Organspende nach Exit/dignitas?

Hallo

Kann man seine Organe noch spenden, wenn man mit Exit / Dignitas sein Leben beendet? Ich weiss nicht, was man dort für einen Cocktail bekommt zum sterben, aber villeicht (vor allem die Leber vermutlich) sind damit die Organe zusehr geschädigt für eine Spende? Das wäre ja schade..

PS: ich hab nichts vor in diese Richtung, aber wegen den Abstimmungen letzten Sonntag, dachte ich gerade über dieses Thema nach.

Lieb Grüsse
Laure

Antworten

  • Diese Frage können sie im dignitas forum nachlesen.Man muss nicht dort angemeldet zu sein um zu lesen.
    lg kröte
  • Dort finde ich nur diskussionen über die ethischen ansichten, ob man nach dem Freitod seine Organe spenden soll. Medizinische Antworten finde ich dort überhaupt keine, auch keine wirklich sachlichen.
  • deafMami hat geschrieben:.... aber wegen den Abstimmungen letzten Sonntag, dachte ich gerade über dieses Thema nach.

    Hallo Laure,

    kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen, welche Abstimmung Du meinst?
    Da hab ich wohl was verpasst. 🥺


    LG, Ann-Kathy
  • Hallo zusammen,

    das Thema ist zwar ziemlich makaber, aber es beschäftigt mich doch...
    Ich bin ja von Natur aus ziemlich neugierig und hab mir deshalb die Seite mal angeguckt:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Dignitas_%28Verein%29

    Ehrlich gesagt, bin ich jetzt etwas schockiert, besonders über die "Illegale Entsorgung menschlicher Überreste" und über den "Verdacht auf Eigennutz". Dieser Verein scheint mir nicht sonderlich seriös zu sein.

    Zur eigentlichen Frage würde ich sagen, dass sich die Organe auch nach dem Tod noch eine zeitlang "halten". Ich kann mir vorstellen, dass durch Medikamente vergiftete Organe nach einer entsprechenden Entgiftung noch verwendet werden können und die Technik bringt vielleicht auch tote Herzen wieder zum schlagen, nachdem sie in einen neuen Körper eingeplanzt wurden??!! Man sieht ja manchmal in Filmen, dass Organe in Kühltaschen transportiert werden und ich hab mal gehört, dass wenn man sich beispielsweise einen Finger abgetrennt hat, diesen auf Eis legen soll, damit er noch rechtzeitig wieder angenäht werden kann. Bei der Netzhaut und der Haut im Allgemeinen würde ich sagen, ist eine Vergiftung egal; obwohl meine Haut wg. der Vitiligo bestenfalls noch für die Forschung nützlich sein könnte.

    Neulich habe ich einen Film gesehen – "Sieben Leben" mit Will Smith - . Er füllt dort seine Badewanne mit Eiswasser, ruft den Notdienst und legt sich zusammen mit seiner Würfelqualle ins Wasser, von der er sich kurz darauf töten lässt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Sieben_Leben

    Ich selbst hatte ja auch vor einigen Jahren mal so einen kleinen "Ausrutscher". Meinen Organspenderausweis hatte ich zwar bereitgelegt, aber den hat die Polizei damals ignoriert und mit meinen anderen persönlichen Sachen sofort wieder bei uns zuhause abgegeben, nachdem sie mich gefunden und gerettet hatten – scheinbar hatte niemand Interesse an meinen Organen, wohl mehr an meinem Fahrrad, das neben mir lag und damals geklaut wurde (nicht von der Polizei, sondern schon vorher).

    viele Grüße
    vom Zornröschen


  • AnnKathy hat geschrieben:
    deafMami hat geschrieben:.... aber wegen den Abstimmungen letzten Sonntag, dachte ich gerade über dieses Thema nach.

    Hallo Laure,

    kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen, welche Abstimmung Du meinst?
    Da hab ich wohl was verpasst. 🥺


    LG, Ann-Kathy


    Liebe Ann-Kathy

    Bei dieser Abstimmung ging es darum, ob sterbewillige Personen aus dem Ausland in die Schweiz kommen dürfen, um den Dienst von Dignitas und Exit zu nutzen. Dies war heftig umstritten, da einige einen sogenannten "Sterbetourismus" fürchtet. Es wurde abgestimmt, dass Ausländer wie bisher in die Schweiz kommen dürfen. Die Schweiz ist hinsichtlich dieses Themas weltweit am liberalsten eingestellt, weshalb viele Leue aus dem Ausland kommen.

    Liebe Grüsse
  • Zornroeschen hat geschrieben:

    Neulich habe ich einen Film gesehen – "Sieben Leben" mit Will Smith - . Er füllt dort seine Badewanne mit Eiswasser, ruft den Notdienst und legt sich zusammen mit seiner Würfelqualle ins Wasser, von der er sich kurz darauf töten lässt.



    Neiiiiiin! Jetzt hast du das Ende verraten! Tststs... 😉

    Exit und Dignitas werden SEHR streng kontrolliert in der Schweiz. Der Wikipedia-Eintrag ist vermutlich nicht gerade von einem Freund dieser beiden Organisationen. Es stimmt aber, dass diese Vorwürfe ganz am Anfang vielleicht noch stimmten. Inzwischen sind die Organisationen und ihre Tätigkeit aber legal und unterliegen strengsten Auflagen.

    Ich möchte meine persönliche Meinung dazu nicht äussern, doch ich kann sagen, dass Dignitas und Exist seriös sind.

    @ Laure
    Endlich habe ich eine Antwort von einem Experten bekommen, der mir versichert hat, dass die Organspende nach dieser Art Freitod möglich ist. Dadurch, dass man alles vorbereiten kann (nicht wie bei üblichen Selbstmorden), ist die Chance, dass die Organe den Spender unbeschadet erreichen sogar relativ hoch. Die Medikamente, die zum Tod führen, haben keinen schädlichen Einfluss auf die Organe. Dies bestätigt auch das Deutsche Ärzteblatt, trotzdem ist es in Deutschland verboten. In der Schweiz ist es erlaubt.

    Liebe Grüsse
  • Maggie_MyHandicap hat geschrieben:

    Neiiiiiin! Jetzt hast du das Ende verraten! Tststs... 😉

    Liebe Grüsse


    Asche auf mein Haupt...



    Ach nöööö, ich war dat doch gar nich.... dat war die Wiki!!!

    http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_040.gif
  • Maggie_MyHandicap hat geschrieben:
    AnnKathy hat geschrieben:
    deafMami hat geschrieben:.... aber wegen den Abstimmungen letzten Sonntag, dachte ich gerade über dieses Thema nach.

    Hallo Laure,

    kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen, welche Abstimmung Du meinst?
    Da hab ich wohl was verpasst. 🥺


    LG, Ann-Kathy


    Liebe Ann-Kathy

    Bei dieser Abstimmung ging es darum, ob sterbewillige Personen aus dem Ausland in die Schweiz kommen dürfen, um den Dienst von Dignitas und Exit zu nutzen. Dies war heftig umstritten, da einige einen sogenannten "Sterbetourismus" fürchtet. Es wurde abgestimmt, dass Ausländer wie bisher in die Schweiz kommen dürfen. Die Schweiz ist hinsichtlich dieses Themas weltweit am liberalsten eingestellt, weshalb viele Leue aus dem Ausland kommen.

    Liebe Grüsse

    Liebe Maggie,

    hab herzlichen Dank, dass Du mich informiert hast. 😉

    Schönes Wochenende und
    liebe Grüße

    Ann-Kathy
  • Maggie_MyHandicap hat geschrieben:

    Exit und Dignitas werden SEHR streng kontrolliert in der Schweiz. Der Wikipedia-Eintrag ist vermutlich nicht gerade von einem Freund dieser beiden Organisationen. Es stimmt aber, dass diese Vorwürfe ganz am Anfang vielleicht noch stimmten. Inzwischen sind die Organisationen und ihre Tätigkeit aber legal und unterliegen strengsten Auflagen.

    Ich möchte meine persönliche Meinung dazu nicht äussern, doch ich kann sagen, dass Dignitas und Exist seriös sind.


    Liebe Grüsse


    Liebe Maggie,

    dann sollten Exit und Dignitas aber dafür kämpfen, dass diese äußerst negativen Einträge aus dem Netz verschwinden??!!

    Viele orientieren sich halt an diesen Einträgen von Wiki.

    Liebe Grüße
    vom Zornröschen
  • Die haben vermutlich anderes zu tun 😀 Aber du hast natürlich recht.

    Hmm... Sind wir vielleicht auch bei Tante Wiki? 😕
  • Hallo Maggie,

    und ob "wir" da sind! Schau mal hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Stiftung_MyHandicap



    LG, Ann-Kathy

Diese Diskussion wurde geschlossen.