E-learning studieren

In 3 Jahren habe ich Schulabschluss. Dann will ich in Deutschland studieren, aber weil ich ernste Probleme mit die Mobilität habe und ich kann mich nicht aus Polen bewegen 😡

Ich möchte über das Internet lernen (e-learning z.B durch Skype).

Bitte, schreibt mir welche Universitäten bieten die Möglichkeit an einem Fernstudium.
Wenn ich ins Google suche, finde ich nicht Genaues 😢

Viele Grüße
Ala95

Antworten

  • Liebe Ala,
    Ein Fernstudium geht z.B. an der Fernuni Hagen www.Fernuni-Hagen.de

    Stoeber einfach mal auf der Seite rum.

    Viele Gruesse, Fluse
  • Hallo Ala

    Was willst du denn studieren? Bei vielen Fernunis ist für einen anerkannten Studienabschluß hin und wieder Präsenzpflicht - einfach weil alles per www ist ja anonym.

    Klaus
  • Danke für die Adresse. Ich werde hin am Morgen schauen,

    Ich möchte die Germanistik studieren.
  • Hallo Ala,

    auch mit Behinderung kannst Du in Deutschland studieren. Ich hatte mal Kontakt zu einem englisch sprachigen User aus den USA dem beide Beine fehlten. Er studierte hier in Deutschland an der Uni in Mainz oder Frankfurt. Wenn Du nur ein Mobilitätsproblem hast nur wenig Assistenz benötigst und eine barrierefreie Uni zu findenst, kannst Du vieleicht auch hier in Deutschland studieren.

    Die Userin rolliface lebt in Süd Tirol. Sie hat Muskeldytrophie, ist sehr stark auf Assistenz angewiesen und braucht einen Elektro-Rollstuhl. Sie hat ihre Schule vor einem Jahr beendet und fährt seit dem täglich zur Uni. Sie ist die einzige Studentin mit E-Rolli dort, trotzdem klappt das gut. Ich habe sie gebeten sich hier mal zu melden.

    Lieben Gruß
    Karin
  • Hallo Ala,

    Du hast ja schon einige Hinweise aus der Community bekommen. (Vielen Dank dafür 😀 )

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern direkt an mich!

    Ich bin überzeugt, in drei Jahren kann man einiges in die Wege leiten 😉
  • Hallo Ala!
    KarinM hat ja bereits von mir erzählt.
    Ich kann dir jetzt nichts bzgl. Fernunis sagen, aber wie Karin sagte, studiere auch ich trotz Behinderung an einer "normalen" Uni.
    Da mein Entschulss zu studieren ziemlich spontan kam, also ich erst auf die Idee kam zu studieren, als ich die Schule beinnahe beendet hatte, gab es anfangs ein paar Startschwierigkeiten. z.B. musste erst ein Raum gefunden bzw. zur Verfügung gestellt werden, wo ich die Toilette benutzen kann, da ich auf einen Hebekran und Liege angewiesen bin und diese Hilfsmittel nicht in den "normalen" Behindertentoiletten der Uni hineinpassten. Mit der Zeit lösten sich alle Komplikationen und inzwischen bin ich eine Studentin wie jede andere. Auch Personen, die mich unterstützen bei der Toilette, in der Bibliotek bei der Büchersuche, in der Mensa,.... hat mir die Uni zur Verfügung gestellt bzw. vermittelt. Natürlich muss man solchen Sachen immer ein wenig Druck machen, aber es klappt! und ich bin überzeugt davon, dass auch in Deutschland dir diese Hilfe von Personen, Unterkunft, Hilfsmittel zugewiesen werden kann. Erst recht wenn du noch drei Jahre Zeit hast alles zu organisieren!!!
    Also vll. überlegst du es dir und organisierst dir ein Nahstudium, anstelle Fernstudium...
    Wenn ich dir noch was von erzählen soll, dann melde dich bitte ohne zu zögern.
    liebe grüße
    rolliface
  • Danke fuer alle Antworten
    Leider, kann ich nicht an "normal" (hoffnungsloses Wort) Uni studieren, weil ich ganz allein aus Polen abreisen nicht kann. Ausserdem habe ich niemand fuer Hilfe . Darum brauche ich eine Moeglichkeit zu lernen durch das Internet.
    Bzw. koenne ich extern lernen, das heisst: lernen selbstständig und kommen die Universität nur, wenn das Bestehen der Prüfung. Das, es sei nicht anonym ist sehr wichtig fuer mich. Gibt es Schulen, die diese Chance?
    MfG
    Ala