Welcher Sport macht Spaß?

Ich bin 52 und sitze seit drei Jahren im Rollstuhl.
Ich habe mich mit meinem Leben gut arrangiert.
Jetzt möchte ich wieder beginnen Sport zu machen.
Ich war nie besonders sportlich.
Aber ich merke, dass ich Sport betreiben muss, um meine Körperfunktionen zu erhalten.
Nun, es gibt viele Sportarten,die man im Rollstuhl machen KANN. Aber viele davon sind in meinem Alter nichts mehr - wären es auch nicht ohne Rolli.
Mich würde interssieren, welche Sportarten machen euch S?
Ich will keine Spitzensportlerin mehr werden, einfach nur etwas fitter sein.
Besten Dank für eure Tipps und Vorschläge, Isolde

Antworten

  • Hallo Isolde,

    super, dass du wieder mit dem Sportmachen beginnen möchtest!
    Hast du dir schon die Sportarten durchgelesen, die wir in unserem Infobereich vorgestellt haben?
    Hier ist der Link dazu:
    http://www.myhandicap.de/sportarten.html

    Vielleicht ist ja Yoga was für dich oder hast du es schon mal in einem Fitnesscenter versucht? Viele Fitnesscenter sind jetzt schon barrierefrei. Vielleicht nimmst du dir dort mal einen Personal Coach. Der kann dir viele wertvolle Tipps geben und macht dich mit den Möglichkeiten des Centers vertraut.

    Ich bin mir sicher, dass du gute Tipps von Usern erhalten wirst und ich hoffe, dass du die richtige Sportart für dich findest.

    Viele Grüße von
    Michaela
  • Hallo also es muss nicht nur Sport sein um fitter zu werden und die Körperfunktionen in Gang zu halten.Erst mal ein Motomet um die Beine durchbewegen zu lassen,dann zusehen das man einen elektrischen Stehrollstuhl bekommt,mit dem kommst Du auch oben an die Schräncke,soviel Hausarbeit machen wie möglich geht so ziehmlich viel,bei mir sind es nur die Stellen oben auf den Schräcken wo ich nicht hin krieg.So was den Sport betrifft Handbiken mit einem Koppelbike ist nach meiner Meinung optimal,denn man kann damit auch einkaufen fahren,ich habe mir einen Trolli gekauft und mir die spezielle Halterung von dem Rolli davon gibt es 3 verschiedene,gut man muss schon eine weile drauf sparen,da das Ding 240,00 Euro kostet.Na es gibt auch Rollhockey,Basdketball,Tennis,schwimmen man kann fast alles machen.LG Erich
  • Hallo
    Ich heiße Mattes1sun.Ich bin 18 und an den Beinen habe ich eine Behinderung.
    Als Sport würde ich dir empfehlen vielleicht Rollstuhl-Basketball oder Schwimmen?

    Viele Grüße
    Mattes1sun

  • Hallo Isolde,

    bei mir ist es so, dass ich meine Beine im Liegen und Sitzen noch bewegen kann. Ist dir das auch (noch) möglich?

    Jedenfalls mache ich keinen Sport, sondern jeden Morgen mindestens 40 Minuten Übungen zur Stärkung der Beinmuskulatur. Daneben Übungen mit Hanteln ca. 15 Minuten. Dieses Training hat mir meine Physiotherapeutin „beigebracht“.

    Ansonsten würde ich Yoga auch sehr gut finden, doch dazu bin ich bisher nicht gekommen. Früher habe ich es mit Begeisterung gemacht.

    Eine sehr schöne Sache ist auch Feldenkrais. Ist zwar auch kein Sport, trägt aber u.a. auch prima zur Beweglichkeit bei. Vor der Geburt meiner Kinder habe ich jahrelang 1 x wöchentlich einen Feldenkrais-Kursus besucht.

    Ich hoffe, dass du das Passende für dich findest, was dir auch Spaß und Freude macht. 😉


    LG

    Rosi

  • Hallo Isolde,

    suchst Du eine Sportart die Du für Dich allein machen kannst oder möchtest Du in einen Sportverein gehen? Hast Du mal geschaut ob es in Deiner Nähe Rollisportgruppen gibt oder welche Rollisportarten es in Deiner Nähe gibt?

    Handbike fahren oder Schwimmen kann man auch ohne Verein, alleine oder mit Freunden machen. Inlineskater und Handbiker fahren etwa die gleiche Geschwindigheit. Nur gute Handbiker sind so schnell wie Fahrradfahrer.

    Neben den reinen Rollisportarten gibt es auch Vereinsportarten die Rollifahrer und Gesunde gemeinsam ausüben können. Neben Handbiken und Schwimmen wäre das z.B. Tischtennis oder Badmington. Aber auch Rollitanzen hält fit und macht richtig viel Spaß. Rollstuhltanz kann man auch mit einem Fußgänger als Partner machen.

    Gruß Karin

Diese Diskussion wurde geschlossen.