Welche Steuerklasse???

Hallo ihr Lieben;

ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Ich müsste wissen, welche Steuerklasse ich bekommen würde, wenn ich einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachgehen würde.
Ich bin alleinerziehend mit 2 Kinder und habe einen GdB von 50.
Kann nicht wirklich etwas im Inet finden!

Würde mich freuen über Antworten!

LG Karmamo

Antworten

  • Hallo Karmamo,

    hier kommt ein Link:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Lohnsteuerklasse#Lohnsteuerklasse_II_.282.29

    Ich vermute mal, das Du dann in Steuerklasse II landen wirst. Ansonsten ruf doch beim Finanzamt an, die müssten Dir doch Auskunft geben können. Wenn nicht die, wer denn dann?
  • Liebe Sanne!

    vielen Dank für deinen Tip. Werd mal nachschauen. Mal sehen, was geht 😉
    Hatte heute Bewerbungsgespräch und morgen noch eins.

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Abend

    LG Karmamo
  • Hallo karmamo, da drück ich Dir mal die Daumen, das es bald klappt mit dem Job. Du weißt ja sicher, das man sich auch bei der Stadt bewerben kann. Geh einfach mal auf "Deine" Stadtseite, da stehen teilweise auch stellenangebote drin. Ich wünsch Dir auch noch einen schönen Abend.
  • Hallo Kumano,

    Mit 50% hast Du automatisch Schwerbehindertenstatus,d.h.man hat eine günstigere Steuerklasse und die 2 Kinder wirken ebenfalls begünstigend. (Kinderfreibeträge)
    Im Schwerbehindertengesetz gibt es eine Tabelle, die zeigt wie hoch der steuerfreie Behindertenpauschbetrag pro Jahr bei 50% ist. Das müßte auch online zu finden sein.

    LG

    Surfer

  • Hallo karmamo73,

    ich bin eben im Rahmen meines Wochenenddienstes auf diesen Thread gestoßen. Ich hoffe, Deine Bewerbungsgespräche sind gut gelaufen und Du kannst bald zwischen zwei tollen Jobs auswählen! 😀

    Hast Du inzwischen durch die Tipps und hinweise aus der Community (danke dafür! 😀 ) deine Frage beantworten können?

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • hi,

    Behinderung wird bei steuerklassen nicht berücksichtig, das heißt du bekommst (wenn du keine 2 jobs hast, oder anderweitiges einkommen) hast du Steuerklasse II plus zwei kinderfreibeträge.

    lg
    cat_uli
Diese Diskussion wurde geschlossen.