Mein Arbeitgeber will mir kündigen

Hallo
Bin verzweifelt. Mein Arbeitgeber will kündigen, da ich wegen eines Schleudertraumas und der Beschwerden seit dem Unfall nur reduziert arbeiten konnte. Der Arebitgeber hat aber über meinen Anwalt eine einvernehmliche Auflösung angeboten, nachdem der Anwalt gegen die beabsichtigte Kündigung protestiert hatte, weil die Invalidität durch die Pensionskasse nicht abshcliessend beurteilt wurde und dies vor einer Kündigung gemacht werden müsste und zudem eine Teilkündigung möglich wäre, damit ich weiterarbeiten kann und nicht die Stelle ganz verliere. Seit mein Anwalt zu einem Gespräch mit dem Arbeitgeber war, habe ich das Gefühl, er ist nicht mehr auf meiner Seite und behandelt mich, als sei ich selber schuld an meiner Situation. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Das Angebot des Arbeitgebers ist lächerlich und der Anwalt kämpft nicht für mehr. Ich weiss nicht,w as ich tun soll. Das ist nun schon der Dritte Anwalt für Haftpflciht, der auch öffentliches Personalrecht macht, da ich beim Kt. ZH angestellt bin. Die Situation am Arbeitsplatz ist auch belastend, da ich ausgeschlossen und ignoriert werde. Ich will da gar nciht mehr hin. Ich glaube, ich warte die Kündigung abe, und mache dann einen Rekurs dagegen. Sonst weiss ich einfach nicht, was richtig ist und was falsch. Ich fühle mich überfordert und klare Unterstützung vom Anwalt ist weg. Wer weiss einen Rat? Wo bekommt man Hilfe, ohne Vorurteile und Anschuldigungen?
Herzlichen Dank!


PS: Es hat nur schon gut getan, das mal aufzuschreiben!

Antworten

  • Das kommt mir bekannt vor, dass der Anwalt sich auf die Gegenseite schlägt. Das hat mir erst eine Bekante erzählt, auch bei einem Kündigungsfall.
    Anwälte sind leider auch nicht mehr was sie mal waren. Eigentlich sollte man dem Anwalt vertrauen können. Aber mittlerweile sind viele zu richtigen Gauner geworden und wer mehr zahlt gewinnt.

    Ich bin dafür dass eine öffentliche schwarze Liste gegen dubiose Anwälte geführt werden sollte.

    Und dann spielt Rechtschutz nicht mit und wenn sie kündigt, bekommt man meist auch keine mehr.

  • Hallo Birdee

    Erstmal ganz herzlich willkommen in unserem Forum!

    Deine Frage habe ich gleich an unsere Fachexperten weitergeleitet. Sicher bekommst du bald eine Antwort.

    Liebe Grüsse
  • Hallo Maggie und MyHandicap-Redaktion

    Herzlichen Dank! Ich bin froh über die Hilfe und freue mich auf einen guten Rat!


    Und Hallo auch an derOhneA

    Ich wäre eher dafür, dass man eine Liste führt, in der man seine positiven Erfahrungen mit Anwälten oder auch anderen Institutionen angeben kann. Das wäre doch hilfreicher.

    Viele Grüsse an alle
    Birdee




  • Hallo Leute,

    Wenn ein Anwalt sich auf die Gegenseite schlägt ist das Mandantenverrat und kann sogar angezeigt werden, wenn man es nachweisen kann.
    Generell fände ich sowohl eine internationale Positivliste für Anwälte, als auch Negativliste gut, die jeder ohne Schwierigkeiten anonym im Netz ansehen kann. Man sollte auch einsehen können, was für berufliche Querverbindungen bestehen.

    LG

    Surfer
  • Hallo an alle

    Nun, ich muss wohl klein beigeben, denn mein Anwalt scheint mir nicht so sattelfest für die Verhandlungen mit dem Arbeitgeber. Der Arbeitgeber spielt mit uns und das macht mich wütend. Der Anwalt zuckt nur mit den Schultern. Leider habe ich von nirgends einen Rat bekommen, so dass ich nicht weiss, was ich unternehmen könnte. Fühle mich so hilflos.

    Leider habe ich hier von Fachexperten bis heute keine Antwort erhalten...
    Das ist sehr schade, denn ich hatte das Gefühl, dass hier Probleme Ernst genommen werden. Und ich hatte fest gehofft. Aber mit Schleudertrauma wird man zum Hassobjekt, zur Persona non grata - das erfahre ich immer wieder aufs Neue.

    Es macht einfach alles viel schlimmer, wenn man Angst haben muss, wie es weiter gehen soll, und nicht einmal der eigene Anwalt hat Verständnis für die Probleme, sondern gibt einem das Gefühl, dass man selber schuld ist. Ob man irgendeinem Anwalt Mandantenverrat nachweisen kann? Ich glaube nciht. Ich hätte jedenfalls keine Energie, um auch noch deswegen zu kämpfen.

    Heilung mit rundherum und mittendrin so vielen Problemen und Sorgen? Möchte wissen, wie das gehen soll.

    LG, Birdee


  • Hallo Birdee

    Das tut mir wirklich leid! Ich habe die Fachexperten jetzt nochmals kontaktiert. Natürlich nehmen wir dein Anliegen ernst!

    Mit den IV-Umwälzungen herrscht bei Betroffenen wie Arbeitsgebern gerade beim Thema Schleudertrauma grosse Unsicherheit.

    Liebe Grüsse
  • Hier nun die Antwort unseres Fachexperten!

    Es ist eine Katastrophe passiert im Jahre 2004. Das Bundesgericht hat eine Praxisänderung eingeleitet. Inhalt: Mit Schmerzen kann man ganztags schaffen… Man kann das mit einer Willensanstrengung. Es gibt ein paar Möglichkeiten, doch noch zu versicherungsleistungen zu kommen. Aber langfristig ist der Gang zum Sozialamt für viele SchmerzpatientInnen vorgezeichnet. Das System sagt also zurück an die Arbeit, die Arbeitgeber lesen das in der Zeitung, dass man ganztags arbeiten könne. Der Anwalt ist vielleicht nicht offen zu Ihnen. Es gibt schon Möglichkeiten Sie als Anwalt zu unterstützen. Aber das muss meines Erachtens in aller Offenheit erfolgen. Ich stelle fest, dass verschiedene meiner Anwaltskollegen schweigen und ihr Honorar verdienen, ohne dass sie den Klienten offenen Wein einschenken. Das ist wahrscheinlich nicht die Antwort, die sie erwartet haben. Aber als SchleudertraumapaTient wird man heute ausgegrenzt und in die Betrüger Ecke geschickt. Soweit das Allgemeine. Wenn Sie wollen bin ich gerne bereit mit Ihnen über die Situation zu schildern und Ihnen Auswege aus der Situation aufzuzeigen. Aber die Fälle sind verdammt schwierig zu führen und die meisten Anwälte lassen heute lieber die Finger ddavon, jedenfalls wenn sie spezialisiert sind. Könnte es sein, dass Ihr Anwalt nur wenig Erfahrung hat mit diesen Fällen, das ist sowieso noch problematischer…
    Mit freundlichem Gruss H. schmidt

  • Hallo an alle

    Bin mal wieder da. Habe die Kündigung erhalten und muss jetzt mal den Rekurs machen. Die haben alles zu meinem Nachteil gemacht, was nur geht. Und jetzt, nach allen Schikanen, kann ich gar nicht mehr arbeiten gehen, es kehrt sich mir der Magen, wenn ich daran denke. 100% AUF - das ist schlimm für das Selbstwertgefühl. Anderseits fühle ich mich irgendwie befreit - befreit von diesem Psychoterror dort. trotzdem muss ich täglich mit einem Brief rechnen, in dem mir wieder irgendetwas Erfundenes unterstellt wird. Willkür und Machtmissbrauch bei einem Amt. Hätte nie gedacht, dass das in diesem Ausmass möglich ist. Die haben mir die Stelle kaputt gemacht, nur weil es beliebt. Sozial und fachlich inkompetente Leute, Vetternwirtschaft und Böswilligkeit und obendrein ein Chef, der diese Machenschaften mitmacht, weil er einfach nicht selbständig denken und handeln kann - ein Armutszeugnis zwar, aber leider schädlich für Opfer und Leidtragenden.

    Jedenfalls hat mir das MyHandicap-Forum hier sehr geholfen, die Moderatoren und die Experten - fachlich sehr kompetent und erfahren, menschlich sehr kompetent und verständig und bereit, praktische Hilfe und Lösungsprozesse anzubieten - ich kann allen, die irgendwie Hilfe brauchen nur empfehlen: hierher, schreiben, erzählen und fragen!

    Melde mich wieder,
    Birdee
  • Hoi Birdee

    Schau mal genau unter www.schleudertraumaverband.ch/Ihre Anlaufstelle.

    Dann habe ich auch noch unter www.schleudertrauma.ch Interessantes gefunden...

    Wünsche Dir viel Glück, Mut, Kraft und Erfolg für Deinen "Kampf"!

    Liebe Grüsse

  • Hallo Häsin!

    Herzlichen Dank für deine Wünsche und die Linktipps.

    Den Schleudertraumaverband kenne ich schon, hatte aber eine negative Erfahrung mit einem empfohlenen Anwalt, der sich dort aktiv betätigt. Deshalb habe ich nach anderen Hilfe-Seiten gesucht. Einen stationären Reha-Aufenthalt will zur Zeit leider niemand zahlen und für mich selber ist das zu teuer. Zudem habe von anderen Patienten gehört, bei denen nach der Reha nichts besser war. Somit bin ich etwas skeptisch, nicht zuletzt auch, weil bei mir alle versuchten Therapien (Physio, Ostheopathie, Atemtherapie, Akupunktur, MTT, medizinische Massage, Wärmebehandlung, Kräftigung) nichts gebracht haben oder im Gegenteil sogar verschlechtert.

    Aber ich gebe nicht auf - es muss einfach ein kleiner Schritt nach dem anderen sei, denn die Kraft reicht nicht für mehr.

    Liebe Grüsse
    Birdee
Diese Diskussion wurde geschlossen.