Wusstet Ihr schon was die Krankenhäuser für Mißbrauch treiben mit Verbandsmaterial treiben


wer hat das schon mal erlebt das die Krankenhäuser für ein Mißbrauch treiben mit Verbandsmaterial
Ich habe es gesehen und erlebt

Antworten

  • hallo bodo

    so ganz kannn ich deine frage nicht verstehen.
    sollen sie einen gebrauchten verband noch einmal benutzen, oder wie meinst du das ?

    lieben gruß
    blinki
  • Wenn Du die Wiederverwendung von elastischen Binden meinst, kann ich Dir sagen das es seit Jahr zehnten üblich ist, diese zu waschen und wieder zu verwenden. Elastische Binden sind keine Einwegartikel sondern Mehrwegartikel. Sie sind waschbar. Das ist bei Bettwäsche und Hndtüchern in Krankenkäusern genauso.

    Gruß Karin
  • KarinM hat geschrieben:
    .... Das ist bei Bettwäsche und Hndtüchern in Krankenkäusern genauso.

    Ach? http://www.smilie.ws/smilies/frech/0421.gif

    Karin, warum lässt Du Bodo denn bitte nicht selbst antworten? 😢


    Gruß

    Ann-Kathy

  • Ich lag im Jahr 2010 wieder einmal im Krankenhaus und ich traute meine Augen nicht das ersteinmal die Behinderten WC schon einmal zu geparkt war mit allen Möglichen so stand auch noch eine Waschmaschine dinn und vor der Waschmaschine standen dann Körbe mit gebrauchten Binden die dort gewaschen werden sollen und da frage ich mir was hat das mit der Hygiene zu tun da werden da muß ich mir ernsthaft mal fragen was das soll wenn die Gesundheitsminister immer sagen das wir nicht im 19 Jarhundert leben und der Gesundheitsminister vom NRW gab dann in der Sendung Hart aber Fair die Aussage das dies nicht zu geschehen hat und stellte die Patienten so hin das dies alles gelogen ist und das man nicht alles so schlecht gemacht werden soll ich habe es selber erlebt das man bei ältere Menschen diese gewaschenen Binden wieder verwendet werden und darauf nun auch noch auf die Bettwäsche zurück zu kommen die werden ja gereinigt und nicht gewaschen das ist wohl ein unterschied wie Tag und Nacht denn wenn man diese richtig waschen würden dann bleibt von den Binden nichts mehr übrig oder die sind so das man daraus einen Strik drehen kann und dazu kommt noch das bei den K.Kassen neuwertige Verband - Binden abgerechnet werden und keine gebrauchten leben wir im Mittelalter und als ich diesen Vorgang bei der K.Kasse gemeldet habe dann wurden die richtig sauer weil ich wissen wollte was das K.Haus bei mir abgerechnet habe und dann sind die Mitarbeiter auf das gestoßen was ich befürchtet habe das die bei mir neuwertige Binden berechnet haben obwohl die bei mir keine Verwendet haben Weil ich meine von Zuhause mit genommen habe die ich mir im Vorfeld verschreiben lassen habe weil ich weiß was da für ein Schindluder getrieben wird
    das ist aber nicht nur bei Verbandsmittel so sondern auch bei den Medikamenten so da wird man gefragt ob man seine Medikamente bei hat wenn man im K. Haus ist das hat nichts damit zu tun das die auf den stationen diese nicht da hat sondern um Kosten zu sparen aber im Vorfeld wird man dann auch nach die Medikamente gefragt und dann sind diese nicht vorhanden wenn man ins Krankenhaus muß nach der Terminvereinbahrung und nun es vielleicht schon jeder mal erlebt haben aber nicht darüber gesprochen hat das ist der falsche Weg da machen die K.Häuser soviel gewinne durch diese Einsparungen die der Patient in kauf nimmt und dies zu Lasten der Menschen da diese Menschen dafür eine Zuzahlung geleistet hat bei der Apotheke und dann werden diese Menschen noch ziel - gesteuert betrogen

    Grüsse aus Beelitz

    G. Bodo
  • bodo hat geschrieben:
    Die Bettwäsche wird gereinigt und da spielt da die Sauberkeit eine große Rolle aber doch nicht bei den Binden wenn die gwaschen sind wo bleiben denn da die Vorschriften wenn die dann wieder aufgerollt werden mit den nackten Händen da sins diese doch nicht hygienisch wenn diese wieder verwendet werden bei den anderen die noch eingepackt sind da benutzen die Schwestern und Pfleger Ihre Hanschuhe und tun so als es so richtig ist und was macht den Betroffene so sicher das die Pfleger oder Schwestern die richtig machen mit den gewaschenen Binden wir leben im 21 Jahrhundert und nicht im Mittelalter
    freundliche Grüsse aus Beelitz

    G.- Bodo

  • Hallo Bodo,

    ich kann Deine persönlichen Erlebnisse nicht beurteilen, sondern nur sagen was in Krankenhäusern hygienisch erlaubt ist und was nicht. Offene sterile Wunden müssen immer mit sterilen Einwegartikeln verbunden werden. Sterile Einwegartikel sind einzeln verpackte Kompressen. Mullverbände sind genauso wenig steril, auch wenn sie neu sind, wie neue oder gewaschene elastische Binden. So lange die OP Wunden an Deinen Stümpfen steril abgedeckt wurden, ist nichts dagegen ein zu wenden den kompletten Stumpf mit einer wieder verwendbaren elastischen Binde zu verbinden. Mullbinden zu waschen und wieder zu verwenden wäre aber nicht in Ordnung. Die sind ja auch aus einem völlig anderen Material.

    Es gibt in Krankenhäusern zahlreiche Gegenstände die immer wieder gereinigt, desinfiziert und/oder sterilisiert werden, um sie dann erneut zu benutzen. Die grünen Tücher in den OPs, mit denen das Operationsfeld abgedeckt wird, werden auch immer wieder benutzt. Auch sie werden gewaschen und wieder verwendet. Die OP Werkzeuge, mit denen operiert wird auch.

    Gruß Karin
  • Generell frag ich mich oft, warum sich menschen erst in krankenhäusern sehr oft schlimme infektionen "holen" (zusätzlich zu ihrer eigentlichen krankheit), die nachweislich auf mangelnde hygiene seitens der kliniken zurückzuführen sind??

    Ich finde das sehr schlimm und für ein land wie unseres ein armutszeugnis. 😡

    Egal woher die ansteckungen kommen, sei es durch fehlendes ausreichendes händewaschen der docs und/oder des pflegepersonals oder sonst-was-auch-immer.


  • Billyilly hat geschrieben:
    Generell frag ich mich oft, warum sich menschen erst in krankenhäusern sehr oft schlimme infektionen "holen" (zusätzlich zu ihrer eigentlichen krankheit), die nachweislich auf mangelnde hygiene seitens der kliniken zurückzuführen sind??

    Ich finde das sehr schlimm und für ein land wie unseres ein armutszeugnis. 😡

    Egal woher die ansteckungen kommen, sei es durch fehlendes ausreichendes händewaschen der docs und/oder des pflegepersonals oder sonst-was-auch-immer.


    Das es diese Infektionen auf Grund von Schlamperei gibt ist schlimm, aber das hat nichts damit zu tun das Mehrwegmaterial, das für die wiederholte Benutzung vorgesehen ist, mehrmals benutzt wird. In keinem Land der Welt werden in Krankenhäusern nur Einwegartikel benutzt. Es kommt halt darauf an das man sich an die Regeln hält. Diese nosokomialen Infektionen werden nicht durch die Benutzung desinfizierter oder sterilisierter Mehrwegartikel verursacht, sondern durch die nicht Einhaltung von Pflegestandards und Hygieneregeln von Mensch zu Mensch weiter gegeben.
  • Karin, mein beitrag war "generell", was ich auch schrieb, insofern OT! 🥺
Diese Diskussion wurde geschlossen.