Wenn Kinder mit Behinderung eingeschult werden

Liebe User

Bald wirds für die Sechs- bis Siebenjährigen ernst: Sie kommen in die Schule! Für viele Eltern stellt sich die Frage, ob das Kind in die Regel- oder Sonderschule soll.

Mehr dazu erfahrt ihr in unseren neuesten Artikel:

Für die CH: http://www.myhandicap.ch/einschulung-sonder-integrativ-regel-schule.html
Für D:http://www.myhandicap.de/behindertes-kind-einschulung.html

Liebe Grüsse

Antworten

  • Sorry, aber wenn ihr euch jetzt erst um die passende Schulart eurer behinderten Kinder für das Jahr 2011 kümmern wollt, dann ist das wohl schon zu spät. Meine Erfahrung in 13 Jahren Beschulung in der Regelschule hat gezeigt, dass hier längere Planungen nötig sind. Schon alleine der Kampf mit den Ämtern kann Monate dauern.
    Ihr müsst euch lange vorher um diese Dinge kümmern. Wer da Rat und Hilfe braucht, kann sich gerne an mich wenden. Bildung ist zwar Ländersache, aber durch meine Arbeit in einem bundesweit agierenden Elternverein kenne ich mich auch gut in anderen Bundesländern aus bzw. kann die entsprechenden Eltern kontaktieren.

    LG Helga
  • Wo wir gerade beim Thema wären, gibt es von euch irgendwelche Erfahrungen in Sachen Behinderung und Volksschule? Ich ging auch in die Volksschule und es lief gar nicht alles rund. Angefangen von der Bedienung des Computers, schriftlich rechnen mit diesem, weiter zu Ausgrenzungen, Handhabung der Ordnung (Papier ist mir ein Dorn im Auge).

    Der damalige Schulpädagoge musste bis vors Kantonsgericht um die Bezahlung von Hilfsmitteltrainig gegen die IV einzuklagen (sie haben gewonnen). Denn es war schon ungewöhnlich dass man einen Computer in der Volksschule braucht, aber das man in dessen Handhabung auch noch geschult werden musste, dass war gar nicht vorgesehen.

    Gerne schreib ich später noch etwas mehr, aber wie ist das in der heutigen Zeit? Damals war die allgemeine Meinung: "Ja, wir nehmen ihn in der Volksschule auf, aber er muss gleich sein wie die anderen".
  • Hallo Leute,

    Ich war zuerst auf einer Körperbehindertenschule im Spastiker - Zentrum München aber in der Quali- Klasse mit normalem Hauptschulstoff.
    Dann bin ich in die Real- und Fachoberschule der Stiftung- Pfennigparade gekommen, wo Behinderte und Nichtbehinderte gemeinsam unterrichtet werden, aber der Schwerpunkt auf den Behinderten liegt, indem z.B. auf Zeitverlängerungen usw. Rücksicht genommen wird und die Klassenstärke bei max. 13 Leuten liegt.
    Wir haben oft die Erfahrung gemacht, daß Behinderte von der Regelschule an die höheren Schulen der Pfennig gekommen sind, weil es draußen nicht ging.

    LG

    Surfer
Diese Diskussion wurde geschlossen.