Kann ein Kind mit einer Behinderung eine Kindertagesstätte besuchen?

Darüber wollen wir mit Euch sprechen und laden alle Interessierten herzlich zu einem Erfahrungsaustausch ein.

Wann findet das statt?
Mittwoch, 08. Juni 2011 - 18:00 Uhr

Wo findet das statt?
Sana Krankenhaus - Gräulingerstraße 120 - 40625 Düsseldorf-Gerresheim

Wen treffen Sie?
Christiane Schröder - Mutter eines Kindes mit Handicap und MyHandicap-Botschafterin
Karin Schwartzenberger - Sozialpädagogin Kinderneurologisches Zentrum Düsseldorf
Rosa Mendes - Leitung einer DRK Kindertagesstätte Düsseldorf
Konstantin Voswinkel - Koordinator MyHandicap-Botschafterorganisation Düsseldorf

Wie kann ich teilnehmen?
Einfach kostenlos anmelden unter: 089-767 769 70 oder http://www.myhandicap.de/anmeldung.html


Antworten

  • Aus Sicht des Kindes unbedingt ja! Ich habe als Kinderkrankenschwester in einer Grundschule für körper- und geistigbehinderte Kinder gearbeitet. Das erst Schuljahr war ein erweitertes Kindergartenjahr. Meine Erfahrungen die ich dort gemacht habe waren sehr gemischt. Schwerstmehrfachbehinderte und besonders pflegeintensive Kinder profitierten von diesem besonders geschützen Raum sehr, aber alle anderen Kinder waren meiner Meinung nach unter ihres gleichen total unterfordert. Ihnen fehlte die Konkurenz mit den gesunden Kindern. Ich hatte in meiner beruflichen Laufbahn auch immer wieder mit behinderten Kindern zu tun, die mit gesunden Kindern auf wuchsen. Deren Selbstbewußtsein und psychosoziale Entwicklung unterschied sich enorm von den behinderten Kindern, die nicht mit gesunden Kindern auf wachsen konnten.

    Aber man darf eine Kita mit einem behinderten Kind nicht alleine lassen. Es ist wichtig das es geeignetes Fachpersonal gibt, das ihnen die Unsicherheit im Umgang mit diesen Kindern nimmt. Wenn ich in Kita's Erste Hilfe am Kind unterichtete, unterhielt ich mich oft mit ihnen über das oben genannte Thema. Die größten Bedenken hatten die Erzieher wegen der Medikamentenvergabe und der Sorge, daß sie diesem behinderten Kind nicht gerecht werden konnten oder es die Gruppendynamik zerstöre. Doch das ist alles schon mehere Jahre her. Ich bin gespannt zu erfahren wo die Kita's heute stehen.

    Heute bin ich Rollifahrer und arbeite ich als Tagesmutter. Letztes Jahr hätte ich fast ein behindertes Kind für meine kleine Gruppe bekommen, doch leider kam es dann doch einen Platz in die OGATA seiner Förder Schule.

    Gruß Karin