Bekomme Grundsicherrung erwerbsunfähig 80 aG B wird dieser betrag auch um 5,00 Euro erhöht? und Wiev

Wird die grundsicherrung auch um 5,Euro erhöht? und wieviel Wohnrraum steht mir zu Plegest.1 komme in meiner kl. wohnung nicht durch alle räüme.

Antworten

  • Hallo liebe hillu,

    wenn Du ein aG im Schwerbehindertenauseis hast, bist Du warscheinlich Rollstuhlfahrer, aber auf jeden Fall einem Rollifahrer gleich gestellt. Gesunde alleinstehenden Mietern steht nur eine 1 Zimmer Wohnung oder 45m² zu. Rollifahrer dürfen eine 2 Zimmer Wohnung oder in einer 60m² Wohnung wohnen. Solltest Du noch keinen Rollstuhl haben, sondern einen Rollator, reicht es meistens aus, daß Du dem Wohnungsamt sagst das die Anschaffung eines Rollstuhls in Kürze geplant sei, aber erst mal möchtest Du den Umzug hinter dich bringen. Weil Du Pflegestufe 1 hast, wird das Wohnungsamt die Umzugskosten tragen und sich einen Teil des Geldes von Deiner Pflegekasse zurück holen. Das Wohnungamt kümmert sich um den ganzen Umzug. Ein Umzugsunternehmen mit Möbelpackern wird Dir auch bezahlt. Deshalb macht es Sinn, sich beim Wohnungsamt beraten zu lassen.

    Gruß Karin
  • Hallo Hillu,

    Karin hat dir bereits eine ausführliche Antwort gegeben, die dir sicher weiterhilft.
    Ich leite deine Frage auch noch an einen unserer Fachexperten weiter. Vielleicht kann er dir noch zusätzliche Informationen geben.

    Viele Grüße von
    Michaela
  • Der vorherigen Antwort ist erst einmal nicht mehr hinzuzufügen 😀
  • Weidenoberpfalz hat geschrieben:
    Der vorherigen Antwort ist erst einmal nicht mehr hinzuzufügen 😀


    Danke! 😃
Diese Diskussion wurde geschlossen.