Hallo zusammen, gibts bei Euch in Deutschland auch Tankstellen, wo man mit einem Funksender Hilfe an

Antworten

  • Liebe Häsin,

    ob wir das gleiche Bediensysthen an Tankstellen haben weiß ich nicht. Habe davon bisher nur in der Schweiz gehört. Aber in den letzten Jahren haben ganz viele wieder Tankwarte eingestellt, die für einen Tanken. Die Tankstellen die den Tankwartservice an bieten machen mit einem Hinweis an der Einfahrt auf sich aufmerksam. Am besten fragst Du mal den ADAC. Er kann Dir bestimmt sagen wo es Tankstellen mit Bedienservice gibt.

    http://www.autobild.de/artikel/service-offensive-an-tankstellen-53160.html

    Liebe Grüße
    Karin

    P.S.: Du scheint ja einen spannenden Urlaub vor Dir zu haben. 😀


  • Liebe Häsin,
    es gibt in Deutschland Tankstellen, die Behinderten beim Tanken helfen. Man muss also nicht aussteigen. Man kann sie anrufen - z.B. vom Handy, die man meist mithat. Die Telefonnummer der Tankstelle, die diesen Service anbietet, steht normalerweise direkt an der Tanksäule.
    Alles verläuft so: Du fährst rein, hältst an der Tanksäule an, rufst die ausgehängte Nummer an, sagst Deinen Wunsch und dann kommt einer von Tankstellemitarbeitern, er tankt Dein Auto, Du gibst ihm das Geld, er bringt es zur Kasse und kommt noch mal raus, um Dir Geldzurück und Kassenbon zu geben. Ich kenne den Service von der Tankstelle Total. Kann sein, dass auch die anderen auch sowas anbieten. Schau einfach beim nächsten Tanken genauer auf die Tanksäule, ob sie da einen Rolliaufkleber und die Tel.nummer haben, oder frag ruhig bei der Tankstelle direkt.
    Alles Gute und gute Fahrt!
    Helena
    PS: Im Internet gibt es einiges über von Dir erwähntem Funk-System. Ich weiß nicht, ob Info aktuell oder wahr ist, hinterlasse hier trotzdem den Link auf die Seite.

    [url=] http://www.dias.de/projekte/abgeschlossene_projekte/auto_und_behinderung/adressen/parken.php
  • Hallo Helena,

    danke für diesen super-tipp! 😛
  • Hallo zusammen

    Für alle Eure Supertipps bedanke ich mich sehr bei Euch!!! - Sehe meinen Kurzurlaub im Juli oder August nun schon etwas gelassener entgegen...!!!!

    @KarinM: Ist ein Supertipp mit dem ADAC, werde dort nachfragen, ob die ein Verzeichnis haben.

    Aber trotz dem nochmals eine Frage: Kann man darauf gehen, dass auf der Autobahn [b]viele Tankstellen diesen Service anbieten? Irgend wann ist das Benzin dann einfach mal Alle...

    Was ich noch nachschieben wollte: irgend wie hats nicht alles genommen, was ich geschrieben habe, als ich die Frage ins Forum stellte..: In Frankreich gibs so einen Service mit dem Funksender bei "total". Und bei uns hier in der Schweiz zum Teil bei tamoil. (www.tamoil.ch Die haben auch eine Liste der bedienten Tankstellen - sind nicht alle bedienet)

    Danke vielmal!

    Liebe Grüsse
    Häsin
  • Liebe Häsin,

    Ich bin persönlich bis jetzt immer an der Raststätten ausgestiegen, weil irgendwann man "muss" und gewöhnlich nach Hilfe beim Tanken einfach jemanden in meiner Nähe gefragt, deswegen nie darüber nachgedacht, wie es dirt mit dem Service funktioniert.
    Aber im Internet gibt es Info dazu. Schau Dir folgende Web-Seite an, villeicht hilfrt es Dir weiter.

    [url=] http://www.vdk.de/perl/cms.cgi?ID=de7842


    Liebe Grüße
    Helena
  • An einigen Shell-Tankstellen gibt es seit 1-2 Jahren den Tankwart Service:

    http://www.shell.de/home/content/deu/products_services/on_the_road/shop_and_services/tankwart/

    Die übernehmen nicht nur das Tanken für dich sondern machen auf Wunsch auch andere Sachen wie Öl und Kühlwasser überprüfen, Frontscheibe wischen ...

    Hat den Vorteil, dass die nur genau dafür da sind. In vielen Tankstellen ist oft nur ein Angestellter und wenn man dann zur falschen Zeit vorfährt (Rush-Our), dann wartet man auch mit Funksender ne Weile. Selbst wenn Tankstellen so einen Funksender unterstützen heisst das nicht, dass das auch problemlos funktioniert, denn das Personal in Tankstellen wechselt öfters und viele wissen gar nicht, dass sie so ein Ding überhaupt haben und können den Signalton am Empfangsgerät gar nicht einordnen (Besonders dann wenn nur alle Jubeljahre ein Rollstuhlfahrer mit einem Funksender vorbeikommt)

    Ich würde es mir nicht (wieder) zulegen.

    schöne Grüsse,
    Marco

  • Hallo zusammen, Hallo AnDerIsar

    Habt vielen Dank für all Eure Superantworten und wertvolle Hilfe! Die kann ich allerbestens gebrauchen! -

    @AnDerIsar: Danke vielmals für den Tipp bei Shell. Das wusste ich echt nicht, das die teilweise auch bediente Tankstellen haben! - Das mit dem Warten müssen bei der Tankstelle, das kenne ich auch hier in der Schweiz bei Tamoil. Ich plane immer mehr Zeit ein...

    Liebe Grüsse
    Häsin
Diese Diskussion wurde geschlossen.