Wie lange braucht man, um die Gebärdensprache zu erlernen?

Hi Leute,

ich bin nebenbei gerade auf der Schwerhörigenseite von unserer Region und da wir dein Gebärdensprachkurs angeboten. Der soll aber vermutlich nur 1 Tag dauern...

Wie lang braucht man dazu?!?

Lg Keana

Antworten

  • Hallo Keana,

    also in einem Tag kannst du die Gebärdensprache sicher nicht lernen.
    Wie lange es dauert, um sich annähernd verständigen zu können, hängt tatsächlich vom "Talent" für diese Sprache ab.
    In meiner Ausbildung wurde ein Gebärdensprachkurs angeboten. Einige Studienkollegen von mir waren daran faszinierend gut. Sie konnten nach einigen Wochen bereits einfach Unterhaltungen führen und haben die Gebärdensprache nach einem halben Jahr fließend beherrscht.
    Ich selbst hatte überhaupt kein Talent und hab dann auch schnell wieder aufgegeben. Am besten ist, du schnupperst mal rein, ob dir die Gebärdensprache "liegt".
    Dafür ist ein Tag vielleicht schon mal ein guter Anfang.

    Viel Spaß bei deinem Kurs und liebe Grüße von
    Michaela

    PS: Ich kenn nur noch die Gebärde für "vergessen", alle anderen hab ich vergessen 😀
  • Gebärdensprache fließend lernt man NICHT an einen Tag, NICHT in ein paar Wochen und auch NICHT in 6 Monaten, dafür benötigt man schon etwas länger!

    Unabhängig davon fließt natürlich beim lernen folgendes mit ein: Die Häufigkeit und Art des Unterricht, ein bischen Talent benötigt man ebenfalls wie Michaela schon erfahren hat, was aber am wichtigsten ist, man sollte die Gebärdensprache auch möglichst häufig, am besten täglich anwenden!

    Denn was nützt einen die Gebärdensprache zu lernen, wenn man diese NICHT auch enstprechend anwendet, denn NUR durch dass regelmässige gebärden kommt man in den Genuß erlerntes umzusetzen, sich weiter zu bilden und sich zu perfektionieren!

    Desweiteren ist man dann am gebärden, reicht längst NICHT nur das reine gebärden aus, NEIN! Denn auch die Mimik und Lippenbewegungen müßen mit den Gebärden passend eingebracht werden.

    Nicht umsonst sind Codas (hörende Kinder gehörloser Eltern) die besten Gebärdendolmetscher überhaupt und das holt jemand der erst später gebärden lernt, NIE und NIMMER mehr auf!

    Und zu guter letzt muß man auch in die Kultur der Gehörlosen eintauchen um das gebärden und die Gehörlosenwelt auch wirklich richtig zu verstehen 😉

    Aber auf Deine Frage zu antworten: Natürlich kannst Du binnen paar Stunden, paar Tage, paar Wochen und auch in 6 Monaten ein bischen "gebärden", das war es dann aber auch gewesen ^^




Diese Diskussion wurde geschlossen.