Keine Kohle mehr...

Mein ALG I läuft am 8.5.2011 aus - sagt das Arbeitsamt, nach meiner Kalkulation läuft es noch bis Mitte September 2011.

Meine Gerichtsverfahren sind noch immer nicht endgültig entschieden.

Habe einen GdB von 80 unbefristet, mit einer Latte von Diagnosen und war seit 1997 mehr als 1 Jahr stationär in Kliniken und mehr als 3 Jahre krank geschrieben.

Von irgendwo her muß Kohle kommen, mein behandelnder Psychoonkel, der auch Rehamediziner ist will mich erneut in die Psychiatrie einweisen, diesmal mit dem Ziel Rentenantrag.

Als Diagnosen liegen vor:

Alkoholiker, Asthmatiker, Allergiker, Diabetiker Typ II, Hypertoniker, Schlaf-Apnoe-Syndrom, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Depressionen, schizoide Persönlichkeitsstörung, seelische Störung, Messie-Syndrom, chronisches Fatique Syndrom, Fettleber, Schilddrüsenunterfunktion, Fehlsichtigkeit, Verlust des Geruchssinns.

Eigentlich will ich gar nicht in Rente, andererseits hatte die Psychiatrie der Uniklinik Freiburg schon 2005 zum stellen des Antrags geraten, den ich bis heute noch nicht gestellt habe.

Was soll ich machen?

Wie sind die Chancen daß das dann gut geht?

Bitte um Rückinfo.

Wer kann mich gegebenenfalls gut vor Gericht vertreten?

Ich bin seit einigen Jahren Mitglied im VdK und auch rechtsschutzversichert.
«1

Antworten

  • Hallo lieber König der Meisenburg 😃 (ein wirklich origineller Name)

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Das klingt nach einem kniffligen Fall und ich weiss noch nicht so recht, wo wir dir konkret helfen können. Wenn ich richtig verstehe, wehrst du dich dagegen, dass du schon frühzeitig in Rente gehen musst! Das ist lobenswert, allerdings solltest du dir auch überlegen: Die einzige Alternative zur Rente ist die eine geregelte Arbeit im ersten (oder zweiten/dritten) Arbeitsmarkt. Fühlst du dich fit dazu? Bei der Diagnose (falls sie stimmt) stellt ich mir das schwierig vor. Denkst du ev. dass dir durch die Einweisung deine Selbständigkeit geraubt wird? Das mag sein, doch glaubst du, dass du alleine (mit dieser Diagnose) zurecht kommst und genügend aktiv bist?

    Schick mir doch eine Rückmeldung. Wir können dir selbstverständlich mit juristischem Rat helfen, doch dazu braucht es einen einiger massen klaren "Auftrag" an den Anwalt (z.B. was möchtest du juristisch durchsetzen).

    Liebe Grüsse
    Michel



  • Michel hat recht,wenn ich diese Auflistung der Diagnosen lese, frag ich mich, warum Du Dich gegen die Rente sträubst. Welche Alternativen hast Du? Welcher Tätigkeit könntest Du nachgehen, um Deinen Lebensunterhalt zu bestreiten? Ich denke, dass ALG als Übergang und Unterstützung während der Arbeitssuche zu betrachten ist. Ich denke, Du solltest Dir selbst gegenüber ehrlich sein und den Rentenantrag stellen.

    Tut mir leid, dass das vielleicht etwas hart klingt, aber ich glaube, dass das für Dich das Beste ist!

    Grüße
    Tomtom
  • Hallo, King,

    ich habe mir gerade deine Frage noch einmal durchgelesen und die Idee mit der Reha ist doch gut. Wegen der Rente habe ich dir ja schon geantwortet, die würde ich so lange wie möglich rauszögern, denn das ist eine endgültige Entscheidung, da gibt es kein Zurück. Mit der Rente, die du dann kriegst,musst du bis ans Lebensende auskommen. Und es ist meist wesentlich weniger als man denkt. .
    Eine Reha hat folgende Vorteile: Du könntest eine Beslastungserprobung machen, um rauszufinden zu woeviel Prozent du noch arbeitsfähig bist. Dazu hast du spezialisierte Ansprechpartner im Sozialen Dienst, die dich bei deiner Entscheidung beraten und dir mit Anträgen etc. helfen.
    Ich hoffe, du entscheidest dich richtig.
    Alles Gute esperanza
  • Hallo, King,

    dein Alkoholproblem ist natürlich übel, das trägt nicht gerade dazu bei, die anderen Symptome zu verbessern, im Gegenteil.
    Aber das ist doch das, was du am ehesten ändern kannst, und wenn ich dir sage, ich weiß, es ist möglich, dann sei sicher: Ich weiß, wovon ich rede.
    Tu das Richtige esperanza
  • Das Alkoholproblem wird nicht besser, wenn ich in der Luft hänge, die Woche war ich auch schon wieder zweimal voll, am Dienstag und letzte Nacht, also heute.

    Bei voller Erwerbsunfähigkeit würde ich 1.330 € bekommen, von der Rentenversicherung, dazu von einer Firmenrente nochmals 340, ab dem 65. Lebensjahr greift dann noch eine weitere Firmenversicherung, die nochmals rund 350 bringt.

    Die Beiträge zur Krankenkasse und Pflegeversicherung gehen da aber noch ab.

    Trotzdem würde mir das langen, die Frage ist halt nur, ob es durchgeht.

    Die Rentenversicherung hält mich für voll belastbar, die frühere private Krankenversicherung hat gegutachtet daß ich berufsunfähig bin, mein Therapeut meint daß allenfalls noch eine Teilbelastbarkeit drin ist und die Uniklinik in Freiburg hat schon 2005 auf Rente plädiert, weil sie meinten mit mir ginge nichts anderes mehr.

    Die Aussagen decken also die ganze Bandbreite ab, von toller Kerl für alles zu gebrauchen bis geht gar nichts mehr.

    Je nachdem, wer den Senf zum Brot gibt...

    mein letzter Arbeitstag war der 23.07.2008, seither häng ich rum, arbeitslos oder krank oder eben in der Klinik.

    Meiner Frau geh ich auch zunehmend auf den Sack, die ist noch voll berufstätig als Metallarbeiterin, verdient also auch, das käme dann natürlich zu den obigen Zahlen noch dazu.

    Das einzige was mir noch Freude macht sind die Hunde, von unserem Tyson auf dem Bild haben wir uns trennen müssen, er ist am 19.02.2010 eingeschläfert worden, als es mit seinem Hirntumor gar nicht mehr ging, war aber noch dabei, als wir seine Nachfolgerin geholt haben, es ist Renja von Avalon, eine Rottweilerhündin mit erstklassiger Abstammung.

    Vom Tierschutz habe ich jetzt noch einen Slovensky Kopov dazu, ein reinrassiger Rüde, der bei mir im Bett schläft und total verschmust ist, allerdings mußte er seine Eier abgeben, er wurde also kastriert, das ging anders nicht.

    Ohne Leine darf er auch nicht raus, wir wohnen am Wald und der Kerl ist auf Wildschweinjagd spezialisiert, der wäre ohne Leine sofort weg.

    Ich rede nächste Woche noch mal mit meinem Arzt, denke aber, daß ich mich von ihm dann in die Psychiatrie in Freiburg wieder einweisen lasse und diesmal eben den Antrag stelle.


  • P.S.:

    das mit dem König der Meisenburg ist nicht mein Einfall.

    Ich bin am 16.02.2005 in der Penta Klinik in Bad Säckingen von meinen Mitpatienten am Abend vor der Entlassung (nach 99 Tagen stationär) zum König der Meisenburg ausgerufen worden, wir haben die Klinik damals als Meisenburg bezeichnet, weil halt alle da drin so ihre Macken hatten, es war ja eine Psychomühle.

    Man hat mir eine Krone aus Goldpapier aufgesetzt und einen selbsthergestellten Pokal aus Ton geschenkt.

    Der König war ich deshalb, weil ich am längsten eingesessen bin.
  • Hallo König v. M.

    Mit dieser Palette von gesundheitlichen Einschränkungen würde ich Dir die Rente empfehlen.

    Das mit dem "Vollarbeitsfähig" schreiben von Versicherungsgesellschaften bei kranken Personen kenne ich nur zu gut. Denen geht es nur ums Geldsparen auf dem Buckel von Kranken. Lieber solche Leute auf dem Sozialamt entsorgen, als selber zahlen zu müssen.

    Die REHA wird Dir sicher auch helfen, deine Leiden zu lindern.
  • Hallo shiva,

    ja, ich denke auch, daß ich in Richtung Rente gehen muß.

    Die Entsorgung auf dem Sozialamt ist in meinem Fall superbillig, da bekomme ich nämlich nichts, lediglich die gesetzliche Krankenkasse meiner Frau muß mich umsonst mitversichern wenn ich kein Einkommen habe.

    [von der Redaktion gelöscht]

    Immer daran denken:

    "Wer hat uns verraten? - Sozial"demokraten"!

    Mit der Meinung stehe ich nicht alleine da, Du brauchst Dir nur mal die Wahlergebnisse der SPD seit Hartz IV anzusehen, die Wähler sind also nicht ganz so dumm daß sie alles vergessen.
  • koenig der meisenburg hat geschrieben:
    Hallo shiva,

    ja, ich denke auch, daß ich in Richtung Rente gehen muß.

    Die Entsorgung auf dem Sozialamt ist in meinem Fall superbillig, da bekomme ich nämlich nichts, lediglich die gesetzliche Krankenkasse meiner Frau muß mich umsonst mitversichern wenn ich kein Einkommen habe.

    [von der Redaktion gelöscht]

    Immer daran denken:

    "Wer hat uns verraten? - Sozial"demokraten"!

    Mit der Meinung stehe ich nicht alleine da, Du brauchst Dir nur mal die Wahlergebnisse der SPD seit Hartz IV anzusehen, die Wähler sind also nicht ganz so dumm daß sie alles vergessen.


    Was willst Du denn hier für Stimmung machen? Vielleicht denkst Du mal darüber nach, ob sich auch Deutsche "durchfüttern" lassen? Schuld sind immer die anderen..... Unfassbar!
  • Tomtom hat geschrieben:Was willst Du denn hier für Stimmung machen? Vielleicht denkst Du mal darüber nach, ob sich auch Deutsche "durchfüttern" lassen? Schuld sind immer die anderen..... Unfassbar!

    Genau das finde ich auch. Das sind doch stammtischparolen! 😡

    Meines erachtens verstößt der beitrag gegen die netiquette, doch offensichtlich sind die moderatoren da anderer ansicht. 🥺

    Ebenso könnte jmd. entgegnen, "was will dieser alki überhaupt"?


    @ all
    Bitte nicht falsch verstehen, alkoholismus ist auch meine auffassung eine sehr ernst zu nehmende krankheit. Auch ist mir bewusst, dass der TE auch sonst äußerst krank zu sein scheint.

    Doch ich kann mich über derartige äußerungen einfach tierisch aufregen! Solche sprüche möchte ich in unserem forum einfach nicht haben. 👿
  • Ilsebill hat geschrieben:
    Tomtom hat geschrieben:Was willst Du denn hier für Stimmung machen? Vielleicht denkst Du mal darüber nach, ob sich auch Deutsche "durchfüttern" lassen? Schuld sind immer die anderen..... Unfassbar!

    Genau das finde ich auch. Das sind doch stammtischparolen! 😡

    Meines erachtens verstößt der beitrag gegen die netiquette, doch offensichtlich sind die moderatoren da anderer ansicht. 🥺

    Ebenso könnte jmd. entgegnen, "was will dieser alki überhaupt"?


    @ all
    Bitte nicht falsch verstehen, alkoholismus ist auch meine auffassung eine sehr ernst zu nehmende krankheit. Auch ist mir bewusst, dass der TE auch sonst äußerst krank zu sein scheint.

    Doch ich kann mich über derartige äußerungen einfach tierisch aufregen! Solche sprüche möchte ich in unserem forum einfach nicht haben. 👿


    guten morgen zusammen und guten morgen kdmeisenburg,

    auf der einen seite kann ich deinen frust und die verzweiflung verstehen.
    aber, das darf absolut nicht zu solchen gedanken führen.
    und wenn ich derartiges lese, kriecht mir eine böse gänsehaut hoch.


    ich halte es für fatal, seine ohnmacht auf andere abzuwälzen *sündenböcke zu suchen* und erbsen mit bananen vergleichen.
    anstatt dein engagement in diese richtung gehen zu lassen, solltest du besser aktivitäten starten, die deine persönliche situation betreffen.
    hilfe suchen und annehmen!

    ich wünsche dir eine reale sichtweise deiner situation und das du von diesem trip: "aber die anderen kriegen alles ungerechtfertigt umsonst" runter kommst.
    denn der hat nichts mit deiner situation zu tun.

    vg
    handschuh
  • Tomtom hat geschrieben:Was willst Du denn hier für Stimmung machen? Vielleicht denkst Du mal darüber nach, ob sich auch Deutsche "durchfüttern" lassen? Schuld sind immer die anderen..... Unfassbar!

    Ilsebill hat geschrieben:
    Genau das finde ich auch. Das sind doch stammtischparolen! 😡
    Meines erachtens verstößt der beitrag gegen die netiquette, doch offensichtlich sind die moderatoren da anderer ansicht.......
    ...ich kann mich über derartige äußerungen einfach tierisch aufregen! Solche sprüche möchte ich in unserem forum einfach nicht haben.

    Da kann ich mich den beiden nur anschließen. Ich finde den Beitrag ebenfalls unfassbar und untragbar! 😡

    Nachtrag: Den Beitrag von Handschuh hatte ich noch nicht gesehen, weil ich am Tippen war.

    Handschuh, Du hast das auf den Punkt gebracht!


    Schönen Start in die neue Woche @ all

    Ann-Kathy
  • danke schön AnnKathy
    😀



  • Handschuh hat geschrieben:...aber, das darf absolut nicht zu solchen gedanken führen.
    und wenn ich derartiges lese, kriecht mir eine böse gänsehaut hoch.
    ...

    Ja Handschuh, ganz richtig: BÖSE GÄNSEHAUT..... hab ich auch bekommen. 👿

    lg

    Ilse
  • Hallo liebe Fories,

    zur besseren Verständlichkeit möchte ich anmerken, dass die Redaktion gestern im Beitrag des TE vom 8.5. Textteile gelöscht hat!

    Somit sind Antworten auf dieses posting des TE (und warum wir darüber so sauer waren 👿) von Tomtom, Ilsebill, Handschuh und mir mehr nachvollziehbar.


    LG

    Ann-Kathy



  • Der Rentenantrag ist mittlerweile gestellt, die Prozesse laufen immer noch und beim Gutachter war ich am Mittwoch.

    Obwohl außer seinen 2 Helferinnen kaum eine Sau in der Praxis war, hat der mich und meine Frau erst mal von 9-11.05 in das Wartezimmer gesetzt und warten lassen.

    Anschließend war ich 35 Minuten bei ihm, war voll toll und ich war toll voll...

    ...Ergebnis unbekannt.

    Mein behandelnder Facharzt unterstützt den Antrag jedoch, der ist nicht nur Facharzt für psychotherapeutische Medizin und Psychoanalyse, sondern auch Rehamediziner, sowie nebenbei fachärztlicher Berater der Max Grundig Klinik Bühlerhöhe.

    Mal sehen...
  • Hallo King,man bist Du böd und das ist noch nett ausgedrückt,darauf kannste gerne einen kippen.Hättest Du damals als man es Dir nahegelegt hatte erst mal die EU Rente auf Zeit beantragt,hättest Du nun die Probleme nicht und bräuchtest nicht jammernd,einzig und allein Du bist an Deiner jetzigen Situation Schuld,man hatte Dir einen Weg gezeigt den Du nicht gegangen bist.Prost!Sollte Dein Antrag abgelehnt werden lege Widerspruch ein ohne Begründung,die folgt später,und schreib mir eine PN ich geb Dir dann die Nummer von einem AW der weis wie man das macht.LG Erich
  • Naja, ist halt mal wieder dumm gelaufen.

    Ich hatte am Tag vor dem Gutachten Streß mit meinem Rechtsverdreher, von dem meine Frau schon seit 2009 behauptet, daß er eigentlich mein größter Feind ist und ich mich von ihm dringend trennen soll.

    Bin dann besoffen im Bett gelegen, mit geschätzt so 2,5-3 %o, da hat mich meine Frau dann rausgeschmissen, weil sie noch an den Gutachtertermin dachte, im Gegensatz zu mir.

    Beantragt ist eine EU-Rente, wegen dauerhafter Arbeitsunfähigkeit.

    Ich denke, daß die ja von alleine befristet wird, falls sie überhaupt genehmigt wird.

    Rechtsschutzversichert bin ich, denke daß die ein Klageverfahren zahlen müßten.

    Im VdK bin ich übrigens auch - schon lange, auch die vertreten ja ihre Mitglieder in Sozialrechtssachen.

    Jetzt warte ich halt mal ab, das Arbeitsamt hat übrigens noch bis zum 29.8. ALG 1 bezahlt, also bis zu dem Tag, an dem ich dann Rente beantragt habe.

    Der ursprüngliche Bescheid war also falsch, daß sie nur bis Mai zahlen wollten.

    Der jetzige ist auch falsch, es geht jetzt aber nur noch um 22 Tage bis zum 19.9.2011, da habe ich eine Klage vor dem Sozialgericht bereits am laufen.

    Seit 29.08.2011 kommt halt kein Cent mehr rein, allerdings habe ich jetzt meine Frau in Steuerklasse 3 genommen, die war bisher 5 und mich selber ohne Einkommen in 5, das macht dann doch so gut 650 Euro mehr netto an Einkommen bei ihr aus.

    Muß mal sehen, wie sich das rechnet ab 2012.

    Im übrigen hoffe ich natürlich, daß irgendwann bei mir auch wieder was reinkommt, woher auch immer...

    Vielen Dank für das Hilfsangebot bezüglich des Anwalts, da komme ich gerne bei Bedarf darauf zurück, vielleicht geht die Rente aber auch durch ohne daß gestritten werden muß...


  • Hallo Meisenburg,

    Meine Mutter hat die EU-Rente ohne Probleme durchgekriegt, durch den VDK, es muß immer alle 2 Jahre verlängert werden- problemlos.
    Wenn Du oder Deine Frau Mitglied beim VDK bist führen die kostenlos den Prozeß und stellen den RA. Eine Erstberatung an der nächsten VDK-Geschäftstelle wo Du wohnst ist immer kostenlos.
    Und eines stimmt die SPD hat die sozial Schwachen verraten- drum bin ich zur Linkspartei übergelaufen.

    LG

    Surfer
  • Das waren der Genosse der Bosse, auch als Gas-Gerd bekannt, mit seinem Handlanger, dem gelernten Brandbomben- und Pflastersteinschmeißer Joschka F.

    Ich bin damals aus der IG BCE ausgetreten.

    Im VdK bin ich schon seit ich Schwerbeschädigter bin, wobei die bisher mit mir keine Arbeit hatten, ich habe immer alles selber gemacht.

    Bin zur Zeit aber nicht mal mehr in der Lage, meine Hunde anständig zu versorgen, hätte ich nicht noch meine Frau (seit Mai 1979), könnte ich mir auch gleich die Kugel geben, oder eben die Cognacflasche...

    ...den Schritt in die Linkspartei kann ich gut verstehen, ich bin den umgekehrten gegangen...
Diese Diskussion wurde geschlossen.