kind mit diabetis und .......

hallo zusammen,

hab eine tochter von 5,5 monaten bekommen. sie war 3,5 monate im kh da einiges erst untersucht und behandelt werden musste.Viki hat diabetis schon von geburt und einen seltenen chromosomenfehler ( cat eye ) sie hört so gut wie nichts und ihre stimmtbänder sind auch nicht richtig ausgebildet. sie hat keine bauchspeicheldrüse, galle und leber wollen auch nicht richtig.... eine gaumenspalte hat sie auch, und noch ein paar andere dinge.
ich hab jetzt den behindertenausweis bekommen, sie bekam ohne probl. 100% jetzt hab ich der krankenkasse geschrieben und um eine pflege einstufung gebeten.
hab schon oft zu hören bekommen das man kleinkinder fast in keine pflegestufe bekommt.
hat einer erfahrung damit? kann ich mich noch wo anders melden?
muss dieses jahr im nov. mit arbeiten anfangen, geht aber durch ihren pflegeaufwand ja gar nicht!
daheim bleiben kann ich aber auch nicht, brauchen das geld, da mein mann nicht wirklich viel verdient.
kann mir viell. einer tipps geben was ich noch beantragen kann!!!!

grüssle nulla und viki

Antworten

  • Hallo ihr 2,

    toll, dass ihr euch schon so schlau gemacht habt und schon mal einen Behindertenausweis angefordert habt. Auf euch wird noch viel an Informationsarbeit zukommen. Aber ich bin mir ganz sicher, dass ihr das alles bewältigen werdet.
    Ich schicke eure Frage an einen unserer Fachexperten weiter. Der kann euch sicher helfen.

    Ich wünsch euch alles Gute und viel Kraft!

    Ganz liebe Grüße von
    Michaela
  • Guten Tag,

    also erst einmal haben Sie bis dato schon alles richtig gemacht. Was die Pflegestufe für Ihr Kind betrifft würde ich nun die erste Entscheidung der Pflegkasse abwarten und sollte die negativ ausfallen ist es in der Praxis immer gut sich mit einem Pflegedienst in Verbindung zu setzten der sich auf Kinder spezialisiert hat. Solche Dienste gibt es im ganzen Bundesgebiet verteilt. Was das Thema Geld betrifft können Sie auch noch Wohngeld bei Ihrer zuständigen Kommune beantragen.

    Auch könnten Sie sich noch an die zuständige offene Behindertenhilfe bei Ihnen wenden oder an den örtlichen Behindertenbeauftragten. Diese können Ihnen dann evtl. Unterstüzungsorganisationen in Ihrer Region nennen. Außerdem darf ich Sie noch auf die Internetplattform www.intakt.info verweisen, welche sich auf Kinder mit Behinderung spezialisiert hat, hier finden Sie sicher auch viele wichtige Informationen.
  • Vielen dank für die infos!
    dann wart ich mal und entscheide dann... welchen weg ich gehen
    werde.

  • Hallo Michaela,

    vielen Dank für deine Mail.
    Wünsch einen schönen Tag und eine gute Zeit.

    Grüssle Viki und Mama
Diese Diskussion wurde geschlossen.