Marathon mit Beinprothese

Hallo

Ich will es mir nocheinmal so richtig beweisen und will deshalb am hamburger Marathon im Herbst teilnehmen.
Ich bin zwar recht sportlich, aber ich hab doch so meine bedenken, ob man 42km mit einer Beinprothese (oberschenkel) durchsteht. Hat da jemand erfahrung?

Gruss

Antworten

  • Hallo Philip Maloney,

    der Hanse-Marathon war am letzten Wochenende. Oder meinst Du evtl. ein anderes sportliches Ereignis in Hamburg?
  • Hallo Phil,

    Sanne hat Recht, der große Hamburg Marathon war erst vor ein paar Tagen. Aber muß es unbedingt Hamburg sein? Die Strecke des Hamburger Marathon ist ziemlich anspruchsvoll. Was hälst Du vom Kölner Marathon im Oktober? Der hat ein Streckenprofil das für ungeübte Läufer besser ist. Die Stimmung an der Strecke ist jeden Falls genial. 😀

    Als Prothesenträger einen Marathon zu schaffen ist durchaus möglich. Doch geht das nicht innerhalb von ein paar Wochen und die richtige Prothese ist auch wichtig. Auf einen Marathon (42,195km) muß man sich intensiv und lange genug vorbereiten, sonst wird der Lauf zu Qual. Frag doch mal bei einem Leichtathletik Verein der auch Menschen mit Behinderung trainiert. Vieleicht findest Du dort einen Prothesehträger der Dir Tips zu Prothese und Training geben kann.

    Gruß Karin

    http://www.koeln-marathon.de/
  • KarinM hat geschrieben:....der große Hamburg Marathon war erst vor ein paar Tagen. Aber muß es unbedingt Hamburg sein? .....

    Was ist das denn für eine frage? 😺

    Der hamburger mararathon ist der sicher einer der schönste europas, auch kann die stimmung gar nicht "genialer" sein (so haben sich jedenfalls massenhaft die läufer geäußert 😀 )!

    Es sind viele behinderte jedes jahr dabei, warum sollte Phil das in HH nicht schaffen? Nur leider dauert es noch ca. ein jahr bis zur nächsten gelegenheit in dieser stadt. 🥺

    Auf die evtl. anspruchsvollere strecke kann und will ich nicht eingehen.


    grüße

    Ilse


  • Ilsebill hat geschrieben:
    KarinM hat geschrieben:....der große Hamburg Marathon war erst vor ein paar Tagen. Aber muß es unbedingt Hamburg sein? .....

    Was ist das denn für eine frage? 😺

    grüße

    Ilse


    Ich habe den Hambuger Marathon keines Falls abgewertet. Ich wollte Phil nur eine Alternative für den Herbst geben. Außerdem, ich bin schon sehr viele Marathons gefahren und Hamburg ist nicht der einzige Marathon in Deutschland, der eine ganz besondere Stinmmung hat und von den Athleten hoch gelobt wird. Düsseldorf, Berlin, Köln, Duisburg, Mannheim, Frankfurt, etc. werden auch immer sehr gelobt. Den schönsten Marathon den ich erlebt habe war der Swiss Alpin Marathon und als Handbiker gefiel mir der Heidelberg Marathon am besten. Doch eines ist sicher, Hamburg ist die schwerste Marathonstrecke die wir in Deutschlands Großstädten haben. Deshalb empfehle ich einem Anfänger eher einen Marathon mit einem relativ gleichmäßigem Streckenprofil, denn in Hamburg geht es ganz schön viel bergauf. Daran sind nicht nur Handbiker sondern oft auch Läufer gescheitert.

    @Phil
    Als Läufer brauchst Du mindestens sechs Monate Vorbereitungszeit, besser ist ein Jahr. Wenn Du unbedingt in Hamburg starten möchtest und noch nie 42,195km gelaufen bist, empfehle ich Dir jetzt mit dem Trainig zu beginnen und erst einmal bei einem Halbmarathon zu starten, um zu lernen wie Dein Körper reagiert und Du Dir Deine Kräfte einteilen mußt.

    Gruß Karin
  • Ach Karin 😀

    bitte nimm doch nicht alles gleich so ernst, was ich und auch andere schreiben.


    lg

    Ilse
  • ah sh**... ich hatte irgendwie im kopf, dass der immer im Herbst stattfindet, das zeigt nur wiedermal, dass auf meinen Kopf kein Verlass ist. Ich werd wohl wirklich alt! 😆

    Ich wollte halt schon immer mal nach Hamburg, deshalb dachte ich, das könnte ich gleich mit dem Marathon verbinden, weil einfach nur so Städtereisen finde ich nicht so toll, da geht man da hin, sieht sich das an und geht wieder, deshalb gehe ich lieber in eine Stadt, wenn etwas "passiert" dort, weil dann lernt man auch eher Einheimische und die wirkliche Stadt neben dem Tourismus kennen!

    Egal, dann halt im Frühling rennen, das ist vielleicht auch gut, dann hab ich mehr zeit zum trainieren, ich bin ja zwar fit vom Rennradfahren, aber ob mein Bein das aushält...
    Wie siehts eigentlich aus, gibts da spezielle Marathonprothesen? Zahlt die IV das? Die Rennradprothese (kann ich direkt am Pedal einklicken, super Sache!) haben sie bezahlt, aber das war vor 10 Jahren...

    Gruss
  • ah sh**... ich hatte irgendwie im kopf, dass der immer im Herbst stattfindet, das zeigt nur wiedermal, dass auf meinen Kopf kein Verlass ist. Ich werd wohl wirklich alt! 😆

    Ich wollte halt schon immer mal nach Hamburg, deshalb dachte ich, das könnte ich gleich mit dem Marathon verbinden, weil einfach nur so Städtereisen finde ich nicht so toll, da geht man da hin, sieht sich das an und geht wieder, deshalb gehe ich lieber in eine Stadt, wenn etwas "passiert" dort, weil dann lernt man auch eher Einheimische und die wirkliche Stadt neben dem Tourismus kennen!

    Egal, dann halt im Frühling rennen, das ist vielleicht auch gut, dann hab ich mehr zeit zum trainieren, ich bin ja zwar fit vom Rennradfahren, aber ob mein Bein das aushält...
    Wie siehts eigentlich aus, gibts da spezielle Marathonprothesen? Zahlt die IV das? Die Rennradprothese (kann ich direkt am Pedal einklicken, super Sache!) haben sie bezahlt, aber das war vor 10 Jahren...

    Gruss
  • PhilipMaloney hat geschrieben:
    ah sh**... ich hatte irgendwie im kopf, dass der immer im Herbst stattfindet, das zeigt nur wiedermal, dass auf meinen Kopf kein Verlass ist. Ich werd wohl wirklich alt! 😆

    Ich wollte halt schon immer mal nach Hamburg, deshalb dachte ich, das könnte ich gleich mit dem Marathon verbinden, weil einfach nur so Städtereisen finde ich nicht so toll, da geht man da hin, sieht sich das an und geht wieder, deshalb gehe ich lieber in eine Stadt, wenn etwas "passiert" dort, weil dann lernt man auch eher Einheimische und die wirkliche Stadt neben dem Tourismus kennen!

    Egal, dann halt im Frühling rennen, das ist vielleicht auch gut, dann hab ich mehr zeit zum trainieren, ich bin ja zwar fit vom Rennradfahren, aber ob mein Bein das aushält...
    Wie siehts eigentlich aus, gibts da spezielle Marathonprothesen? Zahlt die IV das? Die Rennradprothese (kann ich direkt am Pedal einklicken, super Sache!) haben sie bezahlt, aber das war vor 10 Jahren...

    Gruss


    Hallo Phil,

    ja, es gibt spezielle Prohesen für die Leichtathletik und die Möglichkeit den Prothesenfuß an der Pedale zu fixieren gibt es auch. Ferner glaube ich nicht, daß man mit einer normalen Alltagsprothese überhaupt ein Rennen laufen kann. Evtl. ist für Dich das Fahrrad fahren ohne Prothese bei Fahrradrennen auch besser. Doch genau sagen können das nur die, die eine ähnliche Behinderung haben wie Du. Vieleicht meldet sich hier ja noch ein Sportprofi und gibt Dir ein paar brauchbare Informationen.

    Wenn Du einen Marathon nicht als Läufer bewältigen kannst, kannst Du auch mit dem Handbike starten. Bei fast allen großen Städtemarathons weltweit sind Handbiker integriert. Rennrollstuhl geht auch. Nur mit dem Fahrrad darfst Du bei einen normalen Marathon nicht starten.

    Doch es gibt auch zahlreiche Fahrradrennen, speziell für behinderte Sportler. Aber auch normale Rennen, wo behinderte Radler willkommen sind, sind möglich. In Langenfeld/D ist jedes Jahr, immer Anfang September, ein EHC Rennen, bei dem alles starten darf was rollt. kann. Egal ob behindert oder nichtbehindert, egal ob groß oder klein, egal ob mit dem Fahrrad, Handbike, Tandem, Liegerad, Rollstuhl, Tretroller oder auf Inline Skates, jeder darf starten. Die Startgebühr ist sehr nierdrig und drum herum gibt es ein sehr interessantes internationales Fest mit allerlei kulinarischem aus aller Welt. Die Teilnehmer kommen oft auch aus der ganzen Welt, halb Europa ist aber immer vertreten.

    http://www.gemeinsam-csc.de/media/pressenews/la_%202011.pdf

    http://www.gemeinsam-csc.de/

    Links zum schweizer Handicap Radsport oder zur Handicap Leichtathletik habe ich leider nicht. Empfpfehle Dir aber trotzdem den Kontakt zu diesen beiden Stellen zu suchen. Ich wünsche Dir das Du Dein Vorhaben umsetzten kannst, denn es stimmt, wenn man an einem Städtemarathon teil nimmt erlebt man die besuchte Stadt auf eine ganz besondere Weise. Hamburg ist eine sehr schöne und sehr spanndende Stadt. Habe dort mal mehere Jahre gelebt und kann gut verstehen das Du dort gerne mal hin möchtest. 😀

    Sportliche Grüße
    Karin

  • PhilipMaloney hat geschrieben:....Ich wollte halt schon immer mal nach Hamburg, deshalb dachte ich, das könnte ich gleich mit dem Marathon verbinden, weil einfach nur so Städtereisen finde ich nicht so toll, da geht man da hin, sieht sich das an und geht wieder, deshalb gehe ich lieber in eine Stadt, wenn etwas "passiert" dort, weil dann lernt man auch eher Einheimische und die wirkliche Stadt neben dem Tourismus kennen!

    Egal, dann halt im Frühling rennen,
    das ist vielleicht auch gut, dann hab ich mehr zeit zum trainieren...


    KarinM hat geschrieben:….. Ich wünsche Dir das Du Dein Vorhaben umsetzten kannst, denn es stimmt, wenn man an einem Städtemarathon teil nimmt erlebt man die besuchte Stadt auf eine ganz besondere Weise. Hamburg ist eine sehr schöne und sehr spanndende Stadt.....


    Hi Phil!

    Kann Dich zu diesem Entschluss nur beglückwünschen. 😉

    HH ist echt eine super-tolle Stadt und für Marathon, auch von der VIELFÄLTIGKEIT DER LAUFSTRECKE (vorbei an viel Wasser, z.B. Elbe, Alster, sehr viel Grün, tolle Straßen, Reeperbahn usw. usw.) einfach toll. Diesen Flair, dieses ganz besondere, kann in Deutschland keine andere Stadt bieten.

    Hi Karin!
    Das ist ja nett, dass Du Hamburg jetzt für Phil doch gut findest! 😉

    LG, Ann-Kathy

Diese Diskussion wurde geschlossen.