Toxische Schocksyndrom

Was ist das Toxische Schocksyndrom, TSS und was hat das mit Tampon zu tun?

Antworten

  • Liebe Klara,

    TSS ist eine seltene aber sehr ernste Erkrankung die durch giftproduzierende Staphylococcus aureus Bakterien entstehen kann. Staphylococcus aureus Baktieren befinden sich manchmal auf unseren Schleimhäuten (Nase, Scheide, etc.). Haben wir Frauen Staphylococcus aureus in der Scheide und benutzen einen Tampon, können sich diese Bakterien besonders gut vermehren. Oft fängt diese Infektion mit Grippe ähnlichen Symptomen an, die sehr schnell in ein schweres Krankheitsbild mit hohem Fieber, Durchfall, Hautsauschlag, Schwindel, Erbrechen und Ohnmacht über gehen.

    Treten solche Symptome auf, sollte man den Tampon sofort entfernen und zum Arzt gehen. Vermeiden kann man ein TSS in dem man nicht nur Tampons, sondern Binden und Tampons im Wechsel benutzt und die Tampons nie länger als ein paar Stunden im Körper läßt. Tamponträgerinnen die ihre Tampons länger als acht Stunden benutzen sind besonders TSS gefährdet.

    Lieben Gruß
    Karin
  • Hallo Karin und Klara

    Soviel ich weiss, ist die TTS in der Schweiz und Deutschland sehr selten geworden, da bei der Herstellung der tampons viel mehr auf Hygiene geachtet wird als in den 80ern wo das TTS viel häufiger vorkam.
    TTS kann bei allen menschen auftreten, aber bei 50% der Fälle sind Frauene mit Tampons betroffen. Mit dem TSS ist nicht zu spassen, aber inzwischen liegt die Sterberate bei 5-10%, da man es mit Antibiotika behandeln kann.

    Liebe Grüsse, Haagen
  • Hallo ihr beiden

    Danke für eure antworten! mir ist diese warnung (vor allem das mit den 8stunden) schon heufig aufgefallen auf der taponschachtel und wollte schon lange einmal fragen was das überhaupt ist. ich habe sonst noch nie etwas davon gehört auch bei uns ind er versicherung nicht da hat haagen offenbar recht, das das nur noch selten vorkommt. man wäscht sich ja spätestens seit der vogelgrigge viel mehr die hände! 😉

    Liebe Grüsse
    Klara
  • Haagen hat geschrieben:
    Hallo Karin und Klara

    Soviel ich weiss, ist die TTS in der Schweiz und Deutschland sehr selten geworden, da bei der Herstellung der tampons viel mehr auf Hygiene geachtet wird als in den 80ern wo das TTS viel häufiger vorkam.
    TTS kann bei allen menschen auftreten, aber bei 50% der Fälle sind Frauene mit Tampons betroffen. Mit dem TSS ist nicht zu spassen, aber inzwischen liegt die Sterberate bei 5-10%, da man es mit Antibiotika behandeln kann.

    Liebe Grüsse, Haagen


    Lieber Haagen,

    diese schwere Infektionskrankeit ist schon immer sehr selten gewesen. Sie hat nichts mit mangelnder Hygiene bei der Tamponproduktion zu tun, sondern mit mangelnder Hygiene der Tamponträgerin. Es kam wiederholt zu schweren Infektionen, weil Tamponträgerinnen ihre Tampons zu lange trugen, statt sie regelmäßig zu wechseln. Hierbei kommt es immer zu einer massiven Vermehrung von Bakterien, da das innere des Körpers wie ein Brutkasten wirkt und der mit Körperflüssigkeiten getränkte Tampon ein hervoragender Nährboden für Keime ist. Ist die Scheidenschleimhaut mit Staphylococcus aureus Bakterien besiedelt, kann so ein unhygienisch langes tragen eines Tampons das Toxische Schocksyndrom aus lösen. Um das Risiko einer Infektion, egal welcher, aus zu schließen, ist das regelmäßiges Wechseln des Tampos schon immer unverzichtbar.

    Das TTS bei Tamponbenutzern früher häufiger auf trat liegt daran, daß man erst einmal heraus finden mußte das es am Verhalten der Tamponträgerin liegt, daß dieses Toxische Schocksyndrom bei einigen Frauen auf trat. Damit ein Arzt einen auch auf TTS behandelt ist es sehr wichtig das man bei auftretender TTS Symptomatik dem Arzt sagt, daß man gerade seien Menstruation hat oder hatte und Tampons benutzt hat.

    Gruß Karin
  • Hallo Sunneschi, salut Karin, ciao Haagen

    Es gibt einige Punkte anzufügen v.a. wenn es um den Staphylococcus aureus geht und auch um Statistik.

    Wenn gesagt wird das 50% der Betroffenen beim toxischen Schocksyndrom Frauen sind die Tampons verwenden so darf dies nicht übergewichtet werden. Bitte beachtet das die Geschlechterverteilung beim TSS 1 : 1 ist und das heute sehr viele Frauen Tampons benützen. Ich weiss von Keiner neueren Studie die einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Frauen mit Tampons und der übrigen Bevölkerung zeigt d. h. das der Unterschied nicht ein zufälliger ist. Es gibt noch viele andere Eintrittspforten für die "goldenen Stäbchen Bakterien" = staphylococcus aureus wie sehr oft z. B. die Haut. Es gibt auch ein zweites häufig auftretendes Bakterium als Erreger. Darauf will Ich nicht hinaus-

    Unsere Körperöffnung und damit die Schleimheute haben alle ein saures Milieu (es ist chemisch sauer) was einen guten Schutz gegen Bakterien und Pilze darstellt. Bei dem was Ich jetzt sage will Ich nicht missverstanden werden: Wir haben einen richtiggehenden Sauberkeitsfimmel entwickelt und waschen uns meist mit basischen Seifen. Dies verändert das chemische Milieu sodass es leicht basisch wird und der Säureschutz dahinfällt. Man sollte soweit möglich saure Seifen verwenden weil man auch Gefahr läuft sich mit Pilzen zu infizieren. Vor allem Candida albican. Heute leider oft anzutreffen an Orten wo er sicher nicht hingehört. Es wäre gelogen wenn Ich behauptete nicht eitel zu sein und mich auch gerne sehr sauber fühle, aber vom dermatologischen Standpunkt aus wäre es eigentlicher am gesündesten sich selten zu waschen weil es das Wasser ist das unsere Haut am meisten altern lässt. Aber es steht nur kurz vor den Seifen und Schampos (gilt nicht nur für Frauen).

    Dieser bereits erwähnte Fimmel findet man z. B. in der Werbung wieder wo man meinen könnte das wir in absolut keimfreier Umgebung leben müssten. Eine gute Hygiene schützt auch vor EHEC. Bakterien sind entschieden länger auf der Erde als wir und mit einigen haben wir ein gutes Zusammenleben entwickelt. Die normalen E. coli verarbeiten das Vitamin B12 im Darm erst zu einer Form die wir aufnehmen können. Ob die Entstehung des EHEC nicht damit gefördert wurde das wir immer noch viel zu häufig Antibiotika einsetzen wurde nicht wirklich diskutiert in der Oeffentlichkeit. Es ist möglich das die zunehmende Allergisierung der Bevölkerung damit zusammenhängt das wir mit den im Gesamten etwa 80'000 Allergenen vor lauter Schutz
    davor nicht mehr genügend in Kontakt kommen in unserer Kindheit und damit auch keine Toleranz entwickeln.

    Ich hoffe Ich konnte Euch einige nützliche Informationen geben.

    Freundliche Grüsse

    H. Süsstrunk



Diese Diskussion wurde geschlossen.