wo gibt es Unterstützung für ein behinderten Urlaub den man sich nicht leisten kann

Ich bin schwerbehindert und habe 100% schwerbehinderung mit den Merkzeichen a aG und dazu benötige ich noch eine Begleitperson damit ich überall zu den Ärzte komme und nun stellt sich bei mir die Frage ob man eine Unterstützung für ein behinderten gerechten urlaub, so kann ich dies alleine nicht bezahlen denn ich lebe von 700,00 € Erwerbsminderungsrente davon hat meine Frau nur einen Mini Job mit 400,00 € davon müssen alle Ausgaben mit getilgt werden so bleibt für paar Tage entspannung kein Geld übrig und Grundabsicherung bekomme ich auch nicht nun stellt sich hier meine Frage, wer hat eine Idee oder eine lösung dann meldet Euch danke

Grüsse aus Beelitz

bodo

Antworten

  • Hallo Bodo,

    ich leite deine Frage an unsere Fachexperten weiter. Ich hoffe, dass sie ein paar Tipps für dich haben und du einen Urlaub machen kannst, der dein Budget nicht überstrapaziert.
    Liebe Grüße von
    Michaela
  • Hallo Bodo, hast Du vielleicht auch noch Kinder? Wenn nicht ist es kein Hinderungsgrund, es würde es nur erleichtern. Sagt Dir Kovive etwas? das ist eine Organisation die es Personen ermöglichen soll und kann, Ferien und Taschengeld für sozial schlechter gestellte zu ermöglichen. Wenn das nicht klappt,dann empfehle ich Dir Reka und bin gerne behilflich dabei Es euch zu ermöglichen 1 Woche St. Moritz im Hotel für 2 P. mit Frühstück für ca.145 Euro zu vermitteln.. Also versuchs mal und sonst meld Dich bei mir ich finde Euch was das Ihr Euch leisten könnt. Viel Glück Euch beiden und herzliche Grüsse Guido
  • Hallo Guido,
    leider kostet Urlaub auch immer etwas Geld. Als eines der günstigsten Urlaubsländer könnte ich Polen empfehlen. Die Ostseeküste ist wunderschön. Häufig gibt es z.B. kostengünstige Shuttle ab Berlin und die Fahrkarte dorthin kostet dann ja nur die Hälfte für 2 Personen. Es gibt in den einzelnen Bundesländern oft auch Stiftungen, die sich zum Ziel gemacht haben, Behinderte zu unterstützen. Häufig zu finden unter dem Dach der jeweiligen Landesregierung. Wenn nicht, fragen Sie dort mal nach einem Verzeichnis der Stiftungen und schauen Sie sich die Stiftungszwecke an. Wenn Sie Erfolg bei den Stiftungen haben, dann bin ich Ihnen bei Suchen nach einem Urlaubsziel gern behilflich.
    LG
    Elke Sylvester, ProHandicapTravel
  • Hallo Bodo,

    ich kann Dir die Koplinghäuser empfehlen. Wenn Du Dir en Ziel in Deutschland suchst und früh genug planst, bekommst Du ein DB Ticket schon ab 19€. Im ÖPNV fährt man mit seinem Schwerbehindertenausweis meist sogar kostenlos. Man muß ja gleich sofort in Urlaub fahren, nächsten Sommer geht das ja auch noch, doch wenn man weiß welches Ziel man hat und welche Kosten auf einen zu kommen, kann man darauf sparen. Selbst wenn Du nur wenige Euros auf ein Sparbuch legst, werden das mit der Zeit immer mehr und zu den Festtagen wie Geburtstag und Weihnachten kann man sich auch Geld statt Geschenke schenken lassen.

    Gruß Karin

    http://www.kolping-urlaub.de/
  • Hallo bodo,

    wie beurteilst du eigentlich die bisherigen antworten, die einige user für DICH hier gepostest haben?

    Hast du schon etwas für dich gefunden?

    Nachtrag:
    bodo, bitte schreibe doch das, was du mir eben als pn mitgeteilt hast ins forum.

    Ich finde es –ehrlich gesagt - nicht besonders freundlich, wenn die leute, die sich die mühe gemacht haben, dir zu antworten keine rückmeldung erhalten.

Diese Diskussion wurde geschlossen.