Wenn man keinen Schmerz fühlt

Liebe User

Gerade bin ich über einen interessanten Artikel gestolpert, den ich euch nicht vorenthalten möchte: http://de.nachrichten.yahoo.com/kein-weinen--kein-jammern--dreij%C3%A4hriger-empfindet-keinen-schmerz-.html

Es geht darin um einen Jungen, der durch einen Gendefekt (Smith-Magenis-Syndrom) keine Schmerzen empfindet. Wie gefährlich das ist, erfahrt ihr in dem Artikel.

Liebe Grüsse

Antworten

  • Hallo Maggie,
    das stimmt. aber ich bin sicher es werden einige mir zustimmen, die Diabetiker sind, das auch Diabetiker schmerzlos sein können. Mir ist vor etwa2 Wochen und ich weiss jetzt noch nicht wie am linken Unterschenkel eine Verletzung die relativ gross und tief ist " zugeflogen". Ich wurde erst aufmekrsam durch eine Bekannte die mir sagte das ich blute. Ich spüre nichts davon obwohl es nicht heilen will und eitert. 😀
    Du siehst es muss nichtz immer nur ein Gendefekt sein. Herzliche Grüsse Guido

  • Hallo Maggie,

    wie Guido es schreibt, es muss nicht mal ein Gendefekt sein.
    Durch die Syingomyelie die bei mir vorliegt bin ich zwar nicht absolut schmerzunempfindlich, aber als Folge meiner Erkrankung habe ich eine sehr hohe Schmerztoleranz, was schon starke Verbrennungen - bis zum 3. Grad - an Arm und Hand zur Folge hatte.

    Bei Kälte ist es ähnlich. So war ich schon bei Temperaturen unter Null nur mit einem leichten Sweatshirt im Freien unterwegs.
    So dauert es eine erhebliche Weile bis die Kälte mich so durchgekühlt hat, daß mich Jemand unterwegs auflesen musste, weil ich mich nicht mehr bewegen konnte.
    Endlich Zuhause eingetroffen musste ich erst mal für eine halb Std. nur unter der heißen Dusche stehen bis ich wieder betriebsbereit war.

    Bei Witterung, gleich welcher Art, muss ich immer wachsam sein.
    Wirklich daran gewöhnt habe ich mich aber noch nicht.
    Mir passsiert so etwas immer wieder mal.


    Liebe Grüße
    Tom
  • Ich hatte bisher absolut keine Ahnung, dass es diese Schmerzunempfindlichkeit bzw. das "Nichtempfinden" von Schmerzen überhaupt gibt.

    Passt bloß auf Euch auf, lieber Guido und Tom. 😉
  • Hallo

    @Ann-Kathy

    Wirklich nicht gewußt? Bei kompletten Querschnittgelähmnten ist dies Standard. Wobei insbesondere bei länger anhaltenden Schmerzen vegetative Reaktionen (starkes Schwitzen, Kreislaufreaktionen, Änderungen der Muskelspannung) doch meist gespürt werden. Bekannter hat sich beim ungeschickt Übersetzten ins Taxi den Oberschenkelhals gebrochen. Das hat er erst beim Aussteigen bemerkt, weil das Bein irgendwie so beweglich war. Ein Anderer der ein Quad fuhr hat zwar seine Füsse auf die Fußrasten festgebunden, aber an der Ampel dachte er ganz trocken "Irgendwie riecht es nach Schnitzel". Fuß ist von der Raste gerutscht und stand auf dem Auspuff. Der Fersen war nicht medium der war gut durch.
    Ich bin ja sehr inkomplett und spüre jede Berührung und auch Schmerz, aber keine Temperatur. Allerdings wenn es so heiß ist, dass es schmerzt das merke ich. Dann ist es aber meist zu spät bzw. ich muß schauen dass ich ganz schnell die Kaffeetasse loswerde.
    Die Schmerzunempfindlichkeit wurde/wird im Sport auch als Doping benutzt. z.Bsp beim Rollstuhlschnellfahren über die Kurzstrecke. Das klingt jetzt total schräg soll aber nach Aussagen von Dopingärzten eine Leistungssteigerung um bis zu 15 % bringen. Die "Sportler" haben sich kurz vor dem Start einen 2 mm Stahlnagel ins Schienbein gehämmert, geschmerzt hat das nicht. Aber das vegetative Nervenkostüm (Blutdruck, Adrenalinspiegel) war im wahrsten Sinne auf 180.


    Klaus


  • Klaus123 hat geschrieben:Wirklich nicht gewußt? Bei kompletten Querschnittgelähmnten ist dies Standard....

    Hallo Klaus,

    Du hast Recht, in solchen Fällen hätte es mir klar sein sollen. Darüber hatte ich gar nicht nachgedacht. 😺
    Danke auch für Deine näheren, aufschlussreichen Erläuterungen.
  • Liebe User

    Natürlich gibt es sehr viele verschiedene Ursachen für Schmerzunempfindlichkeit. In diesem speziellen Artikel geht es einfach um das Smith-Magenis-Syndrom.

    Liebe Grüsse
Diese Diskussion wurde geschlossen.