Ehrenamtliche Tätigkeit

Hallo zusammen.Da ich mich gerne ehrenamtlich betätigen möchte bräuchte ich Hilfe.Muss ich mich schriftlich bewerben oder anrufen oder wie sonst ?.Da ich gerne mit Behinderten arbeiten würde.Tierschutz wäre auch gut.Ich könnte ein paar tips gebrauchen.Oder muss man Voraussetzungen haben.danke im Vorraus.

Antworten

  • Hallo DunjaJess,

    dass ist toll, dass du ehrentamtlich tätig werden möchtest!
    Möglichkeiten dazu gibt es genug!

    2011 ist das Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit. Ehrenamtliches Engagement wird in unserer Gesellschaft immer wichtiger.
    Lies hierzu folgende Seite:
    http://europa.eu/volunteering/de/home2
    Vielleicht sind dir auch schon die Plakate der Bürgergesellschaft aufgefallen, hier kannst du bundesweit Möglichkeiten für freiwilliges Engagement finden:
    http://www.buergergesellschaft.de/

    Vielleicht siehst du dich am Besten erstmal in deiner Umgebung um. Gibt es hier Einrichtungen in denen sich die Menschen zB über Freizeitbegleitung freuen würden? Kontaktiere die Träger dieser Einrichtungen und biete deine Hilfe an. Es gibt soviele Möglichkeiten ehrenamtlich tätig zu werden!

    Am Besten ist, zuerst über potenzielle Einrichtungen für die du gerne tätig werden möchtest informieren - vielleicht auch im Internet - und dann anrufen. Wahrscheinlich wirst du dann bei Interesse sowieso gleich zu einem persönlichen Gespräch eingeladen!

    Ich drück dir die Daumen, dass du eine für dich erfüllende Tätigkeit findest!

    Ganz liebe Grüße von
    Michaela
  • Hallo Dunja,

    da ich ja weiß, das Du in HH wohnst, gebe ich Dir mal einen Tipp. Es gibt 1x im Jahr in HH eine Börse, die Aktivoli oder so ähnlich. Da sind viele Vereine, Verbände vor Ort, die suchen immer ehrenamtliche Helfer. Ich meine das findet immer in der Handelskammer in der Nähe vom Rathaus (Innenstadt) statt. Google einfach mal oder ruf in der Handelskammer an.
  • Hallo ihr beiden.Vielen Dank für den Link.Es hat mir ein bisschen weitergeholfen.
  • Hallo Dunja, hier kommt noch ein Link:

    http://www.aktivoli.de/website.php

    Der nächste Termin ist am 22.01.2012, hast also noch einige Monate Zeit.
  • Hallo Dunja Ress,

    Ich wollte in München dsa gleiche wie Du, ehrenamtlich mit Behinderten arbeiten. Da ich so schlecht laufe daß ich mit dem Taxi hin und her muß und keiner die Fahrtkosten ersetzen kann, ist es deswegen gescheitert.

    LG

    Surfer
  • delphisanne63 hat geschrieben:hier kommt noch ein Link:...
    Der nächste Termin ist am 22.01.2012, hast also noch einige Monate Zeit.

    Hi Dunja,

    ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Du keine ehrenamtliche Tätigkeit finden kannst, die Du ja schon JETZT und nicht erst 2012 machen möchtest. 🥺

    Es werden doch ständig Leute gesucht. Hast Du schon mal in die regionalen Zeitungen und Wochenblätter geschaut?

    Sonst könntest Du vielleicht auch bei Wohlfahrtsverbänden bzw. Tierschutz-Vereinen anrufen.


    Viel Glück bei der Suche nach einer für Dich geeigneten ehrenamtlichen Tätigkeit. 😉


    LG Ann-Kathy


  • Guten Abend.Nochmals vielen Dank für die Zusprüche und die Tipps.Ich habe schon etwas in Aussicht.Da werde ich mich demnächst drum kümmern.Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
Diese Diskussion wurde geschlossen.