Hallo alle zusammen! Was kann ich tun, wenn mir trotz Asthmaanfall die Befreiung der Fahrkosten verw

Ich bekomme Rente wegen 100% Erwerbsminderung, und habe zusätzlich einen Behindertenausweis mit 60 GdB. Trotz Asthmaanfall wurde mir die Freifahrt in öffentlichen Verkehrsmitteln verweigert. Was kann ich dagegen tun?

Antworten

  • Lieber Pete,

    hast Du einen Antrag auf die freie Beförderung ohne die Wertmarke zu bezahlen gestellt oder geht es Dir darum als Gehbehinderter eingestuft zu werden? Es kommt höchst selten vor das Betroffene sich die Wertmarke nicht kaufen müssen, sondern sie kostenlos erhalten. Sie kostet ja nur 5€ pro Monat (60€/Jahr).

    Es ist aus Deiner Frage aber auch nicht deutlich lesbar, ob es Dir um die Anerkennung einer Gehbehinderung geht. Ein Asthmaanfall ist dafür nicht ausreichend. Mit einem Gehbehinderten wird ein Asthmatiker gleich gestellt, wenn er dauerhaft Atemnot hat und sein Alltag durch diese Atemnot stark eingeschränkt ist. Zum Beispiel wenn ein Asthmatiker nur kurze Fußwege schafft, keine Treppen Steigen kann ohne alle 2-3 Stufen atemlos stehen zu bleiben oder mehrmals im Monat zur Notfallbehandlung ins Krankenhaus oder zum Lungenfacharzt muß.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.