Verzweifelt auf Ausbildungssuche ...

Hallo User,

ich habe folgendes Problem und würde mich freuen wenn Ihr ein/zwei Vorschläge für mich hättet.

kurz zur meiner Person:

Bin 22 Jahre alt, hatte 2008 einen schweren Motorradunfall der zufolge hatte das ich mich Grade mit einer Lähmung des linkes Arms Rumschlagen muss 🙁 Meine damalige Lehre zum KFZ-Mechatroniker konnte ich natürlich somit aufgeben. Nach dem Unfall habe ich eine Lehrstelle zum Veranstalltungskaufmann begonnen, nach dem mehr oder weniger die BG das wollte nach 1,5 Jahren habe ich gemerkt das es keine Leidengerechte Alternative für mich ist und sie beendet.

zu meinem Problem:

da ich noch 22 bin denke ich, das es das beste wäre eine Ausbildung zu machen aber welche ? Ich habe mich als Verwaltungsfachangestellter beworben, nun glaube ich das ich nicht der Typ bin dafür. Quasi nicht die ganze Zeit im Büro sitzen kann. Genauso wenig wie die BG mir rät was im IT Bereich zu Lernen aber Non-stop am PC ich weiß nicht...

Ich bin wie gesagt auf der Suche nach einer Ausbildung die meiner Behinderung gerecht wird und von der ich gut Leben kann. Leider fällt mir nichts mehr ein und ich weiß nicht weiter ... Habt Ihr eine Lösung parat oder Vorschläge? Ich freue mich auf eure Antworten danke

freundliche Grüße

ELNinjo

Antworten

  • Hallo ElNinjo,

    hast du schon mal einen Berufseigenungstest gemacht?
    Nicht, dass du dich 100% auf solche Tests verlassen solltest, aber sie können dich auch auf neue Ideen bringen.
    Geh doch mal zur Berufsberatung und frag, ob du so einen Eignungstest machen kannst.
    Es gibt auch immer wieder Berufsinformationsmessen. Besuch eine dieser Messen und sieh dich um. Was könnte dich interessieren? Nimm dir Zeit und spür in dich hinein.

    Ich schick deine Frage auch an einen unserer Fachexperten weiter. Sicher hat er ein paar Tipps und Ideen für dich.

    Liebe Grüße und viel Glück bei der Suche nach der für dich richtigen Ausbildung
    Michaela
  • Hallo ElNinjo,

    du bist ja offensichtlich ganz intensiv auf der Suche, was für dich als sinnvolle und sogenannten leidensgerechte Ausbildung taugen würde.

    An sich sollte das auch das Interesse der BG sein. Hast du im Vorfeld eine Berufsfindung oder Arbeitserprobung gemacht, bei der mal generell deine Eignungen und Fähigkeiten berücksichtigt werden. Leider läßt es sich auch nicht vermeiden, dass du erst in der wirklichen Ausbildung die Erfahrung machst, dass diese Ausbildung nicht passt.

    Sprich doch mal mit deinem zuständigen Betreuer von der BG. Mache ihm deutlich, dass es auch nicht dein Wunsch ist, eine weitere Ausbildung abbrechen zu müssen. Die BG hat in aller Regel Möglichkeiten zur genaueren Einschätzung einer sinnvollen und machbaren Ausbildung. Zusätzlich zu klassischen Testverfahren würde es dir sicher gut tun, sich selbst bei Firmen in Form von betrieblichen Praktikas ein Bild von den jeweiligen Arbeitsplätzen zu machen.

    Viele Grüße

    Michael
Diese Diskussion wurde geschlossen.