Ohne Krankenversicherung, was nun?

Hallo alle Zusammen,

ich beziehe zur Zeit nur eine Unfallteilrente. Da ich trotz intensiver Suche noch immer keine Arbeit gefunden habe, stehe ich nun ohne Krankenversicherung da. Da ich Alleinstehend bin kann ich mich nicht familienversichern und nach Info der Krankenkasse könnte ich mich freiwillig versichern oder müßte mich mit meiner Berufsgenossenschaft kurzschließen. Das habe ich dann ja auch getan, die wiederum sieht da keine Möglichkeit mir zu helfen und ich kann auch keine 150,- Euro aufbringen und nun stehe ich ohne Versicherung da obwohl ich seit geraumer Zeit Medikamente wegen
Herzproblemen brauche ohne die ich wiederum bald keine Versicherung mehr brauche.
Wer hat da irgendeine Idee oder paar gute Tipps.
Wäre für alles dankbar.

Liebe Grüße Marry
«1

Antworten

  • Hallo Marry1,

    Du hast leider nicht geschrieben, ob Du alleine lebst und wovon Du lebst. Bekommst Du Zuschüsse, Gelder von der ARGE??? Bist Du evtl. im VDK oder im Sozialverband Deutschlands Mitglied? Ohne nähere Infos ist es etwas schwierig Dir weiter zu helfen.
  • Hallo Marry1,

    tut mir leid zu lesen, dass du dich in einer so schwierigen Situation befindest.
    Ich habe deine Frage eben an einen unserer Fachexperten weitergeleitet.
    Delphisanne hat Recht, je mehr Infos du bekannt gibst, umso besser können dir die User und Fachexperten weiterhelfen.

    Ich hoffe sehr, dass du einen für dich leistbaren Weg für eine Krankenversicherung findest.

    Liebe Grüße von
    Michaela
  • Hallo delphisanne63,

    danke erstmal für deine liebe Rückmeldung.
    Wie oben schon erwähnt, beziehe ich nur Unfallteilrente, erhalte keine anderen Zahlungen, bin Alleinstehend und bin auch nirgends Mitglied, bis eben vor kurzem war ich noch in der IKK 😢 (Krankenkasse)

    Na ja Arbeitsamt hat sich noch nie auf irgendeiner Weise für mich eingesetzt, die sind eher froh mich loszuwerden denke ich.
    Hab ja schon echt versucht zumindest 400,- Job zu bekommen, nicht mal das ist drin und da ich ja auch keinen Vermittlungsgutschein habe fast aussichtslose Jobsuche.

    Liebe Grüße Marry
  • Hallo Marry

    eine Frage an Dich : Ist die Unfallrente befristet? Kommt sie von einem privaten Versicherungsträger oder von der Berufsgenossenschaft?. Der Gesetzgeber schreibt in Deutschland bindend eine KV vor. Wenn alle Stricke reißen muß man sich leider bei einer GKV selbst versichern. Dann zahlt man, wie Du schon erwähnt hast den dortigen Mindestbetrag von etwa 150 €. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten, um wieder GKV-versichert zu sein. Wenn Du ganz oder teilweise erwerbsunfähig bist besteht die Möglichkeit zum Erhalt einer Erwerbsminderungsrente. Bist Du erwerbsfähig kannst/mußt Du Hartz IV beantragen. Eine weitere Möglichkeit wäre die Grundsicherung. Diese bekommen Menschen, die erwerbsunfähig sind und keine oder sehr niedrige Rentenansprüche haben. Die Regelsätze und die Regelungen für die Übernahme der Wohnkosten sind bei Hartzt IV und der Grundsicherung identisch. Unterschiede gibt es beim Selbst behalt von Geld und Schonvermögen.

    Ich hoffe, ich konnte Dir erst einmal weiterhelfen.

    LG Nobby
  • Hallo Marry,

    es ist wirklich eine schlimme Situation. Ich kann Dir aber leider auch nichts besseres schreiben.

    Nobby hat es genau auf den Punkt gebracht.

    Solltest Du erwerbsunfähig sein - das bedeutet, dass Du weniger als 3 Stunden ab Tag arbeiten kannst, steht Dir eine Erwerbsunfähigkeitsrente zu. Dann wäre des Sozialamt für Deine Krankenversicherung zuständig.

    Eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht.


    Liebe Grüße

    Bernd
  • Hallo Nobby,

    vielen Dank für deine Infos.
    Meine Unfallteilrente bekomme ich immer über die BG. Harzt IV hab ich beantragt, wurde abgelehnt, obwohl ich allein durch die Heizkosten (eigenes Haus) schon immense Kosten habe, die aber nicht berücksichtigt werden, Auto wird auch nicht mit einbezogen, obwohl ich es täglich brauche (war mir klar), mußte ja auch Vollkasko abschließen, weil ich ja auch einen Teil finanziert bekam von der BG, leider werden diese Kosten auch nicht einbezogen, ganz zu schweigen von den anderen Kosten, im Endeffekt bleibt so gut wie nix mehr übrig. Da ich ja Arbeit händeringend suche, muß ich diese Kosten ja auch tragen, obwohl ich eben nicht mehr viel über hab. Na ja bis gerade jetzt hatte ich noch nie solch Probleme und dann heißt es immer: "positv denken", fragt sich bloß wie.

    Liebe Grüße Marry

  • Ich bin zwar 80% behindert beziehe aber keine Erwerbsminderungsrente, da ich ja bis dato irgendwie immer ganztags gearbeitet habe.

    Liebe Grüße Marry
  • Hallo Marry,

    warst du denn vorher selbstständig?

    lg

    Ilse
  • Hey,

    nein ich war nie selbständig immer im Angestelltenverhältnis.
    Es ist nur so, wenn keiner die Beiträge zahlt muß ich die freiwillig in die gesetzl. KK einzahlen um weiter versichert zu sein.

    Liebe Grüße Marry
  • Marry, das tut mir sehr leid für dich! Wirklich eine "vertrackte" situation. 😺

    ich kann dir nur alles gute und kopf hoch (soweit es geht) wünschen

    Ilse 😉
  • Hallo Marry,

    meines Wissens bekommen auch Menschen Hartz IV, wenn sie in einer selbstgenutzen Eigentumswohnung oder Haus wohnen. Wenn es sich nicht um eine Luxusbleibe handelt, werden auch zumindest die Betriebskosten (und dazu gehört auch die Heizung) übernommen. Wie das mit den Ratenzahlungen für den Kredit aussieht, weiß ich leider nicht. Bitte informiere Dich noch einmal ausführlich und hole Dir fachlichen Rat ein. Aber vielleicht können die Experten hier im Forum noch etwas dazu sagen.

    LG Norbert
  • Hallo Nobby,

    danke für deine schnelle Antwort.
    Ja das mit Hartz IV ist solch Sache, die rechnen die Heizkosten nicht mehr mit ein und die sind so akut, das es allein monatl. über 200,- Euro sind. Es hieß die kann ich einmal im Jahr beantragen, lachhaft, denn wenn ich jetzt dadurch keine Leistungen von da erhalte, kann ich schlecht z.B. im Sommer dahinlaufen und sagen, jetzt brauch ich das Geld für Heizöl, kannst dir ja denken, was die dann sagen, ohne Leistungen nööööö warum sollten wir dann das bezahlen. Die anderen Zahlungen die ich durch das Haus habe, werden zum Teil ja auch nicht berücksichtigt, aber zahlen muß ich ja, egal wie.

    Liebe Grüße Marry
  • Hallo Marry,

    Es besteht noch die Möglichkeit, bei der zuständigen Gemeinde einen Mietzuschuß bzw einen Lastenausgleich zu beantragen. Mietzuschuß erhalten halt Mieter einer Wohnung. Der Lastenausgleich wird für Menschen gezahlt die Haus- oder Wohnungseigentum haben. Bei der Berechnung dieser Leistungen sind auch wiederum die Einkommenshöhen identisch. Diese Leistung wird individuell nach Deiner Einkommenssituation berechnet. Diese Leistung ist nicht an die sehr strengen Regelungen der Hartzgesetze ausgerichtet. Du darfst hier sogar sehr großzügige Eigenmittel behalten.

    LG Nobby
  • Hallo Nobby,

    stimmt, kenne ich, bei uns macht das der Landkreis in der Wohngeldstelle. Da kriegt man Lastenzuschuss, berücksichtigt wird dort Tilgung ohne die Zinsen. Da ich aber nichts mehr tilge fällt das auch flach. Trotzdem hab ich eben die verdammt hohen Nebenkosten, da kann sich einer glücklich schätzen der zur Miete lebt, da meine Nebenkosten höher sind wie beim Mieter alles zusammen. Nur das interessiert keinem. Als Mieter würd ich wohl ruhiger leben.
    Hab nochmal mit meiner KK gesprochen, war jetzt schon soweit doch Rente zu beantragen, wenns nicht anders geht, da wollte er sich auch schlau machen, wie es dann mit der Versicherung aussieht. Ist schon traurig, weil ich ja nicht zu Hause rumsitzen will.

    Liebe Grüße Marry
  • Manche holländischen und englische Versandapotheken bieten einen Service an, bei dem man online ein Rezept für verschreibungspflichtige Medikamente erhält. Dazu muss man nur einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen. Google einfach mal " legales Online-Rezept " für mehr Infos
  • Hallo distra05,
    danke für deine Info. Stimmt! Solche Apotheken hab ich gefunden im Internet, aber ich brauch bestimmte Tabletten gegen mein Herzklabaster und da hab ich mich nicht so rangetraut und mit normalen Schmerztabletten ist es auch solch Sache. Habe eine Allergie gegen bestimmte Inhaltsstoffe, so dass ich da ganz vorsichtig bin.
    Mittlerweile hab ich mich freiwillig gesetzlich versichert, weils eben nicht anders ging, so zahle ich jetzt noch eine offene Summe die entstanden ist von der Beantragung von HarzIV bis zur Mitteilung das ich keine Leistungen bekomme und das sind fast drei Monate und dann noch die normalen KK Beiträge monatlich und so liege ich so bei 170,- Euro, welche ich sicher besser einsetzen könnte z.B. bei meinen Heizkosten 😡
    Also bei uns darf man echt nicht arbeitslos oder krank werden, dann ist man voll im Eimer.
    LG Marry
  • distra05 hat geschrieben:
    Manche holländischen und englische Versandapotheken bieten einen Service an, bei dem man online ein Rezept für verschreibungspflichtige Medikamente erhält. Dazu muss man nur einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen. Google einfach mal " legales Online-Rezept " für mehr Infos

    Oh je, da wäre ich aber sehr vorsichtig, da gebe ich Marry recht! 😺

  • Hallo Marry!

    Evtl. mußt Du Dich von Deinem Haus trennen und versuchen es zu verkaufen.
    200E Heizkosten für eine Person ist schon sehr hoch.
    Oder Du versuchst zu vermieten wenn es die Größe zuläßt.

    Stelle Einnahmen und Ausgaben gegenüber und denke auch daran das die KK pflicht ist und Du die nicht gezahlte Zeit Nachzahlen mußt.
    Daher ist es wichtig rauszufinden was möglich ist.
    Auch solltest Du evtl. schnellstmöglich einen Rentenantrag stellen bei Deiner Stadt wenn Du keinerlei Einkünfte hast oder Deine Unfallrente nicht ausreichend ist.
    Denk daran eine Krise ist auch eine Chance etwas neues zu beginnen.

    LG
    SENDRINE 😺
  • Sendrine hat geschrieben:....Denk daran eine Krise ist auch eine Chance etwas neues zu beginnen.

    Ach ja, ich glaube auf solche ratschläge 😳 hat Marry gerade gewartet.

    Als außenstehener hat man oft "leicht reden", kennen wir die näheren umstände vieler oft hart betroffenen? 😺
  • Nun, vory, es ist richtig, dass derartige "Lebensweisheiten" wohl nicht das sind, was marry1 sich erhofft hat bzw. was ihr praktisch weiterhilft.

    Aber, ein paar positive Worte können, meiner Ansicht nach, nie schaden. Zumal Sendrine niemand ist,die nur leere Phrasen postet, sondern wirklich Anteil nimmt.