alleine verreisen

Ich möchte heuer zum ersten Mal alleine verreisen.

Ich bin auf einen Rollator angewiesen.

Wer kann mir Tipps geben, wie ich das bewerkstelligen kann?

Gruß, Simone

Antworten

  • Hallo Simone,

    super, dass du es wagen möchtest, allein zu verreisen.
    Am 24. Mai findet hier bei MyHandicap ein Fachexpertenchat statt.
    Drei Fachexperten werden von 19 bis 21 Uhr Fragen rund ums barrierefreie Reisen beantworten.
    Notier dir doch mal alle deine genauen Fragen, damit du sie dann auch gezielt stellen kannst.
    Hier ist der Link, welche MyHandicap-Fachexperten im Chat dabei sein werden:
    http://www.myhandicap.de/fachexperten-chat.html

    Liebe Grüße und viel Spaß bei den Urlaubsvorbereitungen
    Michaela
  • Hallo Simone,

    verreisen ist eine tolle Idee!
    Um sich mehr in dich reinversetzen zu können, wäre es gut, wenn du schreiben könntest wohin es dich zieht oder mit was du gern verreisen möchtest,Bahn, Flugzeug, Schiff, dann könnten dir sicher einige gute Tipps geben.

    Liebe Grüße Marry
  • Hallo Simone

    Ich sage mal ganz direkt just do it. Wo erwartest du Schwierigkeiten? Es gibt nicht wenige Rollstuhlfahrer die alleine Fernreisen unternehmen. Ich selbst bin querschnittgelähmt, kann aber mit einer Gehschiene und zwei Krücken gehen (1 km in einer knappen Stunde). Ich habe jetzt natürlich keine Ahnung wie es um deine Beweglichkeit steht oder was sonst noch anliegt. Vielleicht aber doch vergleichbar. Ich mache seit Jahren alleine Urlaub ohne jegliche Planung. Selbst das Hotel ist nicht vorher gebucht daher auch kein Transfer vom Flughafen zum Hotel. Ist in Thailand aber auch nicht notwendig, einmal haben die dort hervorragende öffentliche Verkehrsmittel zudem bin ich ein gefundenes Fressen für jeden Taxifahrer 😆 Wirklich egal wo ich auftauche es dauert keine 30 Sekunden bis mich jemand anspricht "Taxi Hotel". Ich brauche beides und schon klappt es. Manchmal sage ich im Spaß die Thailänder sind genauso gehfaul wie ich. Ganz selten dass ich mal mehr wie 100 oder 200 m laufen muß. Von der Seite her ein ideales Reiseland.

    Klaus
  • Klaus123 hat geschrieben:...Ich sage mal ganz direkt just do it. Wo erwartest du Schwierigkeiten? Es gibt nicht wenige Rollstuhlfahrer die alleine Fernreisen unternehmen...

    Hallo Klaus,

    ich muss schon sagen, dass ich es toll finde, was Du machst! 😉

    Doch wenn man es das erste Mal unternehmen will und noch nicht solche positive Erfahrungen gemacht hat, gehört sicher schon eine Menge Mut dazu. Daher kann ich Simones Frage gut verstehen.


    Hallo Simone,

    wenn Du Flugreisen machen möchtest, sind die Airlines Behinderten gegenüber immer gern behilflich. Du solltest Dich in dem Fall rechtzeitig beraten lassen. Auch als ich noch keinen Rollstuhl hatte, habe ich mir immer einen für die Wartezeiten und evtl. Umsteigen reservieren lassen. Das erleichtert doch Vieles, z.B. das lange Anstehen (wäre mir gar nicht möglich gewesen) bei Warteschlangen beim Einchecken usw.

    Falls Du einen Schwerbehindertenausweis hast, hättest Du evtl. auch gewisse Vorteile. Es kommt aber auf den Grad der Behinderung und evtl. Zusatzmerkmale an.

    Viel Spaß bei Deiner/n Reiseplanung/en! 😉


    LG, Ann-Kathy

  • @AnnKathy

    du hast schon recht. Das erstemal erfordert immer etwas Mut. War bei mir nicht anderst, allerdings war ich bei meiner ersten Fernreise auch schon länger behindert.

    Vielleicht hören wir noch was von Simone. Es ist halt ein großer Unterschied ob Auto, Bahn oder Flugreise. Auf jeden Fall gab es weitaus weniger Schwierigkeiten wie erwartet.
Diese Diskussion wurde geschlossen.