Augen Lasern in der Türkei

Hallo,

ich wollte mal eure Meinung zum Thema Augen OP in der Türkei hören. Überlege nämlich schon seit längerem meinen Augen lasern zu lassen. Aber in Deutschland kostet dies eine Stange Geld. Daher bin ich auf die Türkei aufmerksam geworden. Hier gab es vor längerer Zeit auch mal eine Reportage auf Galileo (Pro7).
Die Kosten sind deutlich geringer als in Deutschland. Es soll dort sogar alles durch den TÜV geprüft sein und eine Garantie erhält man auch. Eine Nachkontrolle ich jederzeit bei deutschen Ärzten möglich, wird geschrieben.

Bis jetzt finde ich nur Vorteile. Daher gebe ich mal dieses Thema in die Runde zur freien Diskussion.

Antworten

  • Hallo Patschi,

    nun ja, schiefgehn kann dort und da was.
    Die Qualität kann auch dort und da mehr oder weniger gut sein.
    Ich hab mir vor fast 10 Jahren eine Zahnkrone in Slowenien machen lassen - die hält heute noch super. Vor 1,5 Jahren hab ich mir eine um den 10fachen Preis bei meinem Zahnarzt in München anfertigen lassen und die ist schon kaputt. Klar, da gibts Garantie drauf, allerdings hat mir der Zahnarzt mit dem Rest der Krone auch Teile vom Zahn rausgerissen und man kann jetzt keine Krone mehr draufsetzen.

    Ich rate dir: Überleg es dir gut, ob du deiner Augen lasern lassen willst und hol dir vor deiner Entscheidung wo du es machen lässt, Meinungen von anderen Patienten ein.

    Liebe Grüße von
    Michaela
  • Hallo Patschi,

    das so sich so etwas verlockend an hört glaube ich Dir gerne. Ohne Brille gut sehen zu können ist schon was tolles. Aber so eine Operation kann halt auch schief gehen. Oder es geht nach der OP etwas schief. Eine Augeninfektion zm Beispiel. Diese Risiken bestehen immer. Egal ob im Ausland oder in Deutschland.

    Ich persönlich würde so etwas nie machen lassen. Ich hätte viel zu große Angst davor, daß ich hinterher durch irgend eine Komplikation viel schlechter sehe als vorher. Habe das schon mal bei jemanden in meiner Nachbarschaft erlebt. Sie kann nur noch mit einer Lupe ihre Zeittung lesen. Bei meiner Brille weiß ich wo ich dran bin und meine Augen macht sie auch nicht kaputt.

    Solltest Du diesen Schritt in die Türkei wagen wollen, solltest Du Dir vorher von Deinem Augenarzt erklären lassen, wie Du verhindern kannst, daß die Heilung schlecht verläuft. Außerdem wäre es gut sich vorher über die Patientenzufriedenheit dieser türkischen Klinik zu informieren. Von blindem Vertrauen in die Versprechungen des türkischen Augenarztes rate ich ab.

    Gruß Karin
  • Hallo Karin und Michaela,

    danke für eure Meinungen und Ratschläge.
    Ich werde mir diesen Eingriff noch mehrmals durch den Kopf gehen lassen.
    Ich denke aber schon, dass ich es irgendwann machen lassen werde, egal ob in Deutschland oder im Ausland.
Diese Diskussion wurde geschlossen.