Fahrdienst zur Klinik mit 2 Rollis?

Hallo!

Wir haben Mitte August 2011 einen Probetermin in der Rehaklinik Geesthacht, mein Ex und meine Tochter sind aufgrund der HSP Rollstuhlfahrer, ich habe eine leichte Gehbehinderung. Beide haben wir als Eltern keinen Führerschein, es handelt sich um eine Strecke von etwa 25km pro Richtung.

Meine Eltern, die uns sonst oft gefahren haben, sind dann im Urlaub, meine Schwester ebenfalls, uns steht also kein Privatauto zur Verfügung.
Es gibt die Möglichkeit des ÖPNV, aber da dauert eine Strecke etwa 2 Stunden in überfüllten Bussen, der direkte Bus zur Klinik fährt auch nur im Ein- bis Zwei-Stundentakt, je nach Uhrzeit.

Wir sollen um 9.30 Uhr dort sein, der erste "Klinik"bus des Tages fährt um 9.28 Uhr, Fahrzeit etwa 6 Minuten, Fußweg Haltestelle - Klinik etwa 10 Minuten. Wir schaffen also niemals den Termin pünktlich. Ob es an der Haltestelle, wo man in den "Klinik"bus einsteigt Taxis gibt, wweiß ich nicht. Außerdem müßte es zufällig noch ein Kombi sein, der 2 Rollis verladen kann.

Meine spontane Überlegung ist nun, sich einen Fahrdienstbus, wie er für Schulbringdienste genutzt wird, zu mieten o.ä. Wir brauchen keinen speziellen Krankentransport, aber vielleicht ist das auch eine Alternative.

Hatte jemand schon mal eine ähnliche Transporthilfe?
Wie / wo muß ich einen evtl. Krankentransport / Fahrdienstbus organisieren, beantragen, finanzieren?
Wieviele Tage, Wochen vorher muß das geregelt sein?
Gäbe es, theoretisch, die Möglichkeit, dass dieser Transport 2 Stunden auf uns wartet und wieder mit nach Hamburg nimmt nach dem Termin?


Danke und Gruß, Katrin

Antworten

  • Hallo Katrin,

    du habt ihr ja eine große Ausfahrt vor 😀
    Ich habe auch ganz spontan an ein Großraumtaxi gedacht.
    Am Besten ist, du setzt dich mit den Taxiunternehmen aus deinem Ort in Verbindung und schilderst euren Fall und euer Vorhaben.
    Bezüglich Finanzierung leite ich dein Frage an einen Fachexperten und einen Kollegen weiter.

    Ich schick dir liebe Grüße und wünsch euch alles Gute für euren Probetermin
    Michaela
  • Hallo Katrin, erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum. Ich selbst wohne in Glinde, also im HVV-Gebiet. Hast Du schon mal überlegt, den HVV direkt anzurufen, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt? Vor allem weil ihr ja 2 Rollifahrer seit? Du kannst beim HVV im Fahrplan angeben, das Du Rollifahrer bist. Nun weiß ich leider nicht, wo Du wohnst, sonst würde ich Dir beim Fahrplan suchen helfen. Kannst ja, eine PN an mich senden, ich habe habe seit vorgestern Urlaub, noch bis einschl. 22.07. Ich habe aber weder Auto noch Führerschein.

    Ist es diese Klinik:

    http://www.helios-kliniken.de/klinik/geesthacht/fachbereiche/neurologisches-rehabilitationszentrum/neuro-orthopaedische-rehabilitation.html

    Wenn ja, lies Dir das mal durch, die haben eine Außenstelle im AK Altona.
  • Hallo Katrin,

    meine Kollegin hat mich gebeten, Dir bei Deiner Angelegenheit weiterzuhelfen, was ich sehr gern mache 😀

    Die Lösung ist relativ simpel 😀 Lasst Euch von Eurem Hausarzt, der auch die Überweisung in die Klinik ausstellt, einen Transportschein geben. Damit verordnet der Arzt einen Rollstuhltransport für zwei Rollstuhlfahrer + Begleitperson.

    Diesen Schein müsst Ihr dann vorab bei der Krankenkasse einreichen, damit sie den Transport bewilligt und die Kosten übernimmt.

    Dann könnt Ihr einen Fahrdienst (z.B. vom DRK) buchen 😀

    Ich freue mich, dass ich Dir helfen durfte und hoffe meine Antwort war hilfreich für Dich!

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder die Community!

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Hallo und guten Tag,

    ja das mit dem Transportschein wäre auch meine Empfehlung der ersten Wahl. Allerdings übernimmt die Kasse nur die Kosten bei Personen die im Schwerbehindertenausweis mindestens das Merkzeichen aG eingetragen haben. Bitte darauf achten, denn sonst kann die Kasse eine Kostenübernahme ablehnen.
  • Hallo delphisanne63!

    Ja genau das ist die Klinik. Im KKH Altona gibt es eine Außenstelle, ich habe mir aber bewußt das Haupthaus in Geesthacht ausgesucht. Dort gibt es einen kindgerechten Lokomaten (Gangtrainer), der in Altona nicht steht.
    Ich wohne in HH-Rahlstedt, Tochter und Ex in HH-Billstedt.

    Einen Transportschein würde die AOK ausstellen, mit Geesthacht dürfte es aber schwierig werden. Lt. AOK ist (ohne nach Hintergründen zu fragen) Geesthacht nicht der dichteste Behandlungsort, wir sollen uns doch bitte Praxen in Hamburg suchen.
    Es geht hier aber um eine sog. Seltene Erkrankung, da können wir nicht den Neurologen oder Orthopäden "vom Strassenrand" nehmen. Wir brauchen Fachärzte, die den Begriff "HSP" schon mal gehört haben und es nicht als MS abtun. Sonst müssen wir erst "Aufklärungsarbeit" in der jeweiligen Praxis leisten und wissen mehr als die Ärzte.
    HSP ist erblich, MS nicht, aber der Verlauf ist ähnlich, nur der auslösende Herd sitzt woanders. MS kennt eigentlich jeder, aber von HSP sind maximal 4000 Menschen in ganz Deutschland betroffen. MS beginnt im Gehirn, soweit ich weiß, HSP schädigt die "Nervenautobahn" im Spinalkanal, beides führt zu Spastiken und Kraftverlust in Armen und Beinen, Nebenwirkungen können (muß aber nicht) Inkomtinenz, Demenz, Epilepsie sein.
    Ich finde, in so einem speziellen Fall sollte eine KK nicht sagen dürfen, wir sollen uns an die Uniklinik (UKE) wenden, damit der Weg kürzer ist. Das UKE kennt sich mit HSP nicht wirklich gut aus und behandelt keine Kinder. Das Kinderkrankenhaus Altona ist eine Art externe Abteilung des UKE für Kinder, auch wir waren schon dort mit Jacqueline. Wir haben aber schnell gemerkt, dass es in Altona zwar Kinder-Spezis sind, aber längst keine HSP-Spezies. Altona wollte Jacqueline eine Baclofenpumpe implantieren, ein HSP-Spezi in Kiel, der jetzt im Ausland ist, hat uns aufgrund ihres Alters und ihrer Körpergröße dringend von dieser OP abgeraten. Heute sind wir dankbar dafür, denn ein Baclofen-Test mit Tabletten vor etwa einem Jahr hat ergeben, dass Jacqueline dadurch sehr schläfrig wird und in der Schule oder am Eßtisch einschläft.
    Und dann kommt nach so einer Odysee die KK daher und sagt, Geesthacht wäre der falsche Behandlungsort... 👿

    Gute Nacht, Katrin
  • Hallo Katrin,

    dass die Kassen heute ersteinmal alles ablehnen ist leider normal. Liegt einerseits an deren Firmenpolitik, andererseits häufig auch daran, dass die Sachbearbeiter einfach keine Ahnung haben.

    Meine Empfehlung wäre daher, von der Klinik (und dem Hausarzt) eine schriftliche, ärztliche Begründung für die Klinikwahl zu erbitten und diese dann der Kasse vorzulegen. Sachbearbeiter haben nicht die Kompetenz, um sich über ärztliche Befunde hinwegzusetzen.

    Ich wünsche Euch viel Erfolg in dieser Angelegenheit!

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    Hallo Katrin,

    dass die Kassen heute ersteinmal alles ablehnen ist leider normal. Liegt einerseits an deren Firmenpolitik, andererseits häufig auch daran, dass die Sachbearbeiter einfach keine Ahnung haben.

    Meine Empfehlung wäre daher, von der Klinik (und dem Hausarzt) eine schriftliche, ärztliche Begründung für die Klinikwahl zu erbitten und diese dann der Kasse vorzulegen. Sachbearbeiter haben nicht die Kompetenz, um sich über ärztliche Befunde hinwegzusetzen.

    Ich wünsche Euch viel Erfolg in dieser Angelegenheit!

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀


    Hallo Katrin,

    ich kann Justin zustimmen. Meine Empfehlung ist auch, dass Du Dir alles von Eurem Arzt bestätigen lässt und mit dieser einen erneuten Antrag bei der Krankenkasse einreicht. Wenn die Grundvoraussetzungen erfüllt sind und die sind ja laut Deiner Aussage erfüllt, können sie Dich nicht einfach auf eine andere Klinik verweisen. Wenn die Spezialklinik dort ist, dann hast Du auch den Anspruch auf die Fahrtkosten dorthin.
    LG
    Mehmet
  • Hallo!

    Wir waren am letzten Montag in der Rehaklinik, wir sind mit dem ÖPNV gefahren. Es war ein langer anstrengender Tag, aber er hat sich gelohnt.

    Gruß, Katrin