Hallo, ich bin leider fast blindauf einem Auge schon erblindet, das andere Auge schwankend bis zu 5

ich möchte in eine andere Stadt umziehen, da dort mehr kulturelle und soziale angebote gegeben werden iund meine Freunde und Bekannte in äher umgebung wohnen ca 100km,die Wohnung ist 72 qm, sowie auch barrierefrei, als auch Personenaufzug und Dienstleistungsangebote für notwenidie Hilfe,wobei ich dort auch teilhabe zu gemeinschaft haben kann, und auch unterstüzung und hilfe beim Einkaufen ! jjedoch lehnt man mir die Wohnungskosten ab ! was kann ich machen ?

Antworten

  • Hallo Magdalena,

    wird die Übernahme der Wohnungskosten eventuell deshalb abgelehnt, weil die Wohnung zu groß ist? 72 Quadratmeter für eine Person erscheinen mir persönlich sehr viel.
    Ich leite deine Frage an einen Fachexperten weiter. Er wird sich bemühen, dir die richtige Anlaufstelle zu nennen.

    Viele Grüße von
    Michaela

  • Guten Morgen Magdalena,

    Michaela könnte recht haben, - das der von dir in Betracht gezogene Wohnraum zu groß ist. Es sei denn das du auf einen Rolli angewiesen bist wegen deiner Gehbehinderung, dann wäre dies nicht zuviel sondern angemessen. Hier wird dann auch nochmals unterschieden für normal Rolli und einem E - Rolli. Das hängt vom Platz und Wendebedarfs des Hilfsmittel / Rolli ab.

    Vielleicht könntest du darauf nochmals eingehen oder dich zu äußern. Gehe dazu bitte einfach unten auf Antworten/ links vom Beitrag. Mfg Lyn😉
  • Hallo,
    momentan bin ich mit mir sehr am kämpfen,
    da ich mich kaum mit dem rolltator in der Stadt vorbewegen kann, und durch meine bereits leider verschlimmerte diabetische Poloneuropatie, so das ich leider wohl mir somit einen e rollator anschaffen muß ! die frage ist wer bezahlt das ? und wo uß ich die Verordnung herholen ! ? Hinzu kommt noch das auch mir das persönliche Büdget abgelhnt wird !ebenso wie Ergometer und Laufband auf grund meiner schon sehr eingeschränkten Mobiltiätseinschränkung, auch diese Gebrauchsgegenstände wurden mir auf Grund meiner hochgradigen Sehbehinderung , fast blindheit, abgelehnt, sowie auch vom Sozialamt, hinzu ist die diabetische Poloneuropatie, dermassen sich am verschlimmert, hinzu wird mir auch größere Scränke mit geräumiger Aufteilung abelehnt !sowie bett und couchgarnitur mit hohem sitzkomfor ! auf grund meiner diabetische Poloneuropatie,
    mit freundlichen Grüßen
    Magdalena
Diese Diskussion wurde geschlossen.