wie nutzt eine blinde und gehörlose Person den PC?

Hallo zusammen!

Ich habe mir folgende Frage gestellt: Wie können Personen welche nichts sehen und nicht hören können den Computer und das Internet nutzen?

Bitte nicht falsch verstehen, ich will niemanden zu nahe treten!!!
Ich kann es mir nicht vorstellen. Ist es überhaupt möglich? Gibt es dafür spezielle Programme?
Danke im Vorraus für Erklärungen

liebe grüße
die neugirige rolliface

p.s. weiß nicht wo diese Frage hingehört - falls in falscher Kategorie bitte verschieben!

Antworten

  • hallo

    es gibt spezielle programms für blinde Menschen. wie auch wenn sie eine e-mail bekommt. dann liest der computer alles vor. die blinden müssen also nur gut hören. 😀 genau gleich bei mobile telefon. da liest das programm alles vor. wenn sie sms lesen will, dann liest das programm es vor. sie müssen einfach gut hören können.
  • Lieber rolliface,

    auch wenn Du in erster Linie taubblinde Menschen meinst, bin ich mal so frei und versuche, einen Teil Deiner Frage - nämlich aus der Perspektive eines gehörlosen PC-Nutzers - zu beantworten 😀

    Eines vorweg: Das Internet ist aus meiner Sicht eines der besten Erfindungen für gehörlose Menschen. Kommunizierten diese vorher in der Regel über den umständlichen Post- / Faxweg oder - wenn diese den direkten Dialog vorzogen - mittels speziellen Geräten wie Schreib- oder Bildtelefonen, haben sie heute die Möglichkeit, über Mail, Chat und Webcam zu kommunizieren.

    Entscheidend ist auch, dass sie dadurch die Chance bekamen, sich niedrigschwellig mit normalhörenden Menschen in Verbindung zu setzen - per Mail oder mittels Telefonvermittlungsdiensten, die ebenfalls über das Internet laufen.

    Die Nutzung des Internets erfordert in den wenigsten Fällen das Hören. Das Wesentliche ist sowieso visuell dargestellt. Aktuelle Informationen, bisher übertragen über Radio und (immer noch zu wenig untertiteltes) Fernsehen, werden im Internet schriftlich dargestellt - ein weiterer Meilenstein für gehörlose Menschen.

    Mit dem Siegeszug von Videoportalen wie YouTube & Co. ist allerdings ein Nachteil für gehörlose Nutzer entstanden: Filme, die Ton enthalten und nicht untertitelt sind. YouTube aber bietet seit wenigen Monaten die Möglichkeit für Jedermann, Untertiteldateien zu erstellen und mit dem jeweiligen Video zu verknüpfen. Mit einem Klick auf das Symbol "CC" werden dann - wenn vorhanden - die Untertitel eingeblendet.

    Für taubblinde Menschen ist das Ganze natürlich schwieriger, aber nicht unmöglich. Sie verwenden ein spezielles Lesegerät mit einer Braillezeile, das alles Schriftliche am PC in ertastbare Brailleschrift umcodiert. Allerdings muss man anmerken, dass sie hin und wieder vor ähnlichen Hindernissen wie sehbehinderte Internetnutzer stehen, wenn beispielsweise eine Webseite nicht nach bestimmten, strukturellen Kriterien aufgebaut ist oder (uncodierbare) Flash- / Mediaelemente verwendet werden.

    Zur PC- / Internetnutzung von sehbehinderten Menschen habe ich mal die Interessengemeinschaft sehgeschädigter Computerbenutzer angeschrieben. Aber sicher kann der eine oder andere sehbehinderte User unter uns auch was dazu sagen 😀

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo

    Ich finde es gut, wenn sich Leute solche Gedanken machen. Das trägt dazu bei, dass Barrieren abgeschafft werden. Die meisten Leute bauen ja nicht Treppen ohne Rampen um Rollstuhlfahrer bewusst auszuschliessen, sondern sie denken ganz einfach nicht daran, dass es eine Barriere sein könnte. Genau so wie es im Internet auch Barrieren gibt (zum Beispiel die Captchas beim Registrieren für blinde Personen). Wenn sich mehr Leute solche Gedanken wie du machen würden, wären wir schon ein ganzes Stück weiter!

    Mein Sohn ist taubblind (oder wird es, noch kann er sehen), und er bereitet sich jetzt schon auf den Gebrauch eines Braillecomputers vor (den die IV übrigens anstandslos bezahlt hat, ich bin immer noch baff). Da wird der geschriebene Text statt über ein Sprachprogramm über ein Tastfeld ausgegeben, dass Brailleschrift darstellt. Natürlich braucht das sehr viel Übung, aber ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich meinem Sohn zusehe. Er hat erst vor wenigen Wochen angefangen, Braille zu lernen und er kann es schon ziemlich gut!

    Meine ebenfalls gehörlose Tochter nutzt das Internet als wäre es ihr Zuhause. Ausser Youtube-Videos ohne Untertitel ärgern sie. Manchmal kam es auch vor, dass mitten in der Nacht laute Musik aus ihrem Zimmer drang. Das geschah dann, wenn eine Website mit Musik hinterlegt ist, was sie natürlich nicht bemerkt hat. Sie hat jetzt den Ton am PC ganz ausgeschaltet.

    Liebe Grüsse von Laure
  • Hallo zusammen!

    Danke für eure Antworten!!

    Dass im Einzelnen, also Sehbehinderung mit Vorleseprogrammen und Gehörlosigkeit mit Untertiteln ausgeglichen werden könn(t)en, wusste ich bereits.
    Für mich war es jedoch unklar welche Hilfsmittel man benutzen kann, wenn man beide Behinderungen hat. Danke für deine Antwort diesbezüglich deafMami!
    Zudem ist es super eure Erfahrungen und Meinungen zu lesen! Danke!

    liebe Grüße
    rolliface


  • Hallo rolliface,

    ich habe einen Freund der komplett blind ist. Er kann an seinen Computer bzw. Laptop eine Braillezeile anschließen, mit der er die Texte lesen kann. Es gibt auch Vorleseprogramme die die Texte auf dem Monitor vor lesen. Die Braillezeile für Computer ist eine Schiene mit kleinen beweglichen Pinnen, die vor der Tastatur liegt. Wird Text am Montor angezeigt, erzeugen die kleinen Pinnchen den Text in Blindenschrift, die der Benutzer mit seinen Fingern lesen kann. Wenn mein Freund mir eine eMail schreibt, benutzt er ganz normal seine Tastatur und kontrolliert den Text mit der Braillezeile, die gleichzeitig mit dem Monitor den Text in Blindenschrift wider gibt.

    Handys die auf der Rückseite eine Braillezeile haben gibt es auch. Aber mein Freund hat ein ganz normales Handy. Möchte ich ihm eine Nachricht per SMS mit teilen, sende ich sie seiner Frau, die sie ihm vor liest. 😉

    Manche sehbehinderte Menschen sind in der Benutzung des Internets so fit, daß sie sogar Chatten können. Irma, die fast komplett erblindet ist, besucht mich manchmal in einem privaten Chat. Es ist für sie nicht leicht unseren Texten zu folgen, aber wenn wir langsam schreiben geht es doch. Ich habe ihr von Deinem Thema geschrieben. Sie wird Dir bestimmt interssante Informationen geben.


    Lieben Gruß Karin
  • Hallo Rolliface,
    das für Seh- und Hörbehinderte Computerbenutzer nur ein sog. Brailledisplay in Frage kommt, weißt Du jetzt. Ich möchte dieses aber doch noch etwas näher erläutern.
    In der Regel wird von den Kranken- und Sozialversicherungsträgern für diese Menschen ein Brailledisplay (Braillezeile) gewährt, die 40 Zeichen des Bildschirms darstellt. Bei den heutigen Monitorgrößen ist das ein verschwindend kleiner Ausschnitt. Jeder Sehende schneide sich mal eine Pappe zurecht, die den gesamten Monitor abdeckt, und lediglich ein Fenster von 40 Zeichen frei läßt; wer nun behaupten will, er käme damit wunderbar zurecht, der...
    Es bedarf also noch eines Programms, das dem Nutzer möglichst die 40 Zeichen zeigt, die für ihn am wichtigsten sind; das ist der sog. Screenreader.
    Webseiten mit vielen Bildern und Symbolen fallen raus, wenn diese Symbole nicht ordentlich alternativ beschriftet sind. Auch videos kann eine Braillezeile natürlich nicht wiedergeben.
    Ebenfalls problematisch ist eine rein tabellarische Darstellung.
    So ein Brailledisplay kostet runde 8 bis 10 tausend Euronen.

    Wer sich mit der barrierefreienDarstellung von Internetseiten auf durchaus humorvolle Weise einmal beschäftigen möchte, oder einfach nur mal etwas Ernst-Lustiges hören oder lesen möchte der findet einen interessanten Beitrag zum Lesen unter
    http://www.woodshed.de/publikationen/dialog-robot.html

    Der Deutsche Verein Blinder und Sehbehinderter in Studium und Beruf hat zusammen mit der Deutschen Blindenstudienanstalt Marburg ein höchst hörenswertes professionelles Hörspiel daraus gemacht. Sogar in zwei Variationen, eine für Computeranfänger, und eine für bereits mit dem Internet vertraute User; beide zu finden unter
    http://www.iscb.de/robot/index.htm

    Freundlich grüßt
    Stefan


  • Hallo rolliface,
    wie Karin geschrieben hat sehe ich sehr wenig. Du musst dir einen film vorstellen wo die schatten ineinander verschwimmen. So kann man nicht mehr lesen.
    Also ich kann braille für kleine notizen oder um die etiketten in der küche zu schreiben. Aber die braillezeile….. da bin ich vermutlich schon etwas zu alt!
    Ich arbeite mit einem sprechenden programm. Das liest mir alles vor,jeden punkt und koma. Dazu spricht jede taste. Das heisst: hallo höre ich h a l l o und wenn ich die leertaste drücke hallo.
    Da die maus für mich nicht geht habe ich komandos. Aber nicht mehr diese komandos vor der mauszeit wo man sich fast die finger gebrochen hat. Wir haben kurzkomandos.man muss aber sehr genau wissen wo man ist.am beispiel memory-steak: 1.stufe Ortner 2.stufe unterortner, 3 stufe artikel im unterortner, 4 stufe kapitel des artikels.5.stufe absatz des kapitels …. Und beim schliessen schön der reihe nach dass es keinen „salat“ gibt. Hihihi du klickst einfach mit der maus und gut ist!
    Oder wenn ich im forum schreiben will muss ich zuerst „die maske“ öffnen dass ich überhaupt schreiben kann taste einfügen+F5 ,mit pfeiltaste auf text eingeben und Enter nun kann ich losschreiben(ist auch z.b. bei tante google so.
    Wenn ich auf einer internetseite lesen will und die links suche ist einfügtaste + F7 und ich habe das linkfenster wo ich nun mit der pfeiltaste runter gehe bis ich höre was ich suche und da dann enter
    Kannst du dir das nun vorstellen?
    Ich kann so auch interbanking machen denn verschiedene banken haben die geräte wo man die karte reingibt auch sprechend.dazu habe ich einen lesestift und lese dann diese lange nummer auf dem einzahlungsschein ein.(auf den schein kommt eine schablone wo nur die nummmer einfenster hat wo ich dann den lesestift einsetze.
    Bei barrierefreien seiten höre ich bei bildern oder zeichnung nicht einfach grafik sondern es wird mir vorgelesen was da ist.(leider noch viel zu wenig)
    Chaten ist nicht einfach weil ja ein fenster ist wo man lesen sollte was die andern schreiben und ein anderes fenster wo man schreiben sollte. Dieses hin und her macht einem echt nervöse und braucht zeit. Darum bin ich immer hintennach mit meinen antworten wie die alte fastnacht!
    Karin hat geschrieben dass sie die sms an die frau des blinden freundes sendet. Der ist noch nicht auf dem modernsten stand. Das sprechende programm kann man auch auf verschiedene handys instalieren.
    Die i pot und i phon haben heute sogar alle eine sprache eingebaut. Ich habe ein ipot touch und kann es dank der sprache bedienen. Einzig das schreiben von mails ist nicht praktisch,aber für kurze antworten geht es gut.
    Hoffe du kannst dir das nun etwas vorstellen. Ich bin trotz sehr grosser sehbehinderung im moment sogar an einem sprachkurs online. Wenn die lehrerin etwas mitmacht geht das wunderbar.meine lehrerin meinte ,dass ich sogar viel mehr schreibe als andere und darum sicher auch besser lerne.das sprechen üben wir am skype.auch den können blinde bedienen mit komandos.
    Liebe grüsse und wenn fragen ….bitte birba

  • Es gibt PC-Tastaturen mit Braillezeile und spezielle Programme für Sprachausgabe.
    z.B. http://www.webformator.de/infos/ampc.html

    Gruss Helga
  • Hallo zusammen!
    Danke für eure vielen Antworten!!!!

    at birda: ich habe dein Beispiel mit dem memory-steak nicht verstanden. Sorry! Kannst du mir das nochmal erklären? Außerdem: kann man diese Komandos irgendwo finden? Ich möchte gerne mal versuchen mich ein bisschen reinzuversetzen...

    liebe grüße
    rolliface
Diese Diskussion wurde geschlossen.