Bedarfsgemeinschaft, Nebenkostenübernahme?

Ich bilde mit meinem Mann eine BG, er ist Rentner, ich bekomme ALG2 weil ich die Rund-um-die-Uhr-Pflege mache. Nun haben wir Probleme, weil die Nebenkostenabrechnung fürs letzte Jahr nicht übernommen wird und wir befürchten, unsere behindertengerechte Wohnung nach einem guten Jahr wieder zu verlieren. Weiß jemand, wie man sich verhalten muß um Hilfe zu bekommen?

Antworten

  • Hallo Nordeva,

    ich leite deine Frage an einen unserer Fachexperten weiter. Ich hoffe, er kann euch weiterhelfen!

    Ich wünche auch alles Gute und vorallem, dass ihr in eurer Wohnung bleiben könnt!

    Liebe Grüße von
    Michaela
  • Wenn Sie selbst nicht genug Mittel haben um die erhöhten Nebenkosten zu begleichen können Sie versuchen beim zuständigen Sozialamt für Ihren Mann Mittel zu beantragen und diese mit der Behinderung zu begründen. Evtl. könnte es auch eine Möglichkeit sein bei dem Zuständigen Jobcenter ein Darlehen zu beantragen mit dem Sie die Nebenkosten zuerst einmal bezahlen.

    Ich würde es aber beim zuständigen Sozialamt nachfragen da ihr man ja wenn man so möchte der Verursacher der Kosten ist. Man kann z. B. auch Begründen das die erhöhten Nebenkosten behinderungsbedingt notwendig waren.

    Nach meinem Kenntnisstand gibt es aber keine genau bezeichneten Rechtsansprüche und es handelt sich immer um eine Einzelfallentscheidung.
  • Vielen Dank, aber das haben wir versucht. Das Sozialamt fühlt sich nicht zuständig und hat uns ans Arbeitsamt verwiesen. Dieses fühlt sich ebenfalls nicht zuständig. Ich habe gestern an den Behinderten-Beauftragten in Hannover mit der Bitte um Hilfe geschrieben aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
    Ich bin gespannt, ob wir überhaupt Hilfe erhalten oder diese Wohnung wegen der Nebenkostennachzahlung verlieren werden.
Diese Diskussion wurde geschlossen.