unser Sohn kommt diesen Sommer zur Schule, wir wollen ihn in die Rafaelschule in Zürich einschulen l

Antworten

  • Hallo Kugel,

    was heißt, die zuständige Schulpsychologin gibt euch keine Empfehlung? Der Schule, dass sie euren Sohn nimmt, oder euch, welche Schule für euren Sohn die geeignetste ist?
    Ich kenne das System in der Schweiz nicht, ob man hier Empfehlungen von Psychologen braucht, um in eine Schule reinzukommen.

    Ich schick die Frage an meine Kollegen in der Schweiz weiter, vielleicht können die dir einen Tipp geben.

    Ich wünsch euch viel Glück und schicke liebe Grüße aus München
    Michaela
  • Hallo Kugel

    Erstmal ganz herzlich willkommen in unserem Forum!

    Ein Schulwechsel (bzw. eine Einschulung in eine "unübliche" Schule) kann manchmal ganz schön kompliziert werden.
    Warum möchtet ihr euren Sohn denn in die Rafaelschule schicken und was ist die Begründung des Schulpsychologen dagegen?
    Ich empfehle dir, eine Zweitmeinung von einem anderen Kinderpsychologen (z.B. jenen der Rafaelschule) einzuholen und den örtlichen Schulrat zu kontaktieren. Schlussendlich ist es der Schulrat, der über solche "Fälle" entscheidet.

    Seid hartnäckig, aber bleibt sachlich. Versucht, möglichst viele Attests zusammen mit dem Antrag an den Schulrat einzureichen, auch eine Pro-und-Contraliste, eine Auflistung der Finanzierung... Wichtig ist es auch, den Lehrer hinzuzuziehen, der euren Sohn in der Regelschule unterrichten würde.

    Es gilt allgemein der Grundsatz, dass eine Integration in die Regelschule nach Möglichkeit vorzuziehen und einzuleiten ist. Manchmal ist das aber kaum möglich, oder gar nicht im besten Interesse des Kindes. Da man kaum generell entscheiden kann, da jedes Kind und jede Situation verschieden sind, bleibt meist nur das Zusammensitzen und Ausdiskutieren.

    Gerne helfe ich euch bei weiteren Schritten weiter, falls ihr dafür Hilfe brauchen solltet.

    Liebe Grüsse

Diese Diskussion wurde geschlossen.