Sterbehilfe in D erlaubt?

Macht euch bitte kein Sorgen, ich möchte dies nicht tun. Es würde mich nur interessieren, weil mich das Thema beschäftigt: Ist Sterbehilfe in Deutschland erlaubt? Wie sind hier die Regeln? Dürfte man jemandem zB helfen?
«1

Antworten

  • Hallo Isolde,

    das deutsche Recht unterscheidet zwischen Selbsttötung, Aktiver Sterbehilfe und Behilfe zur Selbsttötung.

    Selbsttötung bzw der Versuch sind nicht strafbar - außer, es kommen dabei andere Menschen zu Schaden

    Aktive Sterbehilfe, also die Tötung eines Menschen, ist in Deutschland als Totschlag strafbar - unabehängig von den Motiven das Täters. Bei ausdrücklichem Wunsch des Opfers gilt die Handlung als Tötung auf Verlangen mit einem abgemilderten Strafmaß.

    Die Beihilfe zur Selbsttötung ist nach deutschem Recht straffrei. Das Opfer muss dabei seinen Tod aber letztendlich selbst herbeiführen.

    Viele Grüße von
    Michaela
  • Hallo Isolde,

    genau so wie Michaela schreibt ist die Regelung in Deutschland. Wenn man jemanden, der eine Selbststötungsabsicht hat, die Mittel zur Selbsttötung besorgt und auf den Nachttisch legt, der Betroffene die Selbsttötung aber eigenständig durch führt, geht man straffrei aus. Alles andere ist strafbar. Aber unsere Gesetzte hindern uns nicht ins angrenzende Ausland zu reisen und die Selbsttötung dort vor nehmen zu lassen. Ich habe mal einen Bericht über einen niederländischen Arzt im Fernsehen gesehen, der auch Deutschen, die eine sehr schwere Krankheit hatten, dabei half ihr Leben zu beenden. Ich glaube es war in der Sendereihe 37°. Vieleicht gibt es ja noch ein Video dazu.

    Lieben Gruß
    Karin
  • Schau einmal hier:

    Peter Puppe 'Ich sterbe mich. Aus dem Alltag deutscher Sterbehelfer 2010.'
    www.peterpuppe.de
  • KarinM hat geschrieben:
    ... Ich habe mal einen Bericht über einen niederländischen Arzt im Fernsehen gesehen, der auch Deutschen, die eine sehr schwere Krankheit hatten, dabei half ihr Leben zu beenden. ...


    Das ist leider falsch! Die Niederländer (ebenso wie die Belgier und Luxemburger) haben die Sterbehilfe gesetzlich streng auf eigene Staatsbürger beschränkt. Nur in der Schweiz gibt es zwei Sterbehilfevereine, die für Deutsche ansprechbar sind (drei weitere auch nur für Schweizer).
  • Hallo sterbehilfeneu,

    kann es denn sein das dies früher mal anders war? Diese Dokumentation die ich im Fernsehen sah, ist schon ziemlich lange her. Erinnere mich aber, daß einige Zeit später eine Diskusion über die länderübergreifende Sterbehilfe durch die Medien ging. Natürlich kann ich mich irren und dieses deutsch Ehepaar, daß diese Sterbehilfe in Anspruch nahm, war in der Schweiz, doch in meiner Erinnerung war der Arzt und der Pastor ein Niederländer. Weißt Du etwas mehr über diesen Fernsehbericht der damals im öffentlich rechtlichen Fernsehen lief?

    Gruß Karin
  • Nein, das war auch 'früher' nicht anders in den NL. Man muss viele Jahre seinen Hauptwohnsitz in den NL haben, dann wäre es vielleicht möglich (als Deutscher). Aber die Schweiz ist nicht viel weiter weg, nicht wahr?
  • sterbehilfeneu hat geschrieben:
    Nein, das war auch 'früher' nicht anders in den NL. Man muss viele Jahre seinen Hauptwohnsitz in den NL haben, dann wäre es vielleicht möglich (als Deutscher). Aber die Schweiz ist nicht viel weiter weg, nicht wahr?


    Kommt darauf an wo man in Deutschland wohnt. Ein schwerst kranker Mensch kann keine weiten Reisen machen. Wohnt er in München, sind die Niederlande unerreichbar, Wohnt er in Hamburg ist die Schweiz zu weit weg. Ich glaube für mich käme so etwas eh nicht in Frage. Aber ich habe schon öfter über dieses Thema nach gedacht. Ich komme aus der Kinderonkologie und habe viele junge Menschen einen sehr langsamen und sehr schweren Tod sterben sehen. Hin und wieder fragten sich die Angehörigen ob man das Leiden des Betroffenen nicht verhindern oder abkürzen kann. Auch wenn ich eher ein Mensch bin der bis zum Ende kämpft, so ist doch die Leidensfahigkeit jedes Menschen anders. Ich finde jeder sollte selber darüber entscheiden dürfen, ob er seinen Sterbeprozess abkürzen möchte oder nicht.

    Ich habe einen 16 Jahre alten Hund und mein Tierararzt ist ein Freund. Doch auch bei meinem sehr alten Hund bin ich mir nicht sicher, ob ich es schaffe mich für die Todesspritze zu entscheiden. Ich hoffe lieber darauf das er es alleine schafft und irgend wann friedlich in seinem Körbchen einschläft.

    Lieben Gruß
    Karin
  • KarinM hat geschrieben:...Kommt darauf an wo man in Deutschland wohnt. Ein schwerst kranker Mensch kann keine weiten Reisen machen...... Ich finde jeder sollte selber darüber entscheiden dürfen, ob er seinen Sterbeprozess abkürzen möchte oder nicht....

    Karin, auch schwerstkranke Menschen sind schon von Nordeutschland in die Schweiz gereist. Ich habe gerade vor ein paar Tagen darüber etwas im Fernsehen angeschaut. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

    Es ist doch ohne Frage, dass jeder selbst entscheiden darf, hat in diesem Thread jemand etwas anderes gemeint? 😺

    Isolde hatte doch nur eine allgemeine Frage gestellt.


    LG, Ann-Kathy
  • AnnKathy hat geschrieben:
    Karin, auch schwerstkranke Menschen sind schon von Nordeutschland in die Schweiz gereist. Ich habe gerade vor ein paar Tagen darüber etwas im Fernsehen angeschaut. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

    Es ist doch ohne Frage, dass jeder selbst entscheiden darf, hat in diesem Thread jemand etwas anderes gemeint? 😺

    Isolde hatte doch nur eine allgemeine Frage gestellt.


    LG, Ann-Kathy


    Liebe Ann-Kathy,

    viele schwerst kranke Menschen, die nicht mehr lange zu Leben haben und weil sie sehr stark leiden ihren Leidensweg gerne verkürzen würden, sind nicht mehr transportierbar. Den jenigen, die das noch können, geht es vergleichsweise noch gut. Eine Reise über mehere hundert Kilometer wären für diese Menschen absolut nicht umsetztbar. Sie könnten niemals die Sterbehilfe in der Schweiz in Anspruch nehmen. Auch dann nicht, wenn es genügend Helfer gäbe.

    Und selbst Entscheiden darf in Deutschland niemand. Wenn unser Sterbeprozess zur Qual wird, haben wir Deutschen nicht die Möglichkeit uns für eine Sterbehilfe zu entscheiden. Nicht jeder Sterbende hat einen leichten Tod. Es gibt Krankheiten, da zieht sich das Sterben über viele Wochen hin und trotz modernster Paliativmedizin, kann man diesen Menschen diese letzten Tage kaum erleichtern. Wir Deutsche können nicht entscheiden diesem Leiden aus dem Weg zu gehen, andere Länder schon.

    Gruß Karin
  • Liebe Karin,

    ich sehe in Deinen Beiträgen einen Widerspruch. 😢

    Zum einen schreibst Du:
    KarinM hat geschrieben:"...Ich finde jeder sollte selber darüber entscheiden dürfen, ob er seinen Sterbeprozess abkürzen möchte oder nicht."

    Zum anderen:
    KarinM hat geschrieben:"...Wir Deutsche können NICHT entscheiden diesem Leiden aus dem Weg zu gehen..."


    Ich sehe es so, dass man davon ausgehen kann, dass bestimmte Menschen, die entschlossen sind, nicht mehr leben zu wollen, auch einen Weg finden, ihr Leben zu beenden.

    Man muss ja nicht nur von „Schwerstkranken“ ausgehen. Es gibt noch genügend, die in die Schweiz reisen können und dies auch tun.

    OT: Außerdem gibt es ja immer noch den Freitod. Es gibt genügend Beispiele von Menschen, die diesen Weg gewählt haben. Mittel und Wege gibt es immer.


    LG, Ann-Kathy
  • Liebe Ann-Kathy,

    ich frage mich die ganze Zeit wieso Du meine Texte immer wieder zerpflückst und was Du mit Deiner Nörgelei bezweckst. Tatsache ist doch, daß Sterbehilfe in Deutschland verboten ist .Frei entscheiden kann hier darüber niemand. Punkt!

    Des weiteren glaube ich nicht, daß einem Menschen der nicht lebensbedrohlich krank ist, eine Sterbehilfe erlaubt wird oder zu steht. Wäre das so, könnte ja jeder seinem Leben ein Ende machen, der keine Lust hat sich auf seine Krankheit oder seine Behinderung ein zu lassen.

    Ich habe meine Meinung zu diesem Thema gesagt. Weitere Meinungen werde ich zwar lesen, aber nicht mehr kommentieren.

    Gruß Karin
  • KarinM hat geschrieben:ich frage mich die ganze Zeit wieso Du meine Texte immer wieder zerpflückst und was Du mit Deiner Nörgelei bezweckst....

    Liebe Karin,

    und ich frage mich (nicht die ganze Zeit aber bei vielen Threads), warum Du offensichtlich meinst, immer alles besser zu wissen. Bleib doch ab und zu mal ein bisschen lockerer. 😉

    Ich zerpflückte Deine Texte nicht, sondern sah, dass da ein Widerspruch war. Und wenn ich darauf hinweise, denke ich dass dies keine "Nörgelei" ist.
    Außerdem "bezwecke" ich damit keinesfalls irgendwas! 🥺

    Noch zum Thema: Ich finde, dass jeder Mensch das Recht hat, seinem Leben ein Ende zu bereiten.
    Die Gründe eine derartige Entscheidung zu beurteilen, stehen niemanden zu.



    LG, Ann-Kathy
  • Hallo zusammen,

    wieso wird hier behauptet das es in Deutschland keine Sterbehilfe
    gibt und das wir uns in Deutschland nicht für einen selbstbestimmten
    und geplanten Tod entscheiden können ?

    Ok die Aktive Sterbehilfe ist Strafbewehrt, bedeutet das man
    nicht Direkt die erlösende Spritze setzen darf oder ähnliches.

    Aber es gibt immer noch die Passive und Indirekte Sterbehilfe

    a. passive Sterbehilfe
    Das ist die unterlassung aller lebensverlängernden Maßnahmen
    ( zb.Abschaltung von Beatmungsgeräten )

    b. indirekte Sterbehilfe
    Dies wäre zum Beispiel dies das ein Arzt zB ein Medikament
    verabreicht, dadurch aber billigend in Kauf nimmt das dieses
    unterumständen eine Lebensverkürzendes Risiko beinhaltet.

    ansonsten AnnKathy volle zustimmung zu dem was du geschrieben hast.
  • ....und wozu haben wir denn auch die möglichkeit der PATIENTENVERFÜGUNG? 🥺

    Genau zu dem, was Rollylady ganz richtig beschreibt.

    Auch ich stimme dem, was AnnKathy schrieb, voll zu.


    lg

    Ilse
  • Es geht hier nicht darum das ich angeblich irgend etwas besser weiß, sondern darum das meine Meinung und auch die anderer User, ständig angegriffen wird. Das hier ist ein Diskusionsforum. Zu einer konstruktiven Diskusion gehört es eigentlich, daß andere Meinungen eine Diskusion beleben und nicht als störend empfunden werden. Doch in letzter Zeit scheinen hier einige User ein gewaltiges Problem damit zu haben, daß gewisse User hier ihre eigene Meinung vertreten und gehen ständig gegen diese User vor. Einige User haben sich deswegen auch schon zurück gezogen. Spaß macht Diskutieren unter diesen Voraussetztungen jeden Falls nicht.
  • KarinM hat geschrieben:
    Es geht hier nicht darum das ich angeblich irgend etwas besser weiß, sondern darum das meine Meinung und auch die anderer User, ständig angegriffen wird. Das hier ist ein Diskusionsforum. Zu einer konstruktiven Diskusion gehört es eigentlich, daß andere Meinungen eine Diskusion beleben und nicht als störend empfunden werden. Doch in letzter Zeit scheinen hier einige User ein gewaltiges Problem damit zu haben, daß gewisse User hier ihre eigene Meinung vertreten und gehen ständig gegen diese User vor. ...
    Spaß macht Diskutieren unter diesen Voraussetztungen jeden Falls nicht.

    Karin, ich habe das Gefühl, dass Du evtl. unter der Vorstellung leidest, dass Dir User etwas Böses wollen (wer bitte greift Dich denn ständig an?). 😺

    Und Du scheinst mehr und mehr auf dieser gewissen Idee „rumzureiten“. Fast überall scheinst Du „Machenschaften“ gegenüber Deiner Person zu spüren. Dies ist mir schon mehrfach aufgefallen.

    Ich frage mich, warum sollte es so sein? Denkst Du vielleicht, andere wären neidisch auf Dich, Deine Beiträge bzw. Dein Siegel? Ich bin es jedenfalls nicht. 🥺

    Eine Diskussion ist eine Auseinandersetzung unterschiedlicher (!) Meinungen. Dass es dabei zu Kontroversen kommen kann, ist doch ganz normal und gehört m.E. dazu.

    Wo steht denn bitte, dass Diskussionen SPASS machen sollen und andere Meinungen nur belebend, sondern u.U. subjektiv nicht auch als störend empfunden werden können?

    Wie langweilig wäre ein Forum, wenn alle einer Meinung wären?


    LG, Ann-Kathy

  • sterbehilfeneu hat geschrieben:Schau einmal hier:

    Peter Puppe 'Ich sterbe mich. Aus dem Alltag deutscher Sterbehelfer 2010.'
    www.peterpuppe.de

    Wirklich eine interessante seite, finde ich. Besonders beeindruckt hat mich u.a.

    Auszüge aus der Dankesrede des Preisträgers Peter Puppe

    Damit mich niemand missversteht: Ich formuliere keinen Gegensatz zur Hospizbewegung oder zur Forderung nach verbesserter Palliativmedizin. Und ich wünsche keinen unkontrollierten Freibrief für Sterbehelfer – im Gegenteil. Jeder Mensch muss alle Fortschritte der modernen Medizin und Pflege in Anspruch nehmen können, bis zur letzten Minute seines natürlichen Lebens.

    Wenn aber das Leiden unsere Lebensmotivation überdeckt, haben wir als mündige, selbstbestimmte Menschen das Recht auf ein humanes, schmerzfreies Sterben.

    Leider gibt es Mitmenschen, die anderen dieses Recht verweigern. Das nenne ich menschenunwürdig!


    Ich spreche nicht von aktiver Sterbehilfe. Das ist eine völlig andere Diskussion.

    Ich spreche von dem individuellen Menschenrecht auf ein selbstbestimmtes, schmerzfreies Sterben, wenn ich mein Leiden als unvereinbar empfinde mit meiner menschlichen Würde.

    Jeder Arzt, jeder Apotheker und jeder Chemiker hat heute die Möglichkeit, seinem Leiden ein humanes, schmerzfreies Ende zu setzen. Dies findet Woche für Woche in Deutschland statt, wird aber in der Öffentlichkeit im wahrsten Sinne des Wortes „tot“ geschwiegen. Klaus Grobecker hat einmal zu mir gesagt: „Wenn du nicht privilegiert bist, musst du den Tod im schlimmsten Falle unter grauenhaften Schmerzen tagelang herbei schreien ...!“

  • Toll, dass du dieses gute Zitat gefunden und hier eingestellt hast! Danke.
  • Hallo Sterbehilfeneu,

    ich bedanke mich für den wertvollen Hinweis auf dieses tolle Buch von Peter Panter. 😉

    Einige Auzüge habe ich gelesen, die mich ebenfalls sehr beeindruckt haben.

    Jedenfalls werde ich es mir bestellen!


    LG, Ann-Kathy
  • sterbehilfeneu hat geschrieben:Toll, dass du dieses gute Zitat gefunden und hier eingestellt hast! Danke.

    Oh, ich habe dir zu danken 😉, sonst wäre ich ja nie auf dieses wunderbare buch gekommen.

    Natürlich könnte man noch viel mehr besondere zitate hier aufführen. Aber ich denke, dass sich die personen, die sich für das buch auch interessieren, ebenfalls die seite aufrufen werden.

    Meine bestellung geht jedenfalls auf den weg!


    Schönen sonntag

    Ilse
Diese Diskussion wurde geschlossen.