welche schwimmhilfe trägt im tiefen gewässer?

liebe user

als ich noch meinen rechten arm im letzten sommer hatte, konnte ich auch im tiefen see schwimmen. jetzt schaffe ich es nicht, mich über wasser zu halten.
hat jemand eine idee für mich?

schönen tag wünscht euch
lucie

Antworten

  • Liebe Lucie,

    Eigentlich kann man mit einem Arm gervoragend schwimmen. Natürlich kannst Du eine Schwimmhilfe benutzen, wenn Du das unbedingt möchtest. Einen Aquajogging Gürtel zum Beispiel. Aber da Du außer dem verlorenen Arm keine körperlichen Einschränkungen hast, würde evtl. eine Anpassung Deiner Schwimmtechnik viel besser helfen. Frag doch mal Deinen Physiotherapeuten ob er mit Dir einmal ins Schwimmbad geht. 😉

    Gruß Karin

  • hallo lucie,

    als ich das erste mal, einarmig im tiefen war, hatten die therapeuten am beckenrand mehr angst als ich 😀

    vor meiner amputation des linken armes, war ich ein echter wasserfrosch und konnte jegliche schwimmart.

    wenn uns also ein körperglied fehlt, müssen es die anderen vorhandenen ausgleichen.

    klingt einfach und das ist es im prinzip auch 😉

    ich persönlich nehme so ein schwimmbrett ab und an mit ins wasser oder diese poolnudeln. aber nur zur entspannung und zum spass.
    will ich schwimmen geht es ohne alles (für mich) einfach besser.
    rückenschwimmen z.b. ist eine gute variante für den anfang und auch sonst.
    du legst dich flach auf den rücken und bewegst den rechten arm *normal* im schwimmstil gleichst es aber durch steuerung in den beinen aus. hier ist die bewegung gleich dem frosch gut machbar beim strampeln (wie beim kraulen) ist das auch möglich bedarf aber mehr übung.

    brustschwimmen geht auch gut. du kannst völlig so schwimmen, wie mit zwei armen musst aber mehr in den beinen gegenhalten (dort wo der arm fehlt). dann gibt es noch die option, mit den beinen normal arbeiten und den arm im halbreis direkt vor der brust zu bewegen. wie ein rad zum körper paralell hin.
    geht beides.

    wichtig ist grundsätzlich, das du keine wasserangst hast, gute beinarbeit nutzen kannst und mit übung den vorhanden arm miteinbeziehst.

    ich hoffe, mein *referat* 😉 ist nachvollziehbar.
    ich könnte es super gut vormachen.....*räusper*

    wenn du noch fragen hast, kannst du mir gern schreiben 😀

    guten rutch rein ins kalte nass, es ist herrlich

    viele grüsse
    handschuh
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 6. Jun 2024
    wenn du dich aber sicherer fühlst mit schwimmhilfe würde ich persönlich
    diesen gürtel empfehlen, den auch kinder zum schwimmenlernen nutzen.
    gibt es für verschiedene körpergrössen und hat den imensen vorteil, das du
    nichts am arm hast und damit in schieflage kommst und er trägt nur unterstützend. nicht auftreibend sodass du auch gefordert bist 😀

    https://www.sportlaedchen.de/?pageId=2525&prod=BC1071&utm_source=trendprodukte&utm_medium=products&utm_campaign=%2528not%2Bset%2529&utm_term=%28not+set%29&utm_content=txt_link
  • Hi luci

    Ich bin zwar eine etwas andere Baustelle ( Querschnitt durch Halswirbelbruch, d.h rechtes Bein macht gar nichts, rechter Arm fast nichts). aber ich kann wie Handschuh Rückenschwimmen empfehlen. Flach auf den Rücken legen, den Kopf leicht in Nacken und etwas Hohlkreuz. Im slazigen Meerwasser schwebe ich so ohne dass ich mich bewegen muß. Im Süßwasser muß ich ein bißchen was tun. Einziges Problem das ich dabei habe ich schwimme immer etwas im Kreis, weil rechtes Bein/Arm eben kaum was machen


    Klaus
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 6. Jun 2024
    Hallo liebe Lucie,

    ich habe Dir mal ein Bild eines Aquajogging Gütel rausgesucht. Aquajogging Gürtel werden nicht nur zum Aquajogging benutzt, es ist auch üblich sie im Behindertenbereich als Schwimmhilfe ein zu setzten. Du kannst Dir in Deinem Schwimmbad bestimmt so etwas aus leihen, wenn Du es mal probieren möchtest. 😉

    Gruß Karin
  • hallo ihr lieben, karin, handschuh und klaus,

    danke für eure schnelle hilfe. das macht mir mut, denn die anleitung ohne hilfsmittel auch wieder schwimmen zu können, die ihr mir so plausibel beschrieben habt werde ich umsetzen. ich kann ja zur unterstützung für's gleichgewicht, damit ich nicht gleich wieder abrolle, einen gurt anlegen.

    bleibt mir nur noch euch einen wunderschönen sommer zu wünschen

    herzliche grüße lucie
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 6. Jun 2024
    Liebe Lucie,

    Du hast die richtige Einstellung. Das gefällt mir. Auch wenn ich noch beide Arme habe und Klaus auch, so waren wir doch alle in einer ähnlichen Situation. Man muß alles das, was man sich seit seiner Kindheit mühsam an Alltagskompetenz erarbeitet hat, völlig neu erlernen. Egal ob man alles im Sitzen erledigt oder mit nur einem Arm, es braucht Zeit und viele Trainingsstunden, bis man wieder so sicher ist wie vor der Behinderung.

    Ich bin sicher, Du schafftst das!


    Gruß Karin
  • Mir fehlt rechts Hand / Unterarm. Schwimmen geht ohne besondere Hilfsmittel (also, optisch korrigierte Schwimmbrille ist fuer mich schon wichtig) sehr gut, aber der Schwimmstil ist wegen dem Arm anzupassen. Ich ziehe z.B. bei Crawl und Delfin mit dem kaputten Arm anders und schneller durchs Wasser, ich mache etwas mit dem Beinschlag wett und das wichtigste ist, ueben, ueben, ueben. Nichts ersetzt das, sich daran zu gewoehnen und stabiles Wassergefuehl (wieder) zu entwickeln.
Diese Diskussion wurde geschlossen.