Ist Rollikleidung wirklich besser?

Ich hab grade den Katalog von Rollimoden mit der Post bekommen, weil ich den bestellt hab.
Bis jetzt hab ich meine Klamotten immer in normalen Geschäften gekauft. Das ist mühsam. Aber mit Assistenz gings dann immer. Man kann die Teile ja aussuchen und dann daheim probieren und dann den Rest, der nicht passt zurückbringen.
Nun interessiert mich, kauf ihr bei solche speziellen Rollimodenanbietern?
Sitzen die Hosen wirklich besser?
Was lohnt sich dort zu kaufen?
Würde mich freun, wenn ihr mir Tipps gebt!
Dankeschön
Kassi
«1

Antworten

  • Hallo,
    von allen Leuten, die ich näher kenne und im Rolli sitzen, kaufen all ihre Klamotten in nomalen Geschäften. Also probieren geht über studieren...
    Gruß Mira (der Männliche 😀)
  • Rollihosen sind in den Nierenbereich höher geschnitten, so das man das Bauarbeiter Dekoltee nicht sieht.
  • Liebe/r Kassi,

    ja und nein. Nicht alles was dort angeboten wird ist wirklich anders als in normalen Bekleidungsläden. Aber bestimmte Zielgruppen profitieren schon von dieser Rollstuhlmode. So sitzen z.B. Anzugjacken von Rollimoden im Sitzen viel besser, als die aus dem Kaufhaus, weil sie viel kürzer geschnitten sind. Für manche Berufsgruppen ist das schon sehr wichtig.

    Aber nicht nur Anzugträger profitieren von Rollimoden. Wer das Greifen nicht gut beherrscht, kommt mit dem Hosenverschluß von Rollimoden besser zurecht. Außerdem erleichtert der verlängerte Reißverschluß das Katheterisieren. Die fehlenden Hosenbundschlaufen und fehlenden Gesäßtaschen schützen empfindliche Personen vor einem Dekubitus. Und ja, Hosen von Rollimoden sitzen im Sitzen besser. Der Unterschied ist sehr deutlich. Nicht nur weil die Hosen im Rücken länger sind. Aber wer es nie probiert hat, merkt den Unterschied nicht.

    Ich habe eine gefütterte Winterjeans von Rollimoden und überlege mir auch eine ungefütterte Sommerjeans von Rollimoden zu kaufen. Mir geht es nicht nur um die bequemer Paßform, sondern besonders auch um den Hosenverschluß und der bis in den Schritt verlängerte Reißverschluß. Das ist in manchen Situationen ein echter Vorteil. Aber meinen kompletten Kleiderschrank mag ich nicht mit Mode von Rollimoden füllen. Doch die Hosen sind für manche Behinderungen ein echter Vorteil.

    Es gibt übrigens noch andere Anbieter:

    Inpetto: Nicht nur für Kinder und Jugendliche
    http://www.inpetto-reha.de/start.php

    Rolli-Fashion:
    http://www.rolli-fashion.de/

    Lieben Gruß
    Karin
  • Kassi hat geschrieben:
    .....Bis jetzt hab ich meine Klamotten immer in normalen Geschäften gekauft. Das ist mühsam. Aber mit Assistenz gings dann immer. Man kann die Teile ja aussuchen und dann daheim probieren und dann den Rest, der nicht passt zurückbringen.
    Nun interessiert mich, kauf ihr bei solche speziellen Rollimodenanbietern?
    Sitzen die Hosen wirklich besser?
    Was lohnt sich dort zu kaufen?

    Hallo Kassi,
    ich muss sagen, dass mir die kleidung von speziellen Rollimodenanbiertern im allgemeinen nicht gefallen. 🥺
    Kann schon sein, dass manche praktischer sein können, doch bisher bin ich auch ohne "die speziellen" gut damit im rollstuhl zurecht gekommen.

    Da ich es auch als äußerst mühsam empfinde, in normalen geschäften zu kaufen (omg, dieses anbrobieren 😺 ), bestelle ich oft bei Alba, Heine, Otto, Otto Hahn u.a.m. Oft bin ich zwar nicht zufrieden und einiges geht zurück (rücksendungen sind ja kostenlos).

    Doch ich kann sie in ruhe zuhause anprobieren, gleich begutachten, wie sie im rolli aussehen und sitzen.

    Bisher bin ich mit dieser methode "sehr gut gefahren". 😉


    lg

    Ilse
  • Hallo Kassi,

    ich habe bisher noch nichts von speziellen Klamotten von Rollstuhlfaheren gehört.
    Wo kann man sich solche denn ansehen?
    Ich habe selbst eine beinbetonte ICP und benutze daher auch teilweise den Rollstuhl, was ich mir jetzt unbeduíngt bald laufen muss, sind Radhandschuhe für längere Ausfahrten, aber sonst komme ich auch mit normalen Klamotten klar.


    Gruß,

    Elen
  • Elen hat geschrieben:
    ich habe bisher noch nichts von speziellen Klamotten von Rollstuhlfaheren gehört.
    Wo kann man sich solche denn ansehen?
    Ich habe selbst eine beinbetonte ICP und benutze daher auch teilweise den Rollstuhl, was ich mir jetzt unbeduíngt bald laufen muss, sind Radhandschuhe für längere Ausfahrten, aber sonst komme ich auch mit normalen Klamotten klar.

    Hallo Elen,

    spezielle Rolli-Klamotten (die Dich ja aber auch nicht interessieren) gibt es nach meiner Info nur über Kataloge oder online von Spezialanbietern. Frag mal Tante Google.

    Was ich bisher in diesem Thread las, kommen die meisten (so wie Du) mit normaler Kleidung aus, mir geht es ebenso. 😉

    Zu Rolli-Handschuhen wurde im Forum wohl schon einiges geschrieben (m.E. ging es da aber über welche für den Winter).

    Vielleicht können Dir hier andere weiterhelfen, ich leider nicht. Bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass ich Rolli-Handschuhe brauche.


    LG

    Rosi
  • Elen hat geschrieben:
    Hallo Kassi,

    ich habe bisher noch nichts von speziellen Klamotten von Rollstuhlfaheren gehört.
    Wo kann man sich solche denn ansehen?
    Ich habe selbst eine beinbetonte ICP und benutze daher auch teilweise den Rollstuhl, was ich mir jetzt unbeduíngt bald laufen muss, sind Radhandschuhe für längere Ausfahrten, aber sonst komme ich auch mit normalen Klamotten klar.

    Gruß,
    Elen


    Liebe Elen,

    ich finde die Handschuhe der meisten Rollianbieter nicht so gut. Die Handinnenfläche ist zu glatt und die, die einigermaßen Gripp haben, gibt es nicht in der Größe 6, sonders erst ab größe 7 oder 8. In Fahrrad- oder Sportläden ist es das gleiche. 😢 Roeckl hat zwar super gute Handschuhe, die auch an den richtigen Stellen gepolstert sind und guten Gripp haben, aber der Gripp bei diesen teuren Handschuhen hält beim Rolli fahren nicht lange. Bei mir meistens nur 2-4 Wochen.

    Wenn Du einen preiswerten, lange haltbaren und kurzfingrigen Fahrradhandschuh mit super Gripp kaufen möchtest, dann solltest Du mal die von Aldi versuchen. Viele hier anwesende Rollifahrer benutzen die Handschuhe von Aldi am liebsten. Ich weiß nicht ob diese Handschuhe dieses Frühjahr schon angeboten wurden, denke aber ja. Bei ebay gibt es die Crane Fahrrad Handschuhe aber noch zu kaufen. Ich habe 2 Jahre alte Handschuhe von Aldi, bei denen der Gripp in der Handfläche immer noch dran ist und ich fahre sehr viele und weite Wege mit dem Rolli. 😃

    Mehere Links von Anbietern für Rollstuhlmode wurden in den oberen Antwort schon aufgeführt. Hier sind sie noch mal. 😀

    Rolli Moden:
    http://www.rollimoden.de

    Inpetto: Nicht nur für Kinder und Jugendliche
    http://www.inpetto-reha.de/start.php

    Rolli-Fashion:
    http://www.rolli-fashion.de/

    Je nach Funktionseinschränkung sind diese Produkte schon eine große Hilfe. Du wirst schnell heraus finden, welches Kleidungstück oder Accessoires für Dich persönlich eine Bereicherung ist oder nicht. Unsinn ist diese spezielle Mode keines Falls. 😉

    Liebe Ostergrüße
    Karin

    P.S.: Wenn einer dieser Anbieter n Deiner Nähe ist, kannst Du hin fahren und Dich beim Einkauf beraten lassen. Jedes Jahr auf der Hilfsmittelmesse RehaCare (Düsseldorf im November) sind diese Rollimoden Anbieter auch vertreten.
  • Zu den Rollimode Angeboten kann ich mich nur Ilsebill
    anschließen. Die meisten Schnitte sind für modebewuste
    Menschen ehr inakzeptabel und zu dem empfinde ich die
    Preise für diese Teile als Überzogen. Sozusagen mit einem
    Perversionsaufschlag belegt.
  • Rollylady hat geschrieben:
    Zu den Rollimode Angeboten kann ich mich nur Ilsebill
    anschließen. Die meisten Schnitte sind für modebewuste
    Menschen ehr inakzeptabel und zu dem empfinde ich die
    Preise für diese Teile als Überzogen. Sozusagen mit einem
    Perversionsaufschlag belegt.

    So sehe ich es auch.

    "Perversionsaufschlag" , Rollylady: BINGO 😛
  • Dankeschön euch beiden! 😛

    Ich werd mir das nochmal überlegen
    mit den Handschuhen!

    Elen
  • rossily hat geschrieben:
    Rollylady hat geschrieben:
    Zu den Rollimode Angeboten kann ich mich nur Ilsebill
    anschließen. Die meisten Schnitte sind für modebewuste
    Menschen ehr inakzeptabel und zu dem empfinde ich die
    Preise für diese Teile als Überzogen. Sozusagen mit einem
    Perversionsaufschlag belegt.

    So sehe ich es auch.

    "Perversionsaufschlag" , Rollylady: BINGO 😛


    Das diese Klamotten teuer sind stimmt, aber das ist doch bei allen Hilfsmitteln so. Mir gefällt nicht, daß diese spezielle Rollstuhlmode hier grundsätzlich schlecht geredet wird. Wer behinderungsbedingt auf spezielle Funktionen angewiesen ist, hat doch keine andere Wahl. Wenn ein Rollifahrer nur mit einer Hose von Rollimoden selbständig und ohne Assitenz zur Toilette gehen kann, dann ist diese Hose trotz ihres Preises eine Bereicherung für diesen Rolifahrer.

    Wer Konfektionsmode tragen kann, muß sich die Rollstuhl Mode ja nicht kaufen. Aber wem diese speziellen Schnitte und Funktionen das eigenständige Leben erleichtert, wird diese Mode als Bereicherung empfinden und nicht als Angriff auf sein Portemonaie.
  • KarinM hat geschrieben:(...) Wer Konfektionsmode tragen kann, muß sich die Rollstuhl Mode ja nicht kaufen(...)

    Genau! 😎

    Die meisten haben sich in diesem Thread ja auch so geäußert, dass sie mit normalen Klamotten klar kommen.

    Es ging - meiner Meinung nach - niemanden darum, es Leuten mies zu machen, die sie benötigen, liebe Karin.

    BTW: Ein bisschen Spaß darf doch auch dabei sein, oder?
    Jedenfalls fand ich Rollyladys Fomulierung "Perversionsaufschlag" auch genial. 😀 😀


    Frohe, entspannte Ostern

    lorivo
  • Mir gefällt auch einiges nicht Karin !!!
    Besonders das man so bald etwas mit Behinderten
    zutun hat, gleich einen Aufschlag der durch nichts
    zu rechtfertigen ist mit einkalkuliert.
    Zudem egal wie ich diese Teile betrachte sind sie
    in meinen Augen keine Hilfsmittel!!!!

    Gewisse Dinge kann man an Konfektionsware auch durch eine(n)
    SchneiderIn kostengünstiger ändern lassen.
  • KarinM hat geschrieben:..... Mir gefällt nicht, daß diese spezielle Rollstuhlmode hier grundsätzlich schlecht geredet wird....

    1. Stimmt das nicht! 😺

    2. Hat Rollylady völlig Recht! 😎

    3. Frohe Ostern 😉

  • Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte trotz dem etwas dazu sagen.

    Es haben sehr wohl die Kritiker hier, als auch die Befürworter der Rollimode recht.
    Es gibt sowohl Rolli-Hosen mit vielen Vorteilen und wenig nachteilen, als auch umgekehrt.

    Hat man endlich eine passende, günstige Hose gefunden, ist entweder der Stoff von schlechter Qualität oder Sie hat einen überdurchschnittlich aggressiven Geruch oder Sie ist zu teuer, oder noch schlimmer, alles auf einmal.

    Das ist aber ganz leicht zu erklären wenn man sich mit der Materie beschäftigt.

    Da ich für mich offensichtlich keine wirklich passende Hose finden konnte, die auch ihren Preis rechtfertigt, habe ich mich dazu entschlossen selbst eine zu nähen, genau so wie ich sie mir vorstelle.

    Somit wurde eine Nähmaschine inkl. einer Menge Jeansstoff gekauft und jeden Abend, jedes Wochenende .und eigentlich jede freie Minute Jeans genäht.

    Anfangs war es zwar zum verzweifeln aber nach ein paar Hundert Nähstunden ist es gar nicht mehr so schwer. (Vor allem mit einer Pfaff Creative 4.0 Nähmaschine)

    [von der Redaktion gelöscht]
  • Mehr als 30 Euro gebe ich nicht für eine Alltagshose aus.Stoff ok haltbarkeit und Aussehen ist auch ok.LG Erich
  • Hallo WCCSJeans,

    es ist schön das Du die für Dich beste Rollijeans kreieren konntest. Zur Stoffqualität kann ich nichts sagen, aber billiger als andere Rollimodenhersteller bist Du auch nicht. Ich weiß ja nicht an wen Du Dich orientiert hast, aber Dein Ziel billiger als andere zu sein, hast Du definitiv nicht erreicht.

    Trotzdem schätze ich Dein Engagement. Kommst Du irgend wann zu RehaCare, damit man sich Deine Hosen auch anschauen kann?

    Gruß Karin
  • Hallo Karin!

    Leider hat die Redaktion meinen Beitrag gekürzt wo ich ausführlich beschrieben habe wie unmöglich es ist eine « Kleinserie » von 500-1000 Stk für einen günstigen Preis zu produzieren.

    Sobald die erste Lieferung da ist werden wir möglichst viele Rehazentren und Messen besuchen.
    Unser Ziel ist es die gesetzlichen Krankenkassen durch eine Medizinklasse 1 Zertifizierung vom Mehrwert der Funktionshosen zu überzeugen damit die Kunden (also wir alle) zumindest einen Zuschuss oder noch besser von einer vollen Kostenübernahme profitieren können! 😉

    LG
    WCCS-Jeans

    @Erich
    Für einen VK Preis von 30 Euro für eine qualitativ hochwertige Jeans müsste man ca. eine 100.000 Stk. Serie in Auftrag geben! ;-(

  • WCCSJeans hat geschrieben:
    Hallo Karin!

    Leider hat die Redaktion meinen Beitrag gekürzt wo ich ausführlich beschrieben habe wie unmöglich es ist eine « Kleinserie » von 500-1000 Stk für einen günstigen Preis zu produzieren.

    Sobald die erste Lieferung da ist werden wir möglichst viele Rehazentren und Messen besuchen.
    Unser Ziel ist es die gesetzlichen Krankenkassen durch eine Medizinklasse 1 Zertifizierung vom Mehrwert der Funktionshosen zu überzeugen damit die Kunden (also wir alle) zumindest einen Zuschuss oder noch besser von einer vollen Kostenübernahme profitieren können! 😉



    Hallo WCCSJeans!

    Ich konnte den Text noch lesen bevor MyHandicap ihn löschte. 😉 Als Du hier das erste mal von Deiner Idee erzähltest, wolltest Du günstiger sein als die andere Hersteller. Das Arbeit auch menschenwürdig bezalt werden muß, sehe ich ein. Deshalb kaufe ich auch gerne bewußt ein und verzichte lieber an anderer Stelle als mich an der Ausbeutung von Menschen und Recourcen zu beteiligen. Doch billger als andere Rollimodenhersteller bist Du definitiv nicht.

    Das es in Deutschland eine Krankenkassenbeteiigung gibt. kann ich mir nicht vorstellen. Ich freue mich trotzdem das Du erfolg hattest und freue mich wenn Du vieleicht im Oktober zur RehaCare kommst. Wenn es so weit ist, würde ich mich über eine kurze PN mit Hallennummer und Standnummer freuen.

    Gruß Karin
  • Gerne geb ich dir bescheid wenn ich dort bin! 😉
    Ich bin schon gespannt was du bez. dem Preis sagst wenn du die Jeans siehst, denn die aufwendigen Funktionen und Qualität der Hose sind auf jeden Fall ein ganz neues Level!

    LG
    WCCS-Jeans

Diese Diskussion wurde geschlossen.