Ausfallsicherung bei 10 Newton Servolenkung

Hallo zusammen,

ich zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Auto. Ich habe Probleme mit meiner Schultermuskulatur, weshalb ich die TÜV Auflage "Leichtgängige 10 Newton Servolenkung mit Ausfallsicherung" habe.
Jetzt habe ich von mehreren Werkstätten, die KFZ Umbauten vornehmen, gehört, dass diese Ausfallsicherung bei den derzeit gängigen PKW Modellen nicht mehr umzusetzen ist.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem solchem Umbau bzw. hat selbst eine derartige Auflage, und weiss was man hier tun kann?

Gruß,
Martin

Antworten

  • Hallo buerklma

    Erstmal ganz herzlich willkommen in unserem Forum!

    Deine Frage habe ich an unsere Fachexperten weitergeleitet. Sicher bekommst du bald eine Antwort von ihnen.

    Liebe Grüsse

  • buerklma hat geschrieben:
    Hallo zusammen,

    ich zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Auto. Ich habe Probleme mit meiner Schultermuskulatur, weshalb ich die TÜV Auflage "Leichtgängige 10 Newton Servolenkung mit Ausfallsicherung" habe.
    Jetzt habe ich von mehreren Werkstätten, die KFZ Umbauten vornehmen, gehört, dass diese Ausfallsicherung bei den derzeit gängigen PKW Modellen nicht mehr umzusetzen ist.

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem solchem Umbau bzw. hat selbst eine derartige Auflage, und weiss was man hier tun kann?

    Gruß,
    Martin


    Schwer zu sagen. Aber ich hatte nach rauhen Wintermonaten (Schneehaeufen auf der Strasse, diverse Bangs & Clangs auf Auto besonders im Frontbereich und Unterboden, inkl. Servolenkung) etwa 6 Wochen nach Ende der Schnee-Saison einen ploetzlichen Ausfall meiner Servolenkung beim Anlassen eines Morgens. Beim dritten Anlassen lief dann der Servo wieder. Fuer mich am ehesten eine Folge der diversen weniger harten oder haerteren Eis- oder Schneeschollen, die durchaus am Auto etwas beschaedigt haben koennten.

    Da ich Auflage "Servo" habe und sie wirklich brauche, war es ein Problem, dass sie in der Werkstatt auf Anhieb aber kein technisches Problem fanden bei meiner Servo-Lenkung. Als ich ihnen aber schilderte, wie problematisch fuer mich ein Ausfall der Servolenkung sei, und dass ich zwingend eine funktionierende Lenkung brauche, haben wir entschieden, aufgrund der mutmasslichen Winterverkehrs-Probleme und diversen Schlaege, die sich ergeben hatten, sowie der mutmasslich besten Loesung (Austausch) sie freundlicherweise seitens Werk (BMW) die Ersatzteile (Lenkung dann komplett ersetzt) uebernommen, und ich habe die Arbeiten bezahlt. Jetzt ist alles perfekt und laeuft hervorragend und ich bin als Kunde natuerlich einmal mehr hochzufrieden, und es ist nicht das erste mal, dass BMW da wirklich ein Herz fuer Behinderte zeigte und den Beduerfnissen entgegenkommt. Obwohl ich diese Auflage mit der Ausfallsicherung nicht habe, will ich nicht mit einem Ausfall rechnen muessen.

    Damit wuerde ich sagen: das Verstaendnis fuer "grosse Probleme bei Servo-Ausfall" duerfte den Autoherstellern teilweise jedenfalls sehr wohl bewusst sein.

    Das beantwortet zwar Deine Frage nicht direkt, aber ich dachte, vielleicht ist es trotzdem von Interesse fuer den einen oder anderen.
  • Eine leichtgängige Servolenkung mit Ausfallsicherung kann nur bei Fahrzeugen eingebaut werden, die eine hydraulische Lenkung haben. Fahrzeuge mit elektrischen Lenkungen können nicht modifiziert werden.

    Der Fahrzeughersteller bzw. das Autohaus sollte wissen, welche Art Lenkung Ihr Wunschfahrzeug hat. Beispielsweise kann die Lenkung eines VW T5 noch auf 10 Newton modifiziert werden. Sie sollten vor Kauf eines Fahrzeuges auf jeden Fall mit dem Umbauer Rücksprache halten, ob das Fahrzeug mit einer leichten Lenkung umgerüstet werden kann. Wir empfehlen diesbezüglich die Fa. PARAVAN, die unserer Erachtens der beste Umrüster Europas ist. Schauen Sie doch mal die Homepage an. www.paravan.de

    Wir hoffen, Ihnen damit weitergeholfen zu haben. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Seite.

    Freundliche Grüße.

    Axel Keip
  • Hallo zusammen,

    ich bin in den letzten Tagen wg. des unten beschriebenen Problems weitergekommen:
    1. Die Auflage "mit Ausfallsicherung" scheint veraltet zu sein. (Hintergrund: Sinn der Ausfallsicherung ist, dass die leichtgängige Lenkung immer funktioniert solange der Motor läuft. Das konnte früher nur sichergestellt werde durch die Ausfallsicherung, weil die Hydraulikpumpe der Servolenkung durch einen Keilriemen zwischen Motor und Pumpe angetrieben wurde. Eine elektromechanischen Servolenkung wird über einen Motor angetrieben, der über die die Batterie gespeist wird. Das bedeutet, dass sobald die Zündung an ist die Lenkung funktioniert.)
    2. Ich habe eine Kraftmessung durchgeführt, bei der ich max. 25 Newton geschafft habe.
    3. Eine Testfahrt mit einem PKW, der bereits eine werksseitig umgebaute Lenkung hat (Laut Herstellerangaben zwischen 11 und 14 Newton). Hat gut funktioniert.
    4. Es gibt einen KFZ Umbauer, der von sich behauptet er könne von bestimmten Modellen die elektromechanische Servolenkung umbauen. Er heisst Felitec.

    Also, falls einer von Euch auf das selbe Problem stößt, dann würde ich an seiner Stelle folgendes tun:
    - Versuchen eine Fahrschule zu finden, die mit einem werksseitig umgebauten Fahrzeug verfügt, und dort eine Testfahrt machen.
    - Danach einen Termin zusammen mit dem Fahrlehrer einen Termin beim TÜV machen, um das vorhandene Gutachten zu ändern (ich selbst habe morgen meine TÜV Termin... Drückt die Daumen!!!)
    - Danach auf die Suche nach einem PKW machen. Nach meinen derzeitigen Informationen haben Audi, Skoda und VW eine leichtgängige Servolenkung ab Werk (Sicherheitshalber aber nochmal beim Händler erfragen). Ansonsten bei einem KFZ Umbauer nachfragen (bisher kenne ich nur den Umbauer Felitec).

    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten wie die Sache weiterläuft.

    Gruß,
    Martin
Diese Diskussion wurde geschlossen.