Salär für eine Vollzeit Haushalterin (Schweiz)?

Hallo

Mal ne andere Frage. Wieviel Salär kriegt eigentlich eine Haushälterin/Au Pair mit 35 bis 40 Stunden pro Woche in der Schweiz (Region Zürich) in etwa? Da ich langsam damit rechnen muss, dass ich nie mehr einen Job finden werde, hatte sich meine Frau begonnen, für Jobs zu bewerben und hat bereits eine Zusage für ein Vorstellungsgespräch für oben genannten Job. Das was ich bis jetzt gefunden habe, war nicht brauchbar.

Antworten

  • Hallo Shiva,

    ich leite deine Frage an meine Kollegen in der Schweiz weiter. Sie werden sich um deine Frage kümmern.

    Liebe Grüße aus München
    Michaela
  • Hallo Shiva

    Da Aupair-Mädchen ja normalerweise Schüler sind, die in ein fremdes Sprachgebiet gehen, um dort die Sprache zu lernen, ist das wohl eher nicht das, was deine Frau sucht. Sonst hier mal Lohninfos dazu: http://www.aupair.ch/gd_lohn.htm

    Für den marktüblichen Lohn für Haushälterinnen muss ich erst etwas rumfragen. Hab bitte etwas Geduld, ich melde mich, sobald ich mehr weiss.

    Liebe Grüsse
  • Hallo Shiva

    Ich habe jemanden gefunden, der uns Auskunft geben kann. Leider wird das aber erst am Montag sein. Ich hoffe, du magst bis dann noch warten.

    Liebe Grüsse
  • hallo Shiva

    Ich habe folgendes gefunden:

    Fachfrau/-mann Hauswirtschaft
    (Durchschnittsansätze x13):
    FAHW EFZ mit vermehrter Verantwortung Fr. 3600.00 - Fr. 4200.00
    FAHW EFZ als Mitarbeiterin im Team Fr. 3400.00 - Fr. 3800.00

    (gefunden auf http://www.oda-hauswirtschaft.ch/index.cfm?id=21 )

    Hilft dir das weiter?

    Liebe Grüsse
  • Danke. Leider hat meine Frau kein EFZ in sowas.

    Leider kann ich meiner Frau keine richtige Erstausbildung bieten, da ich erstens bald kein Einkommen mehr haben werden und zweitens ein bald 5-jähriges Mädchen haben.
    Und wenn ich meine Frau in die Lehre schicken würde, hätten wir 3 oder 4 Jahre nichts mehr zum Leben.
  • Hallo Shiva

    Viel weiter unter diesen Preis solltet ihr trotz fehlender Ausbildung nicht gehen. Nehmt diese Angaben einfach als Richtwert.
    Es hängt immer auch vom Arbeitsgeber ab und davon, welche Arbeiten tatsächlich ausgeführt werden.

    Viel Erfolg und liebe Grüsse