzählen könnt. Es würde mir sehr helfen.

Grüße und hoffentlich baldige Antworten,

Soleil~~~~

Antworten

  • Hallo!

    Das kann man nicht pauschalieren. Ich kenne mehrere Personen mit Autismus. Man kann alle begrüßen mit Händeschütteln oder Schulterklopfen, in Arm nehmen weniger, das mögen viele nicht.
    Jeder von ihnen hat andere Eigenheiten, die man wissen sollte, um damit umzugehen, nicht alle können sprechen.
    Eine z.B. liebt Autozeitschriften über alles, gibt dafür das Taschengeld aus, würde sich aber NIE in ein Auto (Bahn, Bus ebenfalls) setzen. Sie macht alle Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad, damit sie das Tempo bestimmen kann und die Enge nicht hat. Bis ins Kinderalter ist sie Auto gefahren, hat dann in Panik und Enge des Autos begonnen, den wesentlich jüngeren Bruder zu schlagen, danach ist sie dann nicht mehr eingestiegen. In Angst- oder Paniksituationen schmeißt sie des öfteren mit Gegenständen aller Art oder zerbeißt sich selbst den Handrücken.
    Eine andere junge Frau hat Angst vor Luftballons, selbst dann, wenn sie als Deko friedlich irgendwo hängen. Was ihr Angst macht, ist der Knall, der entsteht, wenn sie zerplatzen, da es ihr im Ohr wehtut, sie scheint ein empfindliches Gehör zu haben. Ähnlich reagiert sie bei Sirenenalarm von Einsatzfahrzezgen oder bei Flugzeugen am Himmel.
    Der dritte, den ich kenne, kann nicht sprechen, plündert gern den Kühlschrank, manchmal hilft nur ein Schloss davor. Wenn ihn das wütend macht, wird ein "über-den-Kopf-streicheln" von ihm schnell zu einem schmerzhaften Haareziehen.

    Du solltest Personen aus dem Umfeld deiner Halbschwester nach solchen Eigenheiten fragen, dich darauf einstellen und versuchen, entsprechende Situationen zu vermeiden. Auch würde ich das erste Treffen nicht allein mit ihr stattfinden lassen, es sollte eine ihr vertraute Person dabei sein, da sie dich ja noch nicht kennt. Weiß sie, dass es dich gibt? Man sollte es ihr vorher auf ihrem Niveau erklären.

    Ich wünsche dir viel Glück und möglichst keine Angst im Umgang mit ihr.
    Gruß, Katrin
  • Hallo Soleil,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Von Katrin hast Du schon einige gute Hinweise erhalten. (Vielen Dank dafür, Katrin 😀 )

    Ich kenne noch eine Fachfrau zu dem Thema. Sie leitet eine Tagesstätte für Menschen mit Autismus. Nach dem Wochenende werde ich sie kontaktieren 😉

    Wünsche Dir erstmal noch einen schönen Sonntag!
Diese Diskussion wurde geschlossen.