Tinnitus-Klinik gut?

Hallo

Wegen einem sehr starken Tinnitus der mich heufig vom Schaffen abhält oder es mir schwermacht, leute zu verstehen, suche ich nach lösungen.
Ich habe vor kurzem in der Zeitung von einer Tinnitusklinik gelesen in der Schweiz. Kennt die jemand? weiss jemand, was da gemacht wird? Ich möchte eigentlich keine Operation.
Was kann man sonst für Therapien machen und wird der Aufenthalt von der Krankenkasse gezahlt?
Langsam bin ich echt verzweifelt. ich muss ein geschäft führen aber das geht so nicht!

Danke für Eure Hinweise!

Antworten

  • Hallo Bob

    Ohje, ich kenn dein Problem. Ein Tinnitus kann wirklich zu einer extrem hohen Belastung bis hin zur Arbeitsunfähigkeit werden. Eine einheitliche Heilungsmethode gibt es leider nicht, da die Ursachen des Tinnitus nicht restlos geklärt sind. Am besten ist es, wenn du dich umfassend beraten lässt. Ich empfehle dir, dich bei beim Tinnitus-Zentrum anzumelden: http://www.tinnituszentrum.com/
    Ein Aufenthalt in der Tinnitusklinik in Chur ist vielleicht gar nicht nötig. Häufig kann eine Psychotherapie oder ein spezielles Hörgerät, der Noiser, helfen.
    Stress kann ein Auslöser für Tinnitus sein und diesen hast du ja genug als Geschäftsführer.
    Da Tinnitus ein ernstzunehmendes Problem ist, rate ich dir, dich an professionelle Berater (siehe oben) zu wenden und es nicht auf eigene Faust zu versuchen. Sonst machst du dir nur noch mehr Stress...

    Wenn du Fragen hast, helfe ich dir gerne weiter (ich hab dieses Prozedere auch schon hinter mir).

    Liebe Grüsse
  • Hoi Bob_Geldof

    Tut mir sehr Leid, dass auch Du von einem Tinnitus betroffen bist, kenne es auch aus eigener Erfahrung leider seit Jahren. Bei mir ists vor allem das Einschlafen, ohne viel Chemie (teils auch Schlafmittel leider, welches das Pfeifen eindeutig etwas unterdrückt) geht leider seit Jahren nicht viel auf die Nacht - wie bei sehr vielen anderen Tinnitusbetroffenen auch -. Mein Pfeifen ist hier durch den Elektrosmog noch lauter geworden leider und die Neuraltherapie nützt deswegen leider nix mehr. Der Arzt sagte, das sei wegen des Elektrosmogs.

    Es gibt viele Betroffene, die sagen, dass sie mit Hintergrundmusik eher einschlafen können. Bei mir ists umgekehrt, jeder Ton/Lärm der noch dazu kommt, macht es noch schlimmer. Ausser natürlich am Tag schöne Musik...

    Früher machte ich eben diese Neuraltherapie, die offenbar wirkt, dass das Pfeifen wirklich leiser wird mit der Zeit!!! - Das sind viele "kleine" Spritzen, die man dort ums Ohr bekommt wo es drin pfeift. Die tun wirklich nicht weh! Ist eine komplementärmedidzinsche Therapie. Man muss diese Behandlung immer wieder wiederholen leider halt. Als erstes würde ich an Deiner Stelle diese Therapie unbedingt mal ausprobieren, ist wirklch ein kleines Wunder finde ich. Könnte Dir eine Adressenliste von Neuraltherapeuten schicken per PN, oder wenn ich wüsste, in welcher Region Du wohnst, Dir die entsprechende Adresse schicken per PN. Bin aber nicht so geübt mit dem Internet. (Grad erst hat etwas nicht geklappt beim Übermitteln leider, als ich etwas gescanntes schicken wollte...)

    Es gibt auch noch die Retraining-Therapie, wo man lernen sollte, das Pfeifen zu überhören, geht in Richtung Psychotherapie. Ich bin sehr skeptisch... Der Noiser wurde schon erwähnt.

    Ich habe auch ein (uraltes) Verzeichnis der Hörgerätakustiker, Audioagogen und Beratungsstellen für Tinnitusbetroffene. Es gibt auch www.pro-audito.ch. Die können vielleicht weiter helfen für entsprechende Adressen. Es gibt auch die www.tinnitus-liga.ch und ich habe auch diese Tinnitusklinik gefunden in Chur: www.tinnitusklinik.ch. Du müsstest vielleicht dort mal anfragen, was die für Therapien anbieten können. Übers Telefonbuch oder Internet sind vielleicht auch Audioagogen zu finden. Es gibt auch Ohrenärzte die noch eine Fachausbildung gemacht haben für Tinnitus. Vielleicht bekämest Du bei den obigen www-Adressen weitere Unterlagen diesbezüglich.

    Es gibt von der Tinnitusliga soviel ich weiss, auch so Zusammenkünfte, wo sich Tinnitusbetroffne zum Austausch treffen können. Du müsstest dort halt mal nachfragen.

    Ich hoffe sehr, ich konnte Dir fürs erste ein paar wenige Tipps geben, die Dir hoffentlich weiter helfen können, die schlimme Zeit etwas besser zu überstehen.

    In der nächsten Woche werde ich teilweise keinen Zugang zu Internet haben und vorher bin ich auch noch relativ besetzt und "busy". Vielleicht dauert es ein paar Tag, bis ich antworten kann, wenn Du weitere Infos benötigst.

    Wünsche Dir in der Zwischenzeit alles Gute und dass Dich der Mann im Ohr (bei mir ists eine Frau im Ohr mit ganz fiesem hohen Pfeifen, möglichst etwas "in Ruhe lässt.

    Liebe Grüsse




Diese Diskussion wurde geschlossen.