Was für ein mißbrauch durch die Krankekassen

Habt Ihr eigentlich gewusst, was für ein Mißbrauch mit den Rollstühlen getrieben wird ich habe dies selber gesehen und mir damit mit der K.Kasse gestritten und mit das MDK weil es um eine Genehmigung ging Da werden Rollstühle die nicht älter als 5 Jahre alt sind vernichtet obwohl diese noch in ordnung sind

Grüsse aus Beelitz
G. Bodo

Antworten

  • Viel bessere Verwendung!
    Rollstühle für Afrika.

    http://youtu.be/as2t8kX4wvc

  • Ich habe mit ansehen müssen wie ältere Menschen mit gewaschene Binden die offene Beine verbunden wurden mir wollte man auch gewaschene Binden verwenden da habe ich abgeblockt, da ich neue Binden mit ins K.Haus genommen habe darum finde ich bestimmte Reaktionen nicht gerechtfertigt

    Und möchte ich gleich zu ein anderes Thema kommen wenn Rollstühle die nicht älter sind wie von 2 monate und bis zu 3 jahre alt sind und noch in ordnung sind da frage ich mir warum die K.Kassen diese zum Verschrotten preis geben obwohl diese noch in Ordnung sind und keinen Schaden von der Benutzung von sich getragen haben

    Haben wir von allem Zuviel wenn andere Betteln müssen

    Grüsse aus Beelitz

    G. Bodo
  • Wenn ein Rollifahrer seinen Rollstuhl von der Krankenkasse bezahlt bekommt gehört er dem Rollifahrer. Bekommt er einen anderen Rolli kann er ihn behalten oder entsorgen lassen. Dabei ist es egal wie funktionsfähig dieser Rollstuhl ist.

    Stirbt ein Rollifahrer der einen funktionsfähigen Rolli besaß, der also nicht im Besitz der Krankenkasse ist, entscheiden die Angehörigen ob der Rolli entsorgt wird oder nicht, egal ob der Rolli heile oder kaputt ist.

    Bleibt der Rollstuhl im Besitz der Krankenkasse, bekommt der Rollifahrer ihn nur geliehen. Wird dieser Rollstuhl vom Benutzer nicht mehr gebraucht, bekommt ihn die Krankenkasse zurück und gibt ihn in einen Pool, wo er bei Bedarf an andere Versicherte weiter gegeben wird.

    Doch oft sind die Mängel eines Rollstuhls so große, daß sich eine Reparatur nicht mehr lohnt oder nicht mehr möglich ist. Ob ein Rolstuhl Mängel hat ist vom Laien oft nicht erkennbar. Dies merkt man meistens erst bei genauerem Untersuchen oder bei der Benutzung.

    Leichtgewicht- und Standardrollstühle sind nicht so langlebig wie Aktivrollstühle. Die gehen auch schon mal nach kurzer Zeit kaputt. Außerdem können Leichtgewicht- und Standardrollstühle nicht so gut repariert werden wie Aktivrollstühle, da sie fertig gebaut angeboten werden. Aktivrollstühle sind Adaptivrollstühle die aus meheren Komponenten nach den Bedürfnissen des Besitzers angefertigt wurden. Deshalb kann bei Bedarf jede Komponente sehr lange ersetzt werden. Erst wenn eine Reparatur auf diese Weise nicht mehr möglich ist, wird ein Aktivrollstuhl entsorgt. Das kann schon mal bis zu zehn Jahren und mehr dauern. Doch wer viel fährt und seinen Rolli dabei stark belastet, kann seinen Rolli auch schon mal nach zwei bis vier Jahren kaputt gefahren haben. 😉

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.