Einwegkontaktlinsen für den Sport

Hallo wieder! Ich trage eine Brille, außer beim Sport (Handbike,Schwimmen). Bislang habe ichs halt ohne Sehhilfe geschafft, doch ich merke immer wieder, wie meine Augen bzw. mein Kopf nachher schmerzen (wohl wegen Astrengung). Daher überlege ich mir Kontaktlinsen zu besorgen. Idealerweise Einwegkontaktlinsen, da ich ansonsten mit meiner Brille ansonsten recht zufrieden bin. Muss ich da zum Augenarzt, Rezept holen oder wie läuft das? Und was kosten die Dinger so? (Übernahme durch KK?)

Antworten

  • Hallo Stefano,

    warum trägst Du beim Handbiken nicht Deine Alltagsbrille? Ich mache das immer und es stört beim Radeln kein bischen. Im Gegenteil, die Brille schützt meine Augen sogar vor dem Fahrtwind bzw. Regentropfen oder Staub. Einen kleinen Rückspiegel kann ich auch daran befestigen.

    So weit ich weiß bekam man mal einen Zuschuß zu Kontaktlinsen, wenn man eine gewisse Fehlsichtigkeit hat. Ob das heute noch so ist, kann Dir ein Optiker sagen. Kontaktlinsen beim Sport sind kein Problem. Ich habe viele Jahre Judo gemacht und viele meiner Judofreunde trugen wärend des Trainings oder bei Wettkämpfen Kontaktlinsen. Aber es mußten bei dieser Art Sport immer weiche Kontaktlinsen sein. Beim Handbike fahren oder Schwimmen gehen ist es bestimmt nicht so wichtig wie hart oder weich die Kontaktlinsen sind. Da kannst Du ruhig den Preis entscheiden lassen.

    Eine andere Möglichkeit sind Sportbrillen in Deiner Sehstärke. Die brauchst Du auch nicht immer wieder neu kaufen, wie es bei Contaktlinsen der Fall ist. Die halten so lange wie Deine Sehstärke gleich bleibt. Bei meinem Optiker kostet eine Schwimmbrille mit der eigenen Dioptrie 26€. Fahrradbrillen mit den eigen Gläsern gibt es auch. Außer beim Schwimmen trage ich lieber meine eigene Brille mit Gleitsichtgläsern, damit ich nicht nur gucken sondern auch lesen kann. Habe auch eine Sonnenbrille mit Gleitsichtgläsern.

    Lieben Gruß
    Karin


  • Hallo Karin, danke für deine Antwort. Ich ziehe Kontaktlinsen deshalb vor, weil ich dann auch eine Sonnenbrille od. eine Schwimmbrille nehmen kann, ohne dass die Gläser speziell angepasst werden müssten. ABer wenn wie du sagst eine angepasste Schwimmbrille nur 26€ kostet, werde ich mir das mal durchn Kopf gehen lassen. Dennoch würde mich die Prozedur interessieren, ob ich für Kontaktlinsen zum Augenarzt muss oder schon gleich zum Optiker. Vllt kann mir das einer hier erfahrungsgemäß beantworten?
  • Lieber Stefano,

    es läßt sich bestimmt in Erfahrung bringen wie das bei den Kontaktlinsen finanziell ab läuft. Aber sei darauf gefaßt, daß Kontaktlinsen nur eine gewisse Zeit getragen werden können, ohne den Augen zu schaden. Irgend wann muß man sie weg werfen und neue kaufen. Auf Dauer geht das richtig ins Geld. Meine Sonnenbrille war schon sehr teuer, aber hätte ich mir in den vielen Jahren in denen ich sie schon trage immer wieder neue Kontaktlinsen kaufen müssen, wäre das bestimmt auch nicht billiger geworden.

    Aber ich will Dich nicht von Deiner Idee ab bringen. Probier die Kontaktlinsen ruhig mal aus, wenn Du willst. Manchmal gibt es bei den Optikern Aktionen und man bekommt die ersten Kontaktlinsen sogar umsonst. Vieleicht hast Du ja Glück und findest so ein Angebot.

    Liebe Grüße
    Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.