Hallo an alle was kann man eigentlich mit einer behinderung von 80G von der Steuer absetzen und was

Hallo an alle was kann man mit einer schwerbehinderung 80G eintlich von der Steuer absetzen un was hat man eigentlich für vorteile mit diesen prozent würde mich auf antworten freuen bedanke mich schon einmal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Alime

Antworten

  • Hallo

    bis jetzt konnte man bei einer Behinderung von 75-80% einen Paschbetrag von € 1.060,-- von der Steuer absetzen.
    Du brauchst diesen Betrag nur ins Steuerformular einsetzen und eine Kopie deines Schwerbehindertenausweises beifügen.
    Andere Vergünstigen hängen vom Merkzeichen ab, welche dein Ausweis vorweist.

    LG Helga
  • Hallo Alime, 😛

    man muß schon sehr genau schauen, was für Buchstaben drin stehen, und wieviel GdB = Grad der Behinderung.

    Ich habe in den Jahren wo ich GdB 80 hatte eine aussergewöhnliche Parkerleichterung beantragt, und die gab es beim Tiefbauamt.
    Das ist kommunenabhängig, also es gibt Gemeinden die stellen sich quer, und für andere ist das kein Problem.
    Bei uns war das kein Thema, doch man sollte hartnäckig sein.

    Damit kann man in einigen Bundesländern gratis für 24 Std parken, halten oder dafür keinen Cent bezahlen.
    Allerdings darf man auf Behindertenparkplätzen nicht parken, sondern nur auf den öffentlichen Parkplätzen.

    Man bekommt ein Schreiben mit, wo man stehen/parken darf.
    Den SBA nimmt man mit und beantragt dieses.

    Aus deiner Frage geht nicht klar raus was oder ob du ein Merkzeichen drin hast. 😉

    Mit GdB 80 kannst du an kulturellen Veranstaltungen wie Theater, Konzerte, Museen, Schwimmbädern, Sportveranstaltungen und Kurtaxen im Urlaub etc. Rabatte bekommen.
    Die machen das abhängig vom GdB.

    Wir sind im Mai in Kroatien gewesen, und wegen meiner Behinderung (bei Vorlage des SBA) brauchten wir keine Bearbeitungsgebühr und Kurtaxe für zwei Personen zahlen.
    Das in Kroatien auf einem Campingplatz war schon stark.

    Es gibt sicherlich noch mehr Dinge, die man spart.

    Im Grunde sollte man sich einmal schlau machen beim Steuerberater, weil solche Gesetzesänderungen sind ja nicht soo bekannt.
    Seid ihr im Lohnsteuerhilfeverein? Vielleicht auch ein Steuerberater.
    Kann sich lohnen.
    Wenn du dein Profil etwas präziser ausfüllen würdest, dann könnte hier jemand genauer drauf eingehen.

    Grüsse von Marianne
  • Ist mir grad noch eingefallen. Beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales kannst du dir einen Ratgeber als PDF herunterladen oder auch kostenlos anfordern.

    hier derlink

    http://www.bmas.de/portal/3132/property=pdf/a712__ratgeber__fuer__behinderte__mens__390.pdf

    LG Helga