Vorenthaltene Amortisationsbeiträge

Halli hallo zusammen!

Ich habe eine wichtige Frage welche mich etwas drückt. Ich muss etwas ausholen um mich zu erklären:

Ich habe eine Beinprothese, arbeite im Schichtbetrieb und bin auf mein Auto angewiesen da ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nur sehr schwer von A nach B komme.
Die IV hatte mir im Jahr 2006 den Umbau für mein neues Automobil bewilligt.

Ich habe vor ca. 2 Monaten erfahren, dass ich anscheinend weiterhin jährlich Amortisationsbeiträge für mein Fahrzeug zugute hätte, diese wurden mir seither jedoch vorenthalten.

Ist es rechtlich nun möglich diese in Nachhinein noch geltend zu machen?
Wenn ja, wie stelle ich das an?

Ich muss auch sagen es macht mich wütend, da ich andauernd an solche Situationen gerate, mit Dienstleistungen welche ich zugute hätte, mir aber schlichtweg vorenthalten werden!
Es macht mich noch wütender wenn ich auch merke das ich für jede Anpassung an meiner Orthoprothese (welche halt einfach nunmal nötig sind, damit ich im Berufs- sowie Privatenalltag bestehen kann, von nöten sind!!!) kämpfen und mich Rechtfertigen muss!


Ich wäre sehr dankbar für jeden Tipp ! 😀

Antworten

  • Hallo Vanessa,

    ich leite deine Frage an meine Kollegen in der Schweiz weiter und hoffe, dass du bald Antwort erhältst.

    Ich wünsch dir alles Gute und hoffe, dass dir die MyHandicap-User, Fachexperten und meine Kollegen aus der Schweiz eni paar gute Tipps geben können.

    Liebe Grüße sendet dir
    Michaela
  • Hallo Vanessa

    Ich gehe davon aus, dass die IV über den Sachverhalt vollständig informiert ist (sie hätte ja sonst die Abänderungskosten nicht bezahlt). Dann wäre es zum damaligen Zeitpunkt an Ihnen gewesen, sich zu informieren und allfällige Rechtsmittel einzulegen.

    Ein Hintertürchen könnte in einem Wiedererwägungsverfahren bestehen. Dies ist dann möglich, wenn der gefällte Entscheid offensichtlich falsch ist (das könnte bei Ihnen der Fall sein).

    Ohne genaue Aktenkenntnisse ist es schwierig, eine Prognose abzugeben. Jedoch kann es nicht Schaden, wenn Sie vorsorglich ein Wiedererwägungsbegehren einreichen.

    Freundliche Grüsse
    Sebastian Lorentz
  • @ Michaela:

    Vielen herzlichen Dank für die Weiterleitung! Da bin ich sehr glücklich darüber 😀
    Ich warte jetzt einfach mal ab.

    @ Sebastian:

    Die IV ist vollumfänglich über den Sachverhalt informiert. Ich habe diesbezüglich auch alle Formulare behalten, um mich bei Problemen später darauf beziehen zu können.
    Die IV hat mir danach keinerlei Information für Amortisationsbeiträge mitgegeben oder auch nur einmal in die Richtung "mit dem Zaunpfahl gewunken".
    Es wurde mir schlichtweg vorenthalten!
    Ich bin ja auch nur durch Zufall darauf aufmerksam geworden und habe angefangen mich selbst zu informieren.

    Vielen Dank für den Tipp mit dem Wiedererwägungsbegehren (noch so ein Schreiben das ich bis dato im Dschungel der Bürokratie nicht kannte 😕 ) !
    Könntest du mir noch einen Tipp geben inwiefern ich dies verfassen soll?

    Liebe Grüsse
    Vanessa
  • Hallo Vanessa

    Ein bisschen ein filigranerer Formulierungsvorschlag:

    Sehr geehrte Damen und Herren
    Mit Verfügung vom xxx hat die IV mir die Abänderungskosten für mein Auto zugesprochen. Was bis jetzt noch nicht verfügt wurde sind die Amortisationsbeiträge. Gerne gehe ich davon aus, dass Ihnen alle relevanten Informationen vorliegen, weshalb ich Sie bitte umgehend über diesen Anspruch zu entscheiden. Eventualiter wiedererwägungsweise.

    Freundliche Grüsse


  • Super! Vielen herzlichen Dank ! 😃
    Das reicht auch schon für den Anfang.

    Liebe Grüsse
    Vanessa
Diese Diskussion wurde geschlossen.