Probleme in Vorstellungsgesprächen

Hatte in letzter Zeit 5 Vorstellungsgespräche gehabt. Doch jedesmal kam danach eine Absage. Das Feedback hiess jedesmal, dass mein Vorstellungsgespräch sehr gut war, aber sie können mich nicht nehmen weil:
a) eine andere Position besser zu mir passen würde
b) ich nicht ins Team passen würde
c) zu alt wäre (das haben sie aber schon im Bewerbungsdossier auch schon sehen können)
d) nicht mehr mit dem Stress umgehen könnte

Ich vermute mal eher, dass es mein Handicap ist, dass die Leute abschreckt. Denn in Vorstellungsgesprächtrainings mit Kamera wurde festgestellt, dass ich leichte unkontrollierbare und sichtbare Zuckungen habe. Und jemand, der mich im Voraus nicht kennt, für den wird sowas sicher abstossend wirken. Dazu kommen noch Sprachstörungen, Vergesslichkeit und Konzentrationsstörungen. Diese haben zur Folge, dass ich ab und zu nicht mehr richtig sprechen kann.

Daher brauche ich ein paar Tips und Infos, was man machen könnte.

Antworten

  • Hallo Shiva,

    also erstmal: Herzlichen Glückwunsch, dass du zu FÜNF Vorstellungsgesprächen eingeladen wurdest!!!!
    So mancher braucht ein Jahr, bis er zum ersten Bewerbungsgespräch eingeladen wird!
    Das heißt, deine Bewerbungsunterlagen müssen schon mal top sein.
    Mein Tipp, klär die Leute, die am Gespräch teilnehmen, gleich zu Beginn über dein Handicap auf. Das nimmt dir und denen die Unsicherheit.

    Auf unseren Infoseiten haben wir noch mehrere Tipps zusammengestellt, wie du dich bei einem Vorstellungsgespräch "richtig" verhältst. Vielleicht helfe dir die weiter:
    http://www.myhandicap.de/vorstellungsgespraech.html

    Ich drück dir die Daumen, dass dir die allerletzte Hürde auch noch gelingt!

    Liebe Grüße von
    Michaela
  • Hallo Shiva,

    Leider habe ich in Deutschland ähnliche Erfahrungen gemacht. Nicht immer, aber oft genug hatte ich den Eindruck die Behinderung ist das Ausschlaggebende.
    Nur einmal war es offensichtlich.
    Meine jüngere nichtbehinderte Cousine wurde bei der Bank eingestellt, obwohl sie den Einstellungtest versiebt hat.
    Ich nicht obwohl ich bei der gleichen Bank mein Fachoberschulpraktikum sehr zufriedenstellend gemacht habe.

    LG

    Surfer

  • Vorstellungsgespräch Nr. 6 steht an.

    Ein Problem, wo ich bei diesem Gespräch kommen sehe, ist die Frage nach der Mobilität.
    Da die Bewerbung vor 8 (!) Monaten stattgefunden hatte und sich meine finanzielle Situation in der Zwischenzeit verschlechtert hatte, kann es dazu führen, dass ich die Stelle nicht kriegen könnte, weil ich kein Fahrzeug mehr habe. Denn ein Fahrzeug ist Pflicht bei dieser Stelle. Dazu kommt, das auf Grund des Kundenniveau (Banken, Versicherungen und andere Grosskunden) und den Anforderungen an das Fahrzeug auch nicht jedes Fahrzeug geht. Mein Problem ist, dass bei einer allfälligen Anstellung mir schlichtweg das Geld fehlt für ein passendes Fahrzeug. Was für Möglichkeiten gibt es hier? Dazu kommt noch das Problem der Probezeit.
  • Ok. Auch hier war das Resultat eine Absage, weil der einzige Mitbewerber leider schon in dem Umfeld gearbeitet hatte. 🙁 😡 Der Rest war inkl. Gespräch absolut einwandfrei abgelaufen.

    Was für einen Riesenaufwand und das Resultat ist immer am Schluss nichts! 😡

    Ich frage mich bald, ob ich überhaupt noch was kriegen werde. Bald 2 Jahre nicht mehr arbeiten können oder dürfen. Wer nimmt überhaupt noch so eine Person? Ich krieg ja nicht mal Handlangerjobs oder einfachere Jobs. Entweder ist man zu alt oder überqualifiziert.

    Ich glaube, es ist langsam Zeit, wirklich komplett von neuem zu beginnen, solange ich das noch kann.
  • Hallo Shiva,

    tut mir leid zu hören, dass es mit dem Job nicht geklappt hat.
    Du musst es aber so sehen, dann war es nicht der richtige Job. Die Situation mit dem Auto etc... hätte dich ja auch ziemlich gestresst.
    Du schreibst, dass es an der Zeit ist, was Neues zu beginnen.
    MACH DAS!!!!
    Sieh dich nach einer Ausbildung um, mit der du dann auch Chancen hast einen Arbeitplatz zu bekommen. Eine Ausbildung ist eine Chance dich neu zu orientieren, deinen Kopf zu füllen, dir neue, andere Gedanken zu machen, neue Menschen kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen....
    Es ist in der Arbeitswelt nicht leicht. Für niemanden. Das ist so.
    Also: Energie bündeln und was Neues angehn!!!
    Alles neu macht der Mai 😀!

    Ganz liebe Grüße und Mut zum Neuen sendet dir
    Michaela
  • Nur, wenn ich eine komplett neue Ausbildung starte, von was lebe ich und meine Familie in der Zwischenzeit? Ich habe ja nicht mal mehr Geld, um mir eine neue Ausbildung bezahlen zu können. Und passende Stiftungen gibt es in der Schweiz keine, die einem unterstützen könnten.
  • Hallo Shiva,

    leider kenne ich mich mit den Bestimmungen in der Schweiz nicht wirklich aus.
    Könnte es sein, dass du eine Art Stipendium bekommen kannst? Wie sieht es aus nebenher noch zu arbeiten?
    Die Ausbildung muss ja auch nicht so lange dauern.
    Hmmmmm.
    Ich leite deine Frage an meine Schweizer Kollegen weiter.
    Vielleicht können sie dir weiterhelfen.

    Liebe Grüße von
    Michaela
  • Hallo Shiva

    Ich hab jetzt mal die Mails an einen REHA-Anwalt weitergeleitet und du solltest in Kürze von ihm hören. Was ich dir sicher mal als Sofort-Massnahme empfehlen würde:

    Meld dich umgehend bei unserem Programm "Jobs für Behinderte - Behinderte für Jobs"
    an. Hier kriegst du umfassende Beratungen für Bewerbungen. In dem Programm inklusive
    ist eine Betreuung durch einen IV-Berater. Dort könntest du sicher deine finanziellen Fragen besprechen!

    Erstelle gleich ein Jobprofil (grosser grüner Balken {"ich suche einen Job"} in der Mitte) und/oder rufe bei Fragen unsere Hotline an. Hier ist der Link:

    http://www.myhandicap.ch/jobs-fuer-behinderte.html?PHPSESSID=01f90fa28343db1bb157a93dbfc8848c

    Liebe Grüsse

    Michel
  • Hallo Shiva

    Ich kann Ihren Ausführungen leider nicht entnehmen, mit welcher Behinderung Sie kämpfen. Sie fragen aber, ob es Möglichkeiten gibt, eine Umschulung / Weiterausbildung zu absolvieren. Die Invalidenversicherung finanziert solche Umschulungen, wenn Sie in Ihrer angestammten Tätigkeit mindestens 20% arbeitsunfähig sind (im Hinblick darauf, dass Sie sich fleissig bewerben, könnte allein schon das fraglich sein); im Weiteren muss mindestens eine 50% arbeitsfähigkeit in der umgeschulten Tätigkeit gegeben sein, bzw. es muss rentenwirksam sein.

    Wie so häufig muss ich jedoch sogleich anfügen, dass ohne Aktenkenntnis es quasi unmöglich ist, eine verlässliche Einschätzung abzugeben.

    Freundliche Grüsse
    Sebastian Lorentz
  • @slorentz:

    Das Problem bei mir ist, dass ich zwar ein leichtes Handicap habe. Dieses von der IV als nicht beeinträchtigend erachtet wird. (Steht alles in einem anderen Posting.) Das heisst, für die IV und für die Krankentaggeldversicherung bin ich 100% arbeitsfähig. Momentan suche ich etwas in der IT, weil das die letzte Tätigkeit war, aber bekomme meistens nur Absagen oder spätestens im Vorstellungsgespräch ist fertig. Ich habe bald 2 Jahre nicht mehr arbeiten können/dürfen. Und in der IT ist man normalerweise schon nach 1 Jahr weg vom Fenster.