wo gibt es zusammenklappbare Leichtrollstühle (unter 15 kg) ?

Hallo, gibt es Rollstühle, die viel leichter als 15 kg sind ? Ich kann meinen Meyra Rollstuhl nicht mehr alleine ins Auto heben.

Antworten

  • Karin M. wird`s wissen! Bestimmt sogar mit Fotos!
    😀

  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 3. Jun 2024
    Danke AnnKathy!


    Liebe Beetje,

    wahrscheinlich hast Du einen sogenannten "Leichtgewichtrollstuhl". Warum die so heißen ist mit ein Rätsel. Leichtgewichtrollstühle sind nicht nur vom Gewicht her schwer, sondern auch sehr schwerfällig bei Benutzung.

    Ein Aktivrollstuhl fährt nicht nur deutlich besser als ein Leichtgewichtrollstuhl, er ist auch mit einem Gewicht zwischen <6kg bis <10kg auch unglaublich leicht. Jeder Aktivrollstuhl ist immer eine Einzelanfertigung und speziell auf die Bedürfnisse seines Beuntzers zugeschnitten.

    Der zur Zeit leichteste Faltrollstuhl auf dem Deutschen Markt ist der Er wiegt ca. 8.7kg und seine Fahreigenschaften sind genial. Ich konnte ihn auf der RehaCare 2010 einmal fahren. Der Xenon ist super wenig und zum Anschieben reicht schon die Kraft des kleinen Fingers. Ich kann diesen Rollstuhl nur empfehlen. 😀

    Wenn Du zu Sopur (SunriseMedical) Kontakt auf nimmt, schickt man Dir besitmmt gerne einen Vertreter mit einem Testrollstuhl vorbei. Sollte Dir das Gewicht und eine gute Fahreigenschaften besonders wichtig sein, empfehle ich Dir auch den Sopur Helium aus zu probieren. Dieser Rollstuhl ist mit seinen 6,5kg noch leichter und seine Fahreigenschaften sind noch besser als beim Helium, weil er ein Starrrahmenrollstuhl ist. Ein kleines Packmaß für den Kofferraum hat der Helium trotzdem.

    Gruß Karin
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 3. Jun 2024
    Aber gerne!
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 3. Jun 2024
    Hallo Beetje,

    hast Du auch in das Forum von Tomtom rein geschaut? Ich könnte mir vorstellen das da auch einige Informationen für Dich drin stecken. 😉

    Lieben Gruß
    Karin
  • Hallo,
    wie bereits im Thema "Falt-Rollstühle" erwähnt, besitze ich seit ca. 1 1/2 Jahren den sopur neon swing. Wiegt "nur" 11 kg und lässt sich sehr leicht "ausziehen".

    Für den Transport kann man fast alles abmachen - und das sehr einfach. Wir fahren einen Golf IV und stemmen ihn ständig in den Kofferraum - auch meine Frau!

    Aber wie bereits erwähnt - momentan ist der Xenon mit ca. 8 kg das Mass der Dinge.
  • Hallo zusammen,

    Ich hab mir den Xenon auf der Messe kurz angesehen. Das war nicht so einfach, da man den Rolli die meiste Zeit in Benutzung war. Für mich war recht wichtig, ob der Rücken wie bei meinem Progeo Yoga zu klappen geht. Soweit ich das sehen konnte, geht das nämlich nicht. Den Yoga falte ich zusammen und leg ihn in den Kofferraum meines Golf. Ohne auch nur ein Teil abzubauen, nur das Sitzkissen weg und zusammenlegen. Ich hab auf der Messe in Karlsruhe nichts ähnliches gefunden. Ich überlege jetzt, ob ich mir den aktuellen Yoga mal anschaue.

    Grüße
    Tomtom
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 3. Jun 2024
    Tomtom hat geschrieben:
    Hallo zusammen,

    Ich hab mir den Xenon auf der Messe kurz angesehen. Das war nicht so einfach, da man den Rolli die meiste Zeit in Benutzung war. Für mich war recht wichtig, ob der Rücken wie bei meinem Progeo Yoga zu klappen geht. Soweit ich das sehen konnte, geht das nämlich nicht. Den Yoga falte ich zusammen und leg ihn in den Kofferraum meines Golf. Ohne auch nur ein Teil abzubauen, nur das Sitzkissen weg und zusammenlegen. Ich hab auf der Messe in Karlsruhe nichts ähnliches gefunden. Ich überlege jetzt, ob ich mir den aktuellen Yoga mal anschaue.

    Grüße
    Tomtom


    Hallo Tom,

    nein, der Xenon hat keine umklappbare Rückenlehne. Das läßt sich mit dem geringen Gewicht leider nicht vereinbahren. Aber beim Sopur Neon ist das Umklappen der Rückenlehne möglich. Er hat das kleinste Packmaß von allen und wiegt trotzdem nur 9,7kg.



    Sopur Neon


    Sopur Xenon

    Gruß Karin
  • Hallo Beetje, 😛

    frisch aus dem Urlaub gekommen antworte ich dir erst jetzt.

    Ich hatte das Glück einen Sopur Helium auszuprobieren, und jetzt seit Freitag bin ich stolzer Fahrer des Sopur Helium.

    Da ich vorher auch einen Leichtgewichtrolli gelegentlich fuhr, schob mich mein Mann, was sehr deprimierend gewesen ist.

    Mitlerweile durfte ich testen, und war schlichtweg begeistert, weil der Leichtgewichtrolli ganze 13,9 Kg wog und der Helium 6,5 Kg.

    Den Unterschied kannst du dir sicherlich vorstellen.
    Ich freue mich, weil mein Mann eben nicht mehr so schwer tragen brauch, und ich aktiver geworden bin.

    Lasse dich in einem Sanitätshaus beraten, oder rufe gleich bei Sopur an, und teste den einen oder anderen Rolli.

    Viel Glück beim aussuchen wünscht dir Marianne

  • Helgamaus
    Helgamaus
    bearbeitet 3. Jun 2024
    Kann aus Erfahrung die Firma ProActiv empfehlen.
  • hallo ihr daheim,

    bin ein neuling - sowohl im netz, als auch mit dem rolli.
    wie sieht das denn aus:

    ihr schwaermt ja alle so von dem sopur helium, aber das teil kostet doch ueber 3.500,--.


    ich bekomme meinen ersten rolli. ist es da ratsam, gleich so in die vollen zu greifen?
    ich wiege um die 140kg. brauche dann ja auch was staerkeres. moechte den aber auch leicht ins auto wuchten koennen.
    welches teil ist da sinnvoll?
    muss man fuer extras selbst zahlen? gibt es eine grenze beim preis?

    bin gespannt, was ihr mir ratet.
    amely
  • Liebe Amely,

    Ob der Helium für 140kg schwere Personen zugelassen ist weiß ich nicht. Aber ein Starrrahmenrollstuhl hält da oft mehr aus als ein Faltrollstuhl. Den Helium als Erstrollstuhl zu bekommen ist kein Problem. Er ist ein Alltagsrollstuhl für Menschen die noch aktiv am sozialen Leben teil nehmen und ihren Rollstuhl selber fahren können. Ich habe ihn letztes Jahr einmal testen können. Man braucht nur sehr wenig Kraft um ihn zu bewegen. Dagegen ist ein Leichtgewichtrollstuhl ein schwerfälliges Ungetüm.

    Ich habe den Sopur Argon. Er ist ähnlich wie der Helium und auch ganz leicht zu fahren. So weit ich weiß kann dieser Rollstuhl auch von schwereren Personen gefahren werden.

    Ganz wichtig, um so einen Rollstuhl zu bekommen muß Aktiv Rollstuhl auf dem Rezept stehen. Nur das Wort Rollstuhl reicht da nicht aus.

    Gruß Karin
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 3. Jun 2024
    Beetje hat geschrieben:
    Hallo, gibt es Rollstühle, die viel leichter als 15 kg sind ? Ich kann meinen Meyra Rollstuhl nicht mehr alleine ins Auto heben.


    Hi Beetje,

    also die Sopor Neon und Helium sind schon wirklich die Top-Modelle, was Gewicht und Faahreigenschaften betrifft. Nur leider sind die auch ziemlich teuer... Nicht jeder kann und will so viel Geld für einen Rollstuhl ausgeben.
    Soll der Rollstuhl mit Rädern oder ohne Räder unter 15 kg wiegen?
    Denn es gibt einige Modelle, bei denen man die Räder schnell abnehmen kann und dann auch deutlich unter 15kg auf die Waage bringen, machen aber optisch natürlich icht so viel her wie z.B. ein Sopur Helium. 😉

    Als Beispiel der Action 2 NG von Invacare


    Im Endeffekt solltest du aber ohnehin mehrere Modelle und am besten auch von verschiedenen Herstellen, probeweise im Alltag testen, um für dich den passenden Stuhl zu finden.

    Gruß Torfi
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.