Kann mir jemand erklären was Gedankenlautgänge sind?

Optionen
Im Moment bin ich ziemlich auf der Suche, weil es mir endlich besser gehen soll.
Seit Jahren nehme ich schon Medikamente, weil ich mal eine schizo-affektive Psychose als Diagnose bekommen habe, habe mittlerweile schon andere Diagnosen bekommen Borderline und so weiter.
Vor 7 Jahren hat die behandelnde Ärztin in der Tagesklinik im Abschlußbericht geschrieben das differential Diagnostisch wegen PTBS geguckt werden sollte, aber mein behandelnder Psychiater hat nichts gemacht.
Seit Januar bin ich wieder in Therapie auch sie schrieb an meinem Psychiater wieder PTBS.

Versuche seit Jahren schon zu erklären was mit mir los ist und lese auch im Internet nach, aber ich weiß nicht mehr was ich machen soll und traue mich schon nicht mehr etwas zu sagen, weil mir nie richtig zugehört wurde.

Ich fühle mich bei meiner Therapeutin zwar gut aufgehoben, aber habe auch wieder Angst das man mir nicht richtig zuhört.

Ich versuche den Ärzten immer wieder zu erklären das ich das alles innerlich erlebe und als Gedanken.
Ich höre keine Stimmen und habe ich auch noch nie und empfinde es auch nicht als etwas was von aussen kommt.
Als ich das wieder mal jemand erklären wollte meinte er, dann hätte ich eben gedankenlautgänge, aber damit kann ich gar nichts anfangen.

Ich will doch nur das es mir besser geht, ich nehme mittlerweile 4mg Risperidon am Tag und noch Doxepin 75 mg, aber dauernd kämpfe ich mit den Dissiozation und fühle immer wieder meinen Körper nicht, werde immer wieder Depressiv und habe Ängste.Dazu muß ich sagen das ich Traumatisiert bin, aber ich mich schon gar nicht mehr traue was zu sagen.

LG Blossom


Antworten

  • Gedankenlautgänge bedeutet: Beispielsweise ist der Kranke davon überzeugt, dass eigene Gedanken laut werden und von anderen gehört werden können. Menschen welche die oben genannten Symptome haben, leiden dann meistens an einer Schizophrene Psychose.

    Ein Psychologe kann Dir das aber besser erklären 😉
  • Erstmal vielen Dank für die Erklärung.
    Ich wußte ja schon das ich damit nichts anfangen kann, weil in dem Wort
    Gedankenlautgänge das Wort Laut vorkam, deswegen dachte ich mir schon das
    es was mit hören zu tun hat, aber ich habe noch nie geglaubt das meine Gedanken laut
    werden und andere sie hören können oder ich gedacht habe Gedanken von anderen zu hören.
    Also, mal ganz lieben dank kann jetzt zumindest was damit anfangen.

    LG Blossom
  • Hallo Blossom

    Deine Frage habe ich an unsere Fachexperten weitergeleitet. Sicher bekommst du bald auch von ihnen eine Antwort dazu.

    Liebe Grüsse
Diese Diskussion wurde geschlossen.