Diskriminierung beim Arbeitsgeber

Sehr geehrte Moderatoren,

Ich wäre äusserst froh um einen rechtlichen Ratschlag zum genannten Thema. Seit über einem Jahr bin ich bei einem Grossunternehmen angestellt. Bei der Bewerbung habe ich klar auf meine Behinderungen hingewiesen (ADHS + Morbus Meniere = zerstörte Innenohren inkl. der Glgw.organe). Zum Arbeitsantritt hat mich mein neuer Chef allerdings dann instruiert, innerhalb des Teams nichts zu meiner Behinderung zu sagen, "das sei meiner Karriere nicht förderlich". Offenbar in völliger Unkenntnis, dass man so etwas gar nicht geheimhalten kann... Als guter neuer Mitarbeiter habe ich mich natürlich daran gehalten. Es kam wie es kommen musste, ich wurde immer wieder als "komisch" hingestellt, wurde auch zunehmend gereizter und gekränkter. Nach 9 Monaten musste ich es dann einfach allen mitteilen, nachdem logischerwerweise jedes mal dann die ADHS-typischen Wutausbrüche voll durchschlagen, wenns mir mit den Ohren speziell schlecht geht. Wie dem auch sei, schlussendlich wurde mir dann in der Jahresbewertung trotzdem eine schlechte Note für Teamarbeit gegeben.

Persönlich empfinde ich das Ganze als sehr diskriminerend und beleidigend. Ich bin darum momentan wieder auf Stellensuche. Ich möchte aber dass sich an solchen Unternehmenskulturen etwas ändert. Welche rechtliche Handbae hätte ich gegebenfalls, bzw. gibt es eine Fachstelle oder eine Kanzlei, die auf solche Fragen spezialisiert ist?

Ganz herzlichen Dank für jede Antwort.
Gruss

Antworten

  • Guten Morgen Oli,

    sei uns allen herzlich willkommen im Forum, - 😉

    Leider bin ich dir keine sehr große Hilfe zu deinem Anliegen & Problem. Ich komme aus Deutschland und weiß so leider nicht wie diese Dinge in der CH gehändelt werden im Rechtlichen Sinne. Nur ein Tip zu deinem Beitrag.

    Wenn du eine Unternehmenskultur ändern möchtest zur Thematik- Behinderung, dann muss man bei sich selbst damit beginnen. Als Dein AG = Arbeitgeber dich aufforderte stillschweigen zu deiner Behinderung zu bewahren gegenüber den anderen Mitarbeitern, hättest du nicht zustimmen dürfen, sondern dich dazu bekennen müssen. Zum Chef, doch auch zu den Mitarbeitern.

    Und so war das was dein Chef einforderte falsch und auch das du dem zugestimmt hast.

    Der Umkehrschluss zu deiner Situation Oli, hättest du durch ein ehrliches, gerades Verhalten vielleicht mehr bewirken können, als wenn man in den vielen Monaten Vermutungen darüber anstellt was mit dir nicht stimmt. Dies dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder richtig zustellen denke ich ganz persönlich ist sehr schwer. Weil man sich in der vergangenen Zeit bereits ein Bild von dir gemacht hat. Und was ganz wichtig ist, - du hast durch die Zustimmung zum AG ein großes Stück Glaubwürdigkeit verloren.

    Ich bin selbst Mehrfachbehindert und weiß wie schwer es ist zu sich selbst zu stehen, doch auch dies anderen Gegenüber zu vertreten. Nur Glaube mir, ich persönlich durfte die Erfahrung machen, wenn ich offen auf die Personen zugegangen bin, mich erklärt habe, war das Leben in vielen Bereichen einfacher, leichter. Und das nicht nur für mich selbst, sondern auch für die Personen die mit mir gearbeitet haben etc.

    Bitte betrachte meine Worte nicht als Kritik, sondern einfach als Anregung für dich in, zu deinem eigenem Verhalten. Das ein oder andere Problem das nun besteht, wäre durch ein anderes Verhalten gar nicht erst aufgekommen, entstanden. Ich weiß auch das dies nicht immer ganz einfach in der Umsetzung ist, doch wenn du dich immer wieder bemühst, es versuchst ändert sich dies. Langfristig wird es dir viel geben, weil du bekommst mehr Sicherheit, Persönlichkeit, Lebensqualität. Ich wünsche dir Mut & Kraft zu den Dingen, - Mfg Lyn 😉
  • Hallo Oli

    Auch von mir ein Herzliches Willkommen in unserem Forum!

    Ich persönlich finde das Vorgehen des Chefs auch eher befremdlich. Das Verschweigen der Behinderung fördert Vorurteile und Missverständnisse und trägt überhaupt nicht zu einem vertrauensvollen Arbeitsklima bei, vor allem nicht innerhalb des Teams.

    Ich habe deine Frage gleich an unsere Fachexperten weitergeleitet. Sicher bekommst du bald eine Antwort von ihnen.

    Liebe Grüsse

Diese Diskussion wurde geschlossen.