Bitte um Erfahrungen!Wie rollstuhltauglich sind Campingplätze an der Ostsee?

Wir würden gerne ein paar Tage an der Ostsee campen(Zelt).Wie rollstuhltauglich sind die Campingplätze an der Ostsee? Am liebsten Usedom oder Darß, aber gerne auch andere.
Sanitär kann ich ja in diversen Campingführern nachlesen. Aber wie gut kann man sich auf den Plätzen bewegen(Wege, Einrichtungen) und kommt man z.b. auf Matten oder sonstigem zum Strand?
Habt ihr da Erfahrungen?
LG Grizzu

Antworten

  • Guten Abend grizzu,

    das ist eine sehr gute Idee. Wenn du den Ort eingibst unter google, dann bekommst du sehr oft ganz detalierte Aussagen. Ich selbst habe viele Jahre dort im Norden gelebt und tue dies von Zeit zu Zeit auch noch in den Ferien. Die Strände sind oft begehbar mit Rolli durch Holstege etc. und wenn nicht bekommt man Hilfsmittel. Der Norden ist sehr behindertenfreundlich und wenn man es ruhig mag genau das richtige.

    Dadurch das in Mv fast keine Industrie vorhanden ist sondern vorrangig Ackerbau & Viehzucht, ist sehr viele auf Torismus getrimmt.

    Der Link ist nur ein Beispiel für Euch wie es ausschaut;

    http://www.urlaub-im-web.de/strandurlaub.html

    Dann wünsche ich Euch schöne Ferien, - denn die werdet Ihr haben, zumal der Norden noch bezahlbar ist. Schönen Abend, - Mfg Lyn 😉
  • Hallo Lyn,
    lieben Dank für deine Antwort.
    Gegoogelt habe ich schon wie doll und verrückt, nur bringt mich das nicht wirklich weiter.
    In den Ortszentren,an den Promenaden findet sich schon meist eine Möglichkeit.
    Ich meine aber diret die Campingplätze!
    Das die Sanitären Anlagen halbwegs in Ordnung sind, bei als Rollstuhlgerecht ausgewiesen, setze ich mal vorraus.
    Das heißt aber nicht, dass die Wege dorthin oder auf den Plätzen das auch sind.Ich habe schon die merkwürdigsten Sachen erlebt.
    Und wie sieht es mit den anderen Einrichtungen aus?

    Ich hätte mich gefreut, wenn mir jemand direkt etwas zu konkreten Plätzen sagen kann,die er schon getestet hat.
    Gibt es da niemanden?
    LG Grizzu
  • Ich habe noch keine Strände gesehen die man mit normalen Rollstühlen problemlos befahren kann.
    Man hat ja schon so zu Fuß zu tun durch den Sand zu kommen.
    Klärt mich auf

  • Guten Morgen Grizzu,..

    Sorry,..wenn du dich für einen Ort entschieden hast kannst du im Torismusbüro der Stadt / Gemeinde dich informieren. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und werden dich auch beraten. Der Norden hat ein sehr begehbares Umfeld für Personen mit einem Rollstuhl. Es wurde extra erweitert ausgebaut und im letzten Jahr abgeschlossen. Es wurden sehr viele Wege so mit Holstegen angelegt über zig km.

    Spontan fällt mir nur ein Campingplatz ein bei Alt - Schwerin / im Landkreis Waren / Müritz der Rolli geeignet ist. Nur all dies kannst du im Torismusbüro erfragen.

    Oder Waren / Müritz selbst wäre eine Möglichkeit, Standplatz fast in der Citty. Ich bin selbst häufig oben und bewege mich ganz frei mit meinem E- Rolli. Die Altstätte sind meist ein Abendteuer wegen dem Kopfsteinpflaster. Doch das was du sehen kannst den Hafen zum Beispiel, - der ganz Nah an die Altstadt Neu angelegt wurde ist sehr schön und gelungen und für alle begehbar auch mit Rolli. Mfg Lyn😉
  • Ich denke wenn man unabhängiger sein möchte und nicht nur auf präparierten Wegen unterwegs sein will, benötigt einen Rolli der im Sand fahren kann.
    Keine Ahnung ob man sowas ausleihen kann. Die Krankenkasse würde bestimmt sowas auch nicht ohne weiteres finanzieren.

    Ich habe auch schon mal Schieberolli´s gesehen mit Ballongreifen, die wird es bestimmt zu leihen geben.

    Vorne direkt am Wasser ist der Sand meist gut genug verdichtet, so das sich dort fahren lässt mit normalen Rolli´s.

  • Guten Abend Lyn,
    Sorry? Wofür? Nee,nee brauchst dich doch für nix entschuldigen. 😉
    War keine schlechte Idee mal im Tourismusbüro nachzufragen. So ähnliches wie du, haben sie mir auch erzählt.
    Auf Usedom soll es wohl viele Möglichkeiten geben.
    Was die Plätze an sich betrifft,habe ich mal den meiner Wahl angerufen. Sie hatten wohl schon ab und an Rollstuhlfahrer, die sich auf dem Gelände bewegen konnten.
    Na ja...."Versuch macht Kluch". Schade, einen Elektrorolli habe ich noch nicht, aber bald. Nur den bekommen wir glaube ich gar nicht ins Auto.
    Welchen Platz meinst du denn?Kamerun?

    Hallo DerOhneA01,
    Welcher Rolli fährt denn gut im Sand? Normale Elektrorollis können das doch auch nicht, oder?
    Solche mit Ballonreifen zum schieben lassen, kann man sich kostenlos in manchen Ortzzentren auf Usedom ausleihen, wenn sie nicht gerade besetzt sind.

    Schönen Abend noch Grizzu


  • Mit dem Rollstuhl ans Meer..........der Speedy-Buggy

    http://www.speedy.de/de/handbikes/handbikes/speedy-buggy

    PS: googlet auch mal nach Strandrollstuhl, da kommen auch einige interessante Dinge...