Tanzen im Rollstuhl

Hallo,
meine Tochter war vor ihrer Behinderung eine begeisterte Tänzerin. Nun sitzt sie im Rollstuhl und kann ihr Hobby nicht mehr so ausüben. Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass es Rollstuhltanz gibt. Gibt es hier jemand, der dieses Hobby ausübt? Wie lange braucht man um sich an das besondere Tanzen zu gewöhnen? Bitte schreibt mir eure Erfahrungen mit Tanzen im Rollstuhl.

Gruß Luisa

Antworten

  • Hallo Luisa,

    es wäre toll, wenn sich deine Tochter durch den Rollstuhl nicht beim Tanzen behindern lassen würde. Ich habe deine Frage an unseren Fachexperten für Rollstuhltanz weitergeleitet.
    Er kann dir und deiner Tochter sicher wertvolle Tipps geben.
    Interessant wäre auch zu wissen, wie alt ist deine Tochter? Und welche Art von Tanz interessiert sie?

    Ich schick dir viele Grüße und hoffe, dass deine Tochter wieder zum Tanzen findet
    Michaela
  • Hallo Michaela,
    danke für die Wünsche.
    Meine Tochter ist 20 Jahre alt.
    Sie hat Standardtänze geliebt. Ihr Lieblingstanz war der Wiener Walzer.
    Als Mutter war ich sehr stolz auf meine tolle Tänzerin.
    Ich hoffe, dass es beim Rollstuhltanz etwas ähnliches gibt.

    Gruß Luisa
  • Liebe Luisa,

    ihr werdet ganz sicher wieder was Ähnliches finden! Ich habe dein Frage weitergeleitet.
    Ich bin mir sicher, du wirst wieder sehr stolz auf deine Tochter sein können.
    Ich habe bei diversen Messen Rollstuhltänzer gesehen und ich muss sagen: WOW!!!!
    Lies dir doch auch mal unsere zwei Artikel zum Thema: "Tanzen mit Handicap" durch.
    Vielleicht findest du hier in den Links wertvolle Infos.

    Ganz liebe Grüße von
    Michaela
  • Hallo Luisa,

    unsere Userin "Anka" hatte dazu mal etwas ganz tolles ins Forum gestellt:

    http://www.youtube.com/watch?v=EMbVlIfmtzg

    viele Grüße

  • Luisa hat geschrieben:
    Hallo Michaela,
    danke für die Wünsche.
    Meine Tochter ist 20 Jahre alt.
    Sie hat Standardtänze geliebt. Ihr Lieblingstanz war der Wiener Walzer.
    Als Mutter war ich sehr stolz auf meine tolle Tänzerin.
    Ich hoffe, dass es beim Rollstuhltanz etwas ähnliches gibt.

    Gruß Luisa



    Hallo Luisa!

    Ich habe ein paar Jahre Rollstuhltanz gemacht und fand es einfach super. Auch mein Lieblingstanz ist der Wiener Walzer ... 😆
    Ich habe Standard und Latein im Rolli getanzt. Leider musste ich erst einmal mit dem Rollstuhltanz aufhören, weil ich es zeitlich mit meinem Vollzeitberuf nicht mehr vereinbaren konnte.... ich hoffe, dass ich den Tanz irgendwann wieder aufnehmen kann.

    Es gibt im Grunde genommen zwei Möglichkeiten miteinander im Rollstuhl zu tanzen:

    a) beide Tänzer sind Rollstuhlfahrer
    b) ein Tänzer ist Rollifahrer und der andere ist Fußgänger

    Beim Rollstuhltanz gibt es im Unterschied zum Tanz der Fußgänger (also wenn keiner einen Rolli benötigt)keinen Unterschied zwischen Damen- und Herrenschritten. Es gibt keine Damen- oder Herrenschritte mehr.Insofern ist es auch möglich, dass zwei Männer oder zwei Frauen miteinader tanzen.

    Vielleicht haben dir diese Infos schon mal etwas weiter geholfen.. 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.