Hilfsmittel der Spitzenklasse - elegs!!

Hallo liebe User,

habe eben einen TV-Beitrag in der Sendung "Welt der Wunder" gesehen! Es ging darum, dass es eine Möglichkeit für Querschnittgelähmte gibt, wie sie wieder, mit diesem Hilfsmittel, laufen können!!!

Ich weiß, dass so ein ähnliches Thema, schonmal hier im Forum angesprochen wurde, nur da war der Name des Hilfsmittels nicht bekannt.

Zur Zeit gibt es "nur" Prototypen aber es soll bald für Querschnittgelähmte in den "Handel" kommen. Auch ist es so, dass die Menschen, die es testen, die Testphase nur mit einem Arzt durchgeführen dürfen!!


Euch allen noch einen schönen Abend,
lieben Gruß
Mel

Antworten

  • Hallo Mel,

    ich erinnere mich an das alte Thema. Ich kann mich auch erinnern, daß ich erzählte, das es auf der RehaCare 2010 einen asiatischen Stand gab, der ein ähnliches Gerät vor stellte. Am Stand war ein querschnittgelähmter Asiate, der mit diesem Hilfsmittel das Laufen zeigte. Das Gerät was Du hier zeigst ist fast genauso und ich finde es super das Du darauf aufmerksam machst. Schade das ich heute Anbend Welt der Wunder nicht sehen konnte. Aber morgen Abend wird diese Sendung bei n-tv wiederholt. Ich bin schon sehr gespannt.

    Gruß Karin


  • Liebe Mel,

    auch ich möchte danke sagen, für Deinen Beitrag.

    Das macht Hoffnung....danke.

    Einen schönen Abend * Kerstin
  • Hallo Mel,

    auch von herzlichen dank für deinen wirklich interessanten beitrag. 😃


    lg

    Ilse
  • Ihr Lieben,

    sehr gerne geschehen!!!
    Ich dachte mir, "sowas" Mutmachendes soll man doch posten!! 😉

    Da ich ja auch qsl bin, fand ich es sehr interessant zu sehen, wie "leicht" es doch sein kann, so ganz einfach aus dem Rolli aufzustehen und laufen zu können!!
    Oft hab ich mir in meinen Träumen vorgestellt, wie es wäre wenn ich, wieder so wie vor dem Unfall, laufen könnte!!! Das soll jetzt nicht heißen, dass ich mit meiner Behinderung hadere - nein, ich habe "sie" angenommen und lebe eigentlich sehr gut damit! Aber zu wissen, dass es bald sehr wahrscheinlich eine Möglichkeit gibt, wiedermal für längere Zeit ein "Senkrechtstarter" 😆 zu sein, finde ich einfach ein toller Fortschritt!! Ob Einer von uns allerdings diese eLegs irgendwann mal ausprobieren darf, weiß ich nicht!! Ich für meinen Teil, würde sie jedenfalls, gerne mal testen!! Wie und wo - tja, keine Ahnung... Vielleicht gibt es bald noch genauere Informationen wie Betroffene hier in Deutschland, an einer Testphase teilnehmen können.
    Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es bestimmt auch wieder ein "langer Kampf" werden wird, bis diese eLegs von der Krankenkasse etc. übernommen oder genehmigt werden!!! Aber in solchen Prozeduren, haben WIR ja Erfahrung 😉

    Euch allen, einen guten Wochenstart.

    Lieben Gruß,
    Mel
  • Hallo ihr

    Hmmm, ich kann mich nicht recht entscheiden ob ich diese hilfsmittel wirklich gut finde. ich stelle mir vor, wie alltagstauglich die sind.
    3kmh sind ja nicht gerade schnell, mit meinem Rollstuhl komme ich sehr schnell vorwärts und bin flexibel und wendig. Mit diesen Roboterbeinen würde ich mich vorkommen wie ein behinderter Terminator, um ehrlich zu sein. Ich stelle es mir schon unglaublich toll vor, wieder aufrecht zu stehen (dafür hab ich einen Levo) und zu gehen. Aber ich denke, die läute würden uns noch mehr anschauen als wären wir monster wenn wir mit solchen Dingern in den Bus einsteigen würden. Und es ist ja auch ziemlich riesig.

    Vielleicht werden die mal so klein, dass man sie direkt am knochen anbringe kann. das wär unglaublich! da wäre ich sofort als testperson dabei!! Bleibt abzuwarten.
    Halte uns auf dem laufenden, Mel! Danke für den Link!

    Grüsse
    Haagen
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 4. Jun 2024
    Hallo,

    ich denke an dem was Haagen schreibt ist viel dran. Aber nicht jeder Rollifahrer ist so sportlich und selbstbewußt wie Haagen. Es gibt Querschnittgelähmte die haben ein unstillbare Sehnsucht nach einer Fortbewegung auf zwei Beinen und können sich nur schwer an ein Leben im Rollstuhl gewöhnen. Ich finde, selbst wenn so ein Walkrobot nicht die Beweglichkeit und Mobilität eines Rollstuhls ersetzten kann, so ist es für manche doch die Chance ihre Sehnsucht nach einem Leben auf zwei Beinen zu stillen.

    Ich habe mich ein wenig bei meinen japanischen Freunden umgehört und einen Tip bekommen, mit dem ich im Netz suchen konnte. Ich habe einen Artikel über einen ähnlichen Walkrobot gefunden, wie der, der letztes Jahr auf der RehaCare vorgestellt wurde. Der Mann auf dem Bild sieht aus wie der von der RehaCare, aber der Walkrobot von der RehaCare hatte keine Armunterstützung. Das Gestell ging bis zu den Schultern, die Arme waren frei.


    Gruß Karin
  • 😳 unglaublich! 😳

    Aber ob ich das für mich erstrebens- und wünschenswert finde? 😺

    Ich habe meine behinderung akzeptiert und versuche das beste daraus zu machen.